Wo bekomme ich finanzielle Unterstützung für eine Facharbeit?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:48:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst


Autor
Wo bekomme ich finanzielle Unterstützung für eine Facharbeit?

    







BID = 669737

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen
 

  


Hi!
Ich plane ja eine Facharbeit...
Da der aktuelle Aufbau schon wieder kaputt gegangen ist (Überspannung irgendwo, keine Ahnung, wie das passieren konnte...),
habe ich vor, eine bessere Treiberstufe einzusetzen, also eine IGBT-Vollbrücke mit entsprechendem Treiber.
Offenbar lässt sich das kaum unter 200€ realisieren.
Weiß jemand, ob es Händler/Firmen gibt, die so etwas sponsern?
Oder ob man irgendwo für sowas Fördermittel beantragen kann?


_________________

BID = 669738

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Soll das im Klartext heißen, du möchtest dir einen großen Teslatrafo kaufen und jemand anderes soll ihn bezahlen?

BID = 669739

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Nein, es wird eine einstellbare Hochspannungsquelle.
Die Leistung muss nicht hoch sein, höchstens 50 Watt.
Vor allem geht das Teil iirc ins Eigentum der Schule über, und dann soll es zuverlässig sein, nicht, dass ich nach 3 Betriebsstunden mit Lötgerät anrücken darf....
Außerdem will ich keine 200€ in etwas investieren, bei dem es ungewiss ist, ob ich es jemals wiedersehen werde...

_________________

BID = 669820

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Und Deine Schule hat ganz sicher keine schwarze Kasse?
(Das ist durchaus ernst gemeint.)

BID = 669831

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Das weiß ich nicht genau, aber ich halte es für unwahrscheinlich, dass da noch was zu holen wäre.
Es kursiert z.B. das Gerücht, dass die Direktion sich das Büro mit iirc SV-eigenen, jedenfalls für einen anderen Zweck vorgesehenen, Geldern neu möbliert hat. (Btw: Die Fachschaft Ph scheint gegen die Direktion oft auf dem Kriegspfad
zu sein)

_________________

BID = 669890

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

Wie wäre es denn, wenn Dein Lehrer sich für sein A 16-Gehalt mal vom Hintern erhebt und an den Türen potenzieller Sponsoren kratzt?

BID = 669921

HeinzVogel

Schreibmaschine

Beiträge: 1580
Wohnort: Welt

Brr...jetzt ist die Forensoftware putt.
Alles nochmal schreiben

@Ronnie1958: Gymnasiale Oberstufe heißt selbsständiges Arbeiten, wie an der UNI. Dort sucht dir auch keiner Sponsoren.
Es ist alles eigenarbeit.
Heutzutage sind einige(!) Lehrer tatsächlich etwas, sagen wir mal unmotiviert und nehmen das mit der Selbsständigkeit viel zu ernst.

@Nicki:
Ist es denn eine richtige Facharbeit im Rahmen der gymnasialen Oberstufe? Sonst kannst du die Idee gleich vergessen.
Möglichkeiten zur Förderung gibt es genügend, lies aber bitte meine Anmerkung zu deinem Projekt:

Es gibt vom Bund, beziehungsweisen von vom Bund getragenen Organisationen diverse Hilfsmittel für die Facharbeit.
Da du immer prahlst man solle google nutzen, tue es doch bitte auch mal selber, da findet man sofort was.
Jedes Bundesland bietet auch außerordentlihce Gelder für die Fachbereiche an, auch da kann man nachfragen.

Weitere Möglichkeit wäre es (ist zwar etwas spät) das ganze als JugendForscht Projekt laufen zu lassen, dort kriegst du entsprechende Gelder.

Nächste Möglichkeit sind die Unternehmensverbände (Fonds der chem. Industrie, VDE, etc.). Allerdings schreiben die häufig eigene Wettbewerbe mit themenspezifischen Vorgaben aus und geben nicht immer Gelder. Ein Versuch ist das ganze natürlich Wert.

Hilfreich ist es auch soetwas mit einer UNI oder FH zusammen zu machen. In der Regel stellen die dir auch gerne mal Stundenten ab, besonders wenn man hochtechnische Gerätschaften braucht.

Letzte Möglichkeit sind Unternehmen.
Vielleicht die Hochspannungsabteilung von Siemens oder (lokal betrachtet) Stadtwerke, etc.

Genug Möglichkeiten gibt es, ABER:

Das ganze braucht Zeit. Unter Wochen und Monaten geht da nix. Wenn du die Zeit nicht hast wirds schwer.
Das ganze geht auch nur mit einem vernünftigen fertigen und sauber gezeichneten Schaltplan, einer fertigen Projektmappe und Dokumentation, schließlich muss klar sein was du machen willst.

Eine Facharbeit ist trotzdem immer noch theoretisch ausgelegt, das heißt du sollst Schaltungen und Systeme beschreiben, analysieren und mathematische Grundgedanken dazu evaluieren.
Es ist niemals ein Versuch, der ist nur ein kleiner Teil, der maximal 1/4 der Arbeit ausmacht.
Wenn du das ganze als besondere Lernleistung anmeldest, könnte das natürlich anders aussehen.
Auch wenn es heißt MINT-Fächer (Sch**-Wort) seien neuerdings praktisch, ich hoffe man hat dir damals vor deinen Kurswahlen den unterschied zwischen qualitativer und quantitativer Physik erklärt.

Zusätzlich sei gesagt, dass dein Projekt nicht so wirklich für Förderung geeignet ist:
200,-€ sind viel zu viel Investition für das was du da lieferst.
Etwas, was es schon in tausenfacher Ausführung gibt, will keiner sehen.
Wenn du dich mit speziellen Eigenschaften oder neuen Funktionen beschäftigst ist das was anderes.
Abgesehen davon wirst du Geräte höchstens zur Anschauung kriegen, denn du hast gar keine Befugnis mit Hochspannung zu arbeiten, das heißt, es wird dich auch keiner Sponsern.

Generell kannst du von Unternehmen Sachspenden und von Verbänden Geld erwarten, allerdings geht das ganze an die Schule und nicht an dich.

Vielleicht auch nur als Hinweis für die Zukunft....
Nimm lieber was kleines, wie PWM oder so, das ist alles bei und das kostet vielleicht 20,-€.



_________________
Nein, Frau Bundeskanzlerin. Dezidiert Nein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HeinzVogel am 11 Feb 2010 11:56 ]

BID = 669961

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die Leistung muss nicht hoch sein, höchstens 50 Watt.
Das ist nicht wenig und jedenfalls brandgefährlich!
Was sind denn die Wunschdaten und wofür soll das gut sein?

BID = 669974

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Das hat
Nicki doch in diesem wegen Forenregeln geschlossenen
Tread bereits geschrieben:

https://forum.electronicwerkstatt.d.....62936

Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 669981

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

@HeinzVogel: Natürlich ist mir klar, dass gymnasiale Oberstufe = selbstständiges Arbeiten ist. Aber etwas Unterstützung seitens der Lehrkraft kann man als Schüler wohl erwarten, denn