Info zu altem Blaupunkt Autoradio gesucht

Im Unterforum Oldtimer wie Adler-Trumpf-junior - Beschreibung: Alles über Oldtimer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  12:26:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Oldtimer wie Adler-Trumpf-junior        Oldtimer wie Adler-Trumpf-junior : Alles über Oldtimer


Autor
Info zu altem Blaupunkt Autoradio gesucht
Suche nach: blaupunkt (1050) autoradio (1233)

    







BID = 421238

Hackes

Gesprächig



Beiträge: 117
Wohnort: Rommerskirchen
 

  


Hallo Forengemeinde,

ich hoffe das Posting ist hier richtig aufgehoben. Ob man das Radio wirklich schon zu den Oldtimern zählen kann, bin ich mir nicht so sicher. Falls nötig bitte ich den Moderator das Posting zu verschieben, danke!

Es geht sich um folgendes Blaupunkt Autoradio. Ist schon alt, aber funktioniert tadellos und das wichtige, da wir nur mit 12V Batteriebetrieb leben können, braucht es entgegen den neuen Radios wenig Leistung. Das ganze soll nun aber auch wieder schön restauriert werden.

Leider hat jemand den Typenaufkleber auf dem Deckel entfernt. Frage also, wer kennt das Gerät und kann mir sagen, wie es heißt und wann es etwa produziert wurde.

Bilder von vorne und innen sind angehangen!

Da wir noch einen Remote-Ausgang hinzufügen möchten (nicht so das Problem, kann man ja am Schalter abgreifen) und noch den Vorverstärkerausgang abgreifen wollen, wäre ein Schaltplan sehr hilfreich!!! Vielleicht hat jemand den zuhause? Zu der Zeit dieses Radios waren diese ja noch manchmal dabei!

Wenn jemand helfen könnte zu Typ und Schaltplan, wären wir sehr dankbar.

Schönen Gruß,

Hackes




BID = 421254

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Den Typ kann ich dir leider nicht sagen. Alter ab Mitte der 70er bis Anfang 80er.
ARI wurde 1974 eingeführt, Anfang der 80er kam das heute übliche Gehäuseformat für Autoradios auf.

Den Vorverstärkerausgang kannst du warscheinlich am Potischleifer abgreifen, den Remote-Anschluss am Schalter.
Bessere Geräte aus dieser Zeit haben übrigens schon einen Remoteausgang, der diente zum ansteuern einer Motorantenne.

Einen Lineausgang kannst du an besseren Geräten ebenfalls finden, allerdings ungeregelt. Da gibt es dann eine DIN-Buchse mit einem Blindstecker. Die diente zum Anschluss eines Kassettenspielers.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 421272

stephan84

Stammposter



Beiträge: 350

Ich würde sagen 80er Jahre, was ich auf die Schnelle zum TBA120 gefunden habe deutet auch auf Mitte 80er, vorher gabs den noch nicht.

In den älteren war alles komplett diskret aufgebaut und LW vorhanden, bei den besseren auch noch KW.
(Von der Sorte lagern hier noch ein paar. :-))

BID = 421278

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Hab hier noch ein Originalverpacktes Blaupunkt mit eingebauten 12Kanal CB-Funkgerät liegen. War bislang 5 Minuten in Betrieb, nur zum testen
Wenn ich irgenwann mal einen Oldtimer aus den 70ern habe kommt das Gerät da rein, zusammen mit einem Pioneer 8-Track.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 421290

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Die Frontansicht und die Wellenbereiche entspricht exakt meinem alten Ludwigshafen Arimat (7638323..) von 1979, allerdings hat mein Ludwigshafen schon DIN Einbaumaße und neben einem etwas anderen Print Layout trotz ebenfalls TBA120s für den FM Demod und 10.7MHz Keramikfiltern in der Tonendstufe bereits ein TDA2002 statt der hier noch diskret ausgeführten Endstufe.
Sieh mal auf http://www.geocities.com/radioflier.geo/blaupunk.htm nach ob die Nummer unter den Einträgen Ludwigshafen irgendwo auf deiner Platine zu finden ist.
Oder hier für alle die mal wissen wollen wie VERNÜNFTIGE Autoradios aussahen, nicht die empfangsschwachen Krücken von heute.
http://66.102.9.104/search?q=cache:.....gl=de

BID = 421293

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455

Wenn ich mich recht erinnere, war das eigentlich kein im Ladenverkauf vertriebenes Blaupunkt-Radio, sondern wurde u.a. von VW (auch Opel und weitere) ab Werk als Standard-Radio in deren Neuwagen verbaut. Diese Geräte hatten dann auch keine Bezeichnungen nach dem Blaupunkt-Städtenamen-Muster (wie "Frankfurt", "Hamburg", usw.).
Baujahr geschätzt 1979/1980 (Seinerzeit hatten wir einen Opel Rekord mit werkseitigem Blaupunkt Radio, welches diesem äußerst ähnlich sah, nur mit zusätzlichem Cassetten-Laufwerk).

Gruß
stego

P.S.: ARI dürfte heute nicht mehr funktionieren, da meines Wissens alle Sender bereits auf RDS-TA umgestellt haben.

@Mr. Ed:
Ich habe noch ein originalverpacktes Universum-Autoradio (auch nur ausprobiert) mit analogem Tuner, mechanischen Stationstasten und Autoreverse-Cassettendeck hier...ebenso ein ovp 8-Track-Gerät, auch nur kurz gelaufen......wär was für einen schönen Oldtimer bzw. Youngtimer.

