Eagle - Durchkontaktierung?

Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:45:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Platinen, Layout        Platinen, Layout : Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Eagle - Durchkontaktierung?

    







BID = 434166

Enrico

Gesprächig

Beiträge: 188
Wohnort: Erzgebirge
 

  


Hallo,

ich bin gerade dabei in Eagle eine doppelseitige Platine zu zeichnen. Da die Schaltung recht groß ist, habe ich den Autorouter verwendet.

Bei den Duchkontaktierungen stoße ich aber jetzt auf Probleme. Wenn ich z.B. eine Anschlussleiste auf der Platine habe, dann kann ich diese nur von unten löten. Der Autorouter nimmt aber teilweise Pins von den Leisten direkt als Durchkontaktierung, so dass ich diese auch von oben löten müsste.
Wie kann ich das umgehen, bzw. gibt es eine Einstellung in Eagle, wo ich den entsprechenden Bauteilen einen extra Wert zuweisen kann um das zu verhindern?

Und wie kann ich die maximale Anzahl der Durchkontaktierungen pro Platine begrenzen. Oder besteht nur die Möglichkeit die Anzahl pro Signal zu begrenzen?

Viele Grüße
Enrico

BID = 434205

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

 

  


Zitat :
kann ich diese nur von unten löten
Kann die Industrie auch nur. Die Durchkontaktierungen gehen doch komplett durch, also ist auf der Unterseite auch ein Pad, auf dem du Löten kannst. Zur Not löschst du einfach den Teil der direkt oben drauf geht und zeichnest ihn Manuell. Oder setz en Via drauf, das geht auch. Willst du die Datei dann an ein Unternehmen schicken damit sie dir die Platine ätzen?

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 434212

Enrico

Gesprächig

Beiträge: 188
Wohnort: Erzgebirge

Hallo,

also ich weiß nicht ob du mich richtig verstanden hast, zum besseren Verständnis hab ich mal ein Bild mit hochgeladen.

Doch ist ein Anschluss zu sehen, bei dem einige Pins auf dem oberen und einige Pins auf dem unteren Layer liegen. Nur sind ja an den entsprechenden Pins keine Durchkontaktierungen, also müsste ich theoretisch von beiden Seiten löten, was ich ja nicht kann.

Ja, die Platine werde ich dann ätzen lassen.



BID = 434229

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7055

Es kommt vor, dass z.b. Bauteile verbaut werden, die nicht von der Top Seite gelötet werden können. Diese Fläche kann mit Restrict auf der Top Seite gesperrt werden. Der Router wird da die Leiterzüge auf Bottom verlegen.




_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 434243

Enrico

Gesprächig

Beiträge: 188
Wohnort: Erzgebirge

Hallo,

genau das habe ich gesucht! Vielen Dank für die schnelle Hilfe

Viele Grüße
Enrico

BID = 434307

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210

@Enrico:
Interressehalber, du machst also/'läst machen' eine zweiseitige Platine ohne Durchkontaktierungen?

P.S.
Sind die Leiterbahnen bei den beiden Beispielen nicht etwas dünn?
(Oder scheint es nur mir als '24 thou'-Grobmotoriker so?)

BID = 434473

Enrico

Gesprächig

Beiträge: 188
Wohnort: Erzgebirge

@BlackLight:

nein, ich lasse eine Platine mit Durchkontaktierungen machen. Ich wollte nur den oberseitigen Kontakt zu Bauteilen vermeiden, die ich nur einseitig löten kann, wie z.B. eine Steckerleiste.

Zu dünn sind die Bahnen meiner Meinung nach nicht, da dort auch nur Signale fließen und keine Ströme.

Eine Frage ist aber bei mir doch noch offen geblieben:
Wie kann ich eine max. Anzahl von Durchkontaktierungen pro Platine einstellen? Also nicht die die Anzahl pro Signal.

Viele Grüße
Enrico

BID = 434513

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073

Hallo Enrico

Wenn deine Platine Galvanisch durchkontaktiert werden, spielt es doch
gar keine Rolle mehr, ob die Leiterbahn auf der Bestückungsseite oder
auf der Lötseite zu dem Pin geführt wird. Solche Spielereien macht man
nur, wenn man die Leiterplatte selber ätzen will. Durch eine
Durchkontaktierung zieht das Lot schon durch und beide Seiten sind dann
wunderbar gelötet.

Ich würde das Ziel eher auf ein EMV gerechtes Layout richten.
Die Anschlüsse kann man auch gleich mit als Durchkontaktierung
mitbenutzen, so spart man sich dann einige Bohrungen.
Im übrigen verwende ich den Autorouter nicht, die Ergebnisse sind meist
aus EMV Sicht nicht brauchbar, da gibt es einfach zuviele Faktoren, auf
die der Autorouter nicht optimieren kann.

Einmal zum durchprobieren OK, aber die meisten Leiterbahnen werden dann
wieder gelöscht. Kritische Signale, die einmal um die halbe Platine laufen, unterbrochene Masseflächen und .. , dass muss nicht sein.

