Eagle Package 8LD ODFN

Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:11:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Platinen, Layout        Platinen, Layout : Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.


Autor
Eagle Package 8LD ODFN

    







BID = 405100

roadrunner1980

Neu hier



Beiträge: 42
 

  


Hallo Leute,

für mein Projekt an der Abendschule benötigen wir unter anderem einen Lichtsensor. Der ISL29002 oder ISL29001 von intersil ist perfekt.

Doch in der Libary nicht zu finden. Hab schon versucht in zu googeln. Kein Device zu finden. Habe verucht aufgrund vom Datenblatt mir ein Device zu erstellen. Das Ding ist sehr klein und irgendetwas stimmt mit den Maßen vom Datenblatt nicht.

Hat wer von euch vielleicht ein Gehäuse das er bei einem anderen Bauteil verwedet hat? 8DL ODFN

Danke im Voraus für eure Antworten.

steve

BID = 405255

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz

 

  

Das "suggested pcb layout" in Datenblatt sieht doch sehr passend aus, wie meinst du die Masse stimmen nicht?

musst einfach daran denken, Eagle von zöllig auf metrisch umzustellen, das Datenblatt ist metrisch.

Dann sollte das gut kommen und du hast das Teil in 10 Minuten selber erstellt.

BID = 407133

roadrunner1980

Neu hier



Beiträge: 42

Hallo photonic,

hast recht gehabt war auf inch umgestellt.

Nur das nächste problem ist das wir das ausgedruckte layout nicht korrekt ätzen können.

Dadurch das Bauteil sehr klein ist und die Abstände auch sehr sehr klein ist kann der Drucker einen Pin und Freiraum nicht ganz korrekt unterscheiden. Es wurde von verschiedenen Schülern mit div. Laserdruckern versucht. Wir bekommen kein sauberes Layout hin. Wir versuchen es nun 4:1 auszudrucken und in einem Copyshop auf 1:4 kopieren. Ich hoffe die haben Kopierer mit einer sehr guten Qualität.

Hast du auch schon mal mit solchen Problemen zu kämpfen gehabt?
steve

BID = 407898

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz

Ich kenn das Problem... Ich habe gemerkt das aus Eagle Drucken keine gute Idee ist, die Präzision ist nicht gut genug und es passieren genau solche Dinge.

Besser ist mit dem CAM-Prozesser ein EPS-File erzeugen und dann dieses drucken, z.B. Aus Adobe Illustrator, da kann man dann im notfall auch noch etwas mit weissen Rechtecken flicken wenn es einfach nicht anders gehen will. Ohne flickereien klappt es problemlos bis zu einer Leiterbahn/Abstandbreite von 10 mil mit dem Tintenstrahldrucker auf gutem Papier.

Edit:

Der Freiraum zwischen den Pads ist 12 mil, das ist eigentlich noch problemlos per Tinten-/Laserdrucker machbar. Probier mal den Druck mit einem externen Programm, dann sollte es klappen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: photonic am 18 Feb 2007 23:46 ]

BID = 407901

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz

hmm, ein prinzipielles Problem scheint es nicht zu sein. Ich habe gerade mal schnell ein Bauteil mit noch kleineren Pinabständen direkt aus Eagle auf Normalpapier gedruckt und es ist alles scharf und schön sauber getrennt.

BID = 408109

roadrunner1980

Neu hier



Beiträge: 42

Hallo Phototrinc

habe heute von einem Werkstättenlehrer gehört das man mit einem "Gerber-file" also aus der brd. eine Verktordatei sprich CAD-Datei erstellen kann. Die soll supergenau sein. Nur wie man das in EAGLE erziehl weis er nicht.

Umgekehrt muss es auch gehen, denn bei meinen µC ist auf der Seite der Tech. daten ein hiweis zum download eines solchen "ähnlichen CAD-file". Man müsste das nur verkehrt druchführen und schon müsste man div. package nicht mehr selbst erstellen.

Weist wie das fuktioniert???


steve

BID = 408170

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz

Gerber-Files kann man mit Eagle schon erstellen, nur bringen die für den Hausgebracuh nix, da sie nur auf speziellen Maschien einsetzbar sind. Ein Layout importiern weiss ich jetzt nicht ob das überhaupt geht, wie weiss ich jedenfalls nicht

Aber eben der Eagle CAM-Prozessor der auch verwendet wird um Gerber-Files zu fabrizieren macht EPS, einfach als device wählen und einen Dateinamen geben. Die Endung EPS muss man von Hand anfügen.

Hast du das schon probiert? Wenn du das Layout so gezeichnet hast wie im Datenblatt muss das klappen, die Abmessungen sind noch nicht so heikel.

Schon ein PDF erstellen mitels Acrobat Distiller anstelle vom Drucker und dieses dann aus dem Acrobat drucken bringt eine Genauigkeitsverbesserung, dieser Weg ist vielleicht noch einfacher als über das EPS zu gehen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: photonic am 20 Feb 2007  1:36 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691330   Heute : 7230    Gestern : 12674    Online : 597        29.3.2024    14:11
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0210270881653