temperatur bei corsa b 1.4 steig nicht!

Im Unterforum Oldtimer wie Adler-Trumpf-junior - Beschreibung: Alles über Oldtimer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:44:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Oldtimer wie Adler-Trumpf-junior        Oldtimer wie Adler-Trumpf-junior : Alles über Oldtimer

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
temperatur bei corsa b 1.4 steig nicht!
Suche nach: temperatur (8609)

    







BID = 482640

Luke Skylöter

Schriftsteller



Beiträge: 665
Wohnort: Waldeck Netze
 

  


hi leute, hab seit samstag mein führerschein und seit gestern ein corsab 1.4, aber der hat so seine wehwehchen... die temoperaturanzeige im tacho steigt nicht, ist also immer fast am unteren anschlag....ich denke mal das der fühler der im kühler sitzt kaputt ist, aber da bin ich mir nicht so sicher...kann ich den stecker nicht mit einem widerstand überbrücken um dann einen ausschlag sehen zu können?!?! nur welchen wert soll ich nehmen??

aso, hatte ich fast vergessen, also der motor wird auf jeden fall warm, denn nach 5 min fahrt kommt aus dem gebläse warme luft...mfg der luke

_________________
Murphys Law:
Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.

BID = 482682

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

 

  

Hallo!

Der Temperaturfühler für die Anzeige steckt nicht im Kühler. Unten im Kühler ist der Thermoschalter für den Lüfter eingeschraubt.
Der Fühler für die Anzeige müßte nahe dem Motorblock in einem davon abgehenden Wasserschlauchanschluß bzw. Thermostatgehäuse sitzen.
Muß erst mal in der Reparaturanleitung nachsehen.

mfg lötfix


_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 482688

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7055

Auto ist Auto und Regeln sind Regeln.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 482692

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Und wieder auf denn es geht hier um eine Reparatur und nicht um Regelwiedrige Umbauten!



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 482694

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Richtig, und in den Regeln steht ja:

Zitat :

Fragen zu Umbauten an Fahrzeugen, die den Vorschriften der StVZO unterliegen, werden nur beantwortet, wenn aus der Fragestellung hervorgeht, dass die o.g. Bestimmungen nicht verletzt werden.

Und der letzte Satz trifft hier eindeutig zu.


BID = 482696

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Noch hat er nichts illegales vor!
Ein Tip kann ihm vielleicht helfen, Geld in der Werkstatt zu sparen.
Leider kenne ich mich mit Corsa nicht so gut aus.
Bewegt sich denn die Anzeige gar nicht, oder nur zu wenig?
Ist es ein Zeiger oder Digitalanzeige?

gruß
Peter

BID = 482697

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
kann ich den stecker nicht mit einem widerstand überbrücken um dann einen ausschlag sehen zu können?!?! nur welchen wert soll ich nehmen??
Du kannst das Kabel mal an Masse halten.
Bei eingeschalter Zündung sollte die Anzeige dann recht schnell auf Vollausschlag gehen.
Tut sie es nicht, dann ist entweder die Leitung unterbrochen oder das Anzeigeinstrument defekt.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 482734

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Ganz nebenher-wird es im Auto warm??

Ahja-nach 5 min. - mach m,al die Haube dann auf und fühl mal an den dicken Kühlerschläuchen ob die sich voll und warm anfühlen-nicht das dein Thermostat defekt ist und nur der "kleine" Kreislauf im Motorblock aktiv ist-eigentlich ne bekannte Sache-Ich denke aber Kleinspannung wird sich noch zu Wort melden-der is KFZ Schrauber.

Gruß Surf

BID = 482737

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Wo ist meine Antwort geblieben?

Also noch einmal!
Wie immer hat Perl natürlich Recht, die Temperatur wird in der Regel von einem NTC-Widerstand gegen Masse gemessen. Es kann also absolut nichts passieren. Leider kenne ich mich mit Corsa nicht wirklich aus, mit Autos im Allgemeinen schon etwas. Falls es sich bei dir um eine analoge Anzeige handelt, ist hier ein Kreuzspulinstrument verbaut. Siehe Foto, ist zwar aus einem Franzosen, aber auch im 30er BMW steckt so eine Anzeige. Diese Instrumente haben drei Anschlüsse, wie auf dem Bild auch zu sehen ist.
Gruß
Peter





P.S.
Ist da gar keine Anzeige, oder nur zu wenig?

http://www.freak0815.de/helpme2/Steckerbelegung%20MID%20Z12XE.pdf

(Wobei ich nicht weiß, ob das deiner ist)

Hier solltest Du dich anmelden:
http://www.opel-problemforum.de/


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 18 Dez 2007 21:58 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 18 Dez 2007 22:11 ]