BID = 421299

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg

*nachschau*

Ich habe hier zwei solche Antiquitäten. Eines davon sieht Deinem sehr ähnlich. Das ist ein Blaupunkt "Münster Arimat". Das hat sechs Sendertasten. Die Skala ist identisch. Am linken Knopp ist noch ein Klangregler mit dran. Da liegt sogar noch die Bedienungsanleitung und die Garantiebedingungen als Din-A1-Lappen (is wohl abgelaufen) bei.

Dann habe ich noch ein Blaupunkt "Le Mans" in Stereo. Da sind die Tasten ähnlich wie bei Deinem. Die rechte Taste ist ein rotes "U" statt rotem "ARI". Es hat zusätzlich ein Cassettenlaufwerk und ein Opel-Zeichen auf der Skala.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 10 Apr 2007 23:42 ]

BID = 421302

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
P.S.: ARI dürfte heute nicht mehr funktionieren, da meines Wissens alle Sender bereits auf RDS-TA umgestellt haben.


ARI wurde offiziell am 1.3.2005 abgeschaltet. Einige Sender senden aber wohl immer noch mit ARI, man hat da wohl einfach vergessen das Signal abzuschalten.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 421412

Hackes

Gesprächig



Beiträge: 117
Wohnort: Rommerskirchen

Hallo,

vielen vielen Dank für die zahlreichen Tips und Antworten.
Ich habe das Gerät heute Abend wieder vor mir und dann werde ich nochmal genau reinschauen, ob ich eine Nummer auf der Platine oder im Gerät finde. Auf dem Deckel war ein Aufkleber, ist aber nicht mehr da. Im Gerät habe ich irgendwo eingestanzt BRAZIL gelesen. Scheint mir aber der Herstellungsort zu sein, da auch auf fast allen Elkos etwas mit Brazil steht.

Den Vorverstärker werde ich dann wohl versuchen müssen am Poti abzugreifen. Vielleicht findet sich ja aber doch noch jemand mit Schaltplan. Wenns wieder hochglanz restauriert ist, dann wäre eine passende Dokumentation ja noch das nonplusultra!

Also DIN-Maße scheint es ja schon zu haben, nur die Blende ist wohl auf ein bestimmtes Fahrzeug zugeschnitten gewesen (geworden ?!).

Die rückseitigen Stecker mit Blindkappe sind mir bekannt, hat das Radio aber leider nicht.

Hätte ich erwähnen sollen, es ist MONO und noch nicht STEREO. Den Luxus eines Klangstellers am Lautstärkeregler hat es auch nicht.

Nur die beiden Einsteller für Lautstärke und Sender. Die zwei Wellenbereichstasten und den ARI-Knopf. Also bei sehr vielen Sendern geht die ARI-Leuchte noch an!

@Mr.Ed: Solch ein CB-Radio hatte ein Bekannter von mir in den 80ern auch mal. Zu meinem Bedauern hat er es damals gegen irgendeinen anderen billigen Ramsch eingetauscht. Heute wäre ich froh, wenn ich es hätte. Mag diese alten Geräte.

Sagt mal, weiß jemand, wie lange wir noch mit den schönen alten Radios empfangen werden können. Der Trend geht ja immer mehr vom Analogen ab. Wann wird denn der analoge terr. Radioempfang abgedreht?

Für weitere Hilfen zu unserem Radio wäre ich immer noch aufgeschlossen.

Schönen Gruß in die Runde werf.

Hackes.

BID = 421414

Hackes

Gesprächig



Beiträge: 117
Wohnort: Rommerskirchen

Hab mich da wohl vertan. DIN-Maß kann es ja gar nicht haben. Diese Geräte wurden ja damals mit einer Halteklammer links und rechts eingesetzt. Hatte da was falsch gedacht.

BID = 421423

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg

Schau mal da:
http://www.oldtimerradio.com/auto.html

Deins könnte das "Ludwigshafen" sein.

So ein Blaupunkt mit CB ("Koblenz") ist gerade bei eBucht drin...

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 421434

stephan84

Stammposter



Beiträge: 350

Hm, dann gabs den TBA wohl doch schon länger.

Mein Vater hat noch ein BP Köln im Schrank, mit automatischem Sendersuchlauf (elektromechanisch), KW, Klangregler und allen Schikanen die man damals so kriegen konnte.
Mal schaun ob sich da irgendwann ein passendes Auto findet.

BID = 421485

Hackes

Gesprächig



Beiträge: 117
Wohnort: Rommerskirchen

Hallo,

konnte heut Abend mal wieder einen Blick reinwerfen. Mein typisches Pech war mir mal wieder holt. Muß etwas ausgefallenes sein. Habe mir die Seite mit den ganzen Nummern mal angesehen.

Hm, also auf meiner Platine steht: 9 638 080 485 / 486

Nach durchsuchen finde ich nur 7 738 080 ... demnach wäre es ein Emden.

Komisch finde ich die bei meinem die 9 am Anfang, deutet das vielleicht auf die Produktion für Fahrzeughersteller hin!? Kopfkratz...

Ich finde aber nur einmal überhaupt die Kombination ...738 und danach 080 und das ist beim Emden.

Werde mal weitersuchen.

Gruß, Hackes.

BID = 453106

laurel1

Aus Forum ausgetreten

Hallo,
ich denke da Blaupunkt ja Bosch ist, werden die das bei den Radios mit den Nummern genauso gehandhabt haben. Ok, ist lange her wo ich damit zu tun hatte, aber damals war es so:

1. Ziffer Herstellungsland (0 war Deutschland?)
2. Ziffer Herstellungswerk in dem Land (1 z.B. Stuttgart?)

Der Rest die Identnummer.

Gruß
Peter


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180899331   Heute : 4149    Gestern : 9164    Online : 536        16.4.2024    12:26
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.107739925385