MfG
Holger

_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 434522

Enrico

Gesprächig

Beiträge: 188
Wohnort: Erzgebirge

Hallo,

das ist schon klar, dass das Lot bei einer Durchkontaktierung durchzieht, aber wenn ich mir die Kontaktierungen an dieser Stelle sparen will, muss das ja nicht sein. Macht man das denn so, das man auch um Bauteilpins eine Durchkontaktierung setzt? Habe ich jetzt so noch nicht gehört.
Und mit dem Autorouter hast du schon recht, das ist kein Allheilmittel, aber für einen Layoutanfänger wie mich schon sehr hilfreich. Zumal ich schon Schwierigkeiten habe, die richtige Position für alle Bauteile zu finden.
Bei kleineren Schaltungen ist das noch kein Problem, aber bei großen ist die Übersicht schnell weg.

Viele Grüße
Enrico

BID = 434559

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210


Zitat :
Enrico hat am  4 Jun 2007 21:33 geschrieben :

Macht man das denn so, das man auch um Bauteilpins eine Durchkontaktierung setzt?
Woher soll beim Löcher bekeimen der Katalysator wissen, dass es sich um ein Bauteil-Loch und nicht um ein 0815-Via handelt?


Zitat :
Zu dünn sind die Bahnen meiner Meinung nach nicht, da dort auch nur Signale fließen und keine Ströme.
Für die Signalübertragung muss aber auch ein Strom fließen und mind. eine Kapazität (um)geladen werden, auch wenn die heute z.B. bei CMOS sehr klein ist.
Also bildet der Leiterwiderstand mit der Kapazität einen RC-Tiefpass, ...
Dann ist noch die Induktivität imho umso größer, desto kleiner der Querschnitt ist, also RC- -> LC-Tiefpass, dann viel Spass bei Hochfrequenz oder an runden Signalen bei digitalen Rechecksignalen, die eine viel höhere Bandbreite brauchen als die Taktfrequenz vermuten lässt.

Dann noch die mechanische Stabilität und das wichtigste, der Herstellungsprozess.
Was bringen dir so kleine Leiterbahnen, wenn das "kleinste Staubkorn" sie durchtrennt oder bei der Herstellung zufällig der Lack etwas schwächer war und die ganze Leiterbahn mit weggeätzt wird?

BID = 434577

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Enrico hat am  4 Jun 2007 21:33 geschrieben :

Macht man das denn so, das man auch um Bauteilpins eine Durchkontaktierung setzt? Habe ich jetzt so noch nicht gehört.


Ich habe noch keine zweiseitige, durchkontaktierte Leiterplatte gesehen, die an den Bauteilpins nicht durchkontaktiert wäre. Es ist der Normalfall, dass die Bauteilpins als Via benutzt werden, ohne dass dort Vias gesetzt werden müssen. Nur bei SMD ist das anders.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 435456

qutom

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58
Wohnort: Marl

Ich finde den Autorouter von Eagle Doof. Besser ist es immer per Hand zu zeichen.

BID = 435538

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg

Nicht immer!

Der Autorouter ist frei parametrierbar. Eine geschickte Parametrierung kann durchaus vernünftige Ergebnisse liefern an denen wenig oder garnichts nachzubessern ist.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 435541

Enrico

Gesprächig

Beiträge: 188
Wohnort: Erzgebirge

@BlackLight:
Du hast schon recht mit der Leiterbahnbreite, aber diese Breite habe ich eigentlich auch nur dort, wo es nicht unbedingt anders geht, z.B. zwischen IC-Pins, wobei die dann eigentlich noch gar nicht so dünn sind. Und um die Herstellung kümmere ich mich nicht mehr, dass macht ein Hersteller - und der muss ja wissen wie's richtig geht...

@Ltof:

Zitat :
Ich habe noch keine zweiseitige, durchkontaktierte Leiterplatte gesehen, die an den Bauteilpins nicht durchkontaktiert wäre. Es ist der Normalfall, dass die Bauteilpins als Via benutzt werden, ohne dass dort Vias gesetzt werden müssen. Nur bei SMD ist das anders.


Ich weiß nicht so ganz wie das funktionieren soll, wenn ich die Bauteilpins nur von einer Seite löte, ist es doch reine Glückssache, das das Lot bis auf die andere Seite durchzieht und sich dann auch noch mit dem Pad verbindet?? Wenn du sagst, dass es so funktioniert, werde ich das vielleicht mal probieren, aber wie gesagt, richtig sicher wäre mir das nicht.

Viele Grüße
Enrico

BID = 435542

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Das Lot muss garnicht bis ganz oben durchziehen, die Pads auf der Ober- und Unterseite sind doch sowieso miteinander verbunden. Du muss nur dafür sorgen dasses keine kalte Lötstelle ist, der Rest ist schon passiert

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693121   Heute : 9024    Gestern : 12674    Online : 380        29.3.2024    16:45
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0516328811646