BID = 482747

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Was mir noch dazu einfällt:
Bei meinem Corsa 1,7D beginnt die Skala ca. bei 85°C, die Heizung heizt schon bevor sich der Zeiger bewegt.
Eventuell steckt der Thermostat in offener Stellung, was Surfer schon erwähnt hat, und das Kühlwasser erwärmt sich bei den aktuellen Temperaturen nicht ausreichend für einen Zeigerausschlag. Deshalb mal den Zulaufschlauch zum Kühler (dicker Schlauch oben) angreifen, der sollte eigentlich kalt sein, bis der Thermostat (vermutlich bei 80°C) öffnet - die Heizung hängt aber am kleinen Wasserkreislauf und wird sofort warm.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 18 Dez 2007 22:20 ]

BID = 482778

Luke Skylöter

Schriftsteller



Beiträge: 665
Wohnort: Waldeck Netze

müsste ich mal morgen alles durchchecken, der zeiger bewegt sich vllt nur um 5mm nach rechs direkt nach dem einschalten, mehr tut sich da nit...dann muss ich mich mal morgen auf die suche machen, der fühler steckt also im motoblock und ist ein ntc widerstand...ist dann nicht nur eine leitung dran??? schonmal vielen dank für die antworten

_________________
Murphys Law:
Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.

BID = 482789

Rahmenantenne

Schriftsteller



Beiträge: 552
Wohnort: Kiel
Zur Homepage von Rahmenantenne

Hallo,

das riecht für mich eher danach, das der Thermostat im Arsch ist.... Das ist nämlich eine Krankheit von Opel; die Dinger gehen ewig kaputt! Ich habe schon meinen dritten Opel, bin sonst zufrieden, aber es ist mein 6. Thermostat.

Meine Temperaturanzeige kommt jetzt auch nicht mehr hoch; ich weiß es, der Thermostat ist wieder hin. Aber n' neuen gibts jetzt nicht mehr, kein Geld für son Mist, und außerdem ist der sowieso wieder nach spätestens 2 Jahren hin... Weiterhin haben die das Ding bei mir so intelligent eingebaut, das Keilriemen, Schwungrad, Zahnriemen und die ganze Abdeckung dafür raus muß, weil man da sonst nicht rankommt. Reparatur kostet 130 Euro, der Thermostat alleine nur etwa 12. Solange die Heizung bis 0 Grad noch gut heizt, ist das akzeptabel so.

Man kann aber testen, ob die Temperaturanzeige wirklich kaputt ist. Dazu mal eine Strecke von 15 Minuten fahren, danach irgendwo anhalten und das Auto mal einige Minuten im Stand weiterlaufen lassen. Dann sollte die Temperaturanzeige zumindest etwas hochkommen. So ist das z. B. wenn ich bei McDoof stehe und die da nicht an Laden kommen, dann kommt die Temperatur auch immer etwas hoch. Sobald ich wieder fahre geht sie wieder runter und bleibt dort.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rahmenantenne am 18 Dez 2007 23:28 ]

BID = 482792

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Könnte gut sein.

Mein erster eigener Wagen war damals ein reichlich gebrauchter C-Kadett.
Da war eigentlich so gut wie nie was dran kaputt. Nur daß ich den Thermostaten zweimal wechseln mußte, daran erinnere ich mich noch. Allerdings konnte man das bei der alten Konstruktion innert 20 Minuten bequem selber machen. Ein Abbau weiterer Teile war nicht nötig, damals wurde noch servicefreundlich konstruiert. Heute muß bei einigen Modellen schon zum Wechsel einer Hauptscheinwerferlampe der halbe Motor ausgebaut werden...

BID = 482802

Nukeman

Schriftsteller



Beiträge: 754
Wohnort: bei Kleve

Mein erster Wagen war ein Datsun Cherry Coupe. Der hatte (besonders gerne im Winter), dass das Thermostat nicht aufging, also immer nur der
innere Kreislauf lief. Was die Temperatur ziemlich schnell in die
Höhe trieb und ich die Kiste abschalten musste.
Sonst war das Gerät als Erstfahrzeug aber ideal.

Back2Topic:
Kann es denn sein, dass der Wagen auf dem "grossen" Kreislauf nach
5min schon warme Luft bläst ( siehe OP )? Das kommt mir ungewöhnlich
schnell vor. Ich glaube eher an einen elektr. Defekt.

Gruß,
Stefan



BID = 482815

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin Luke!

habe jetzt meinen 3. Astra. Nicht nur beim Corsa gibts Dein Problem, sondern auch bei dem! Bei allen Dreien hatte ich dies auch. Mein Kumpel, Opel Mechaniker, hatte dann Thermostat ausgewechselt und die Temperatur wurde wieder richtig angezeigt. Beim jetzigen wars etwas anders. Da mußten wir dann noch eine Reinigung des Systems machen und Kühlwasser wechseln. Nun ist alles in Ordnung. Auf meine Frage, ob nicht der Fühler für die Temperaturanzeige defekt sein könnte, kam ein klares Nein. Wenn der oder das Anzeigeinstrument defekt wäre, hätte man einen 6er im Lotto.

Gruß
Bernd


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690232   Heute : 6130    Gestern : 12674    Online : 590        29.3.2024    12:44
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0528361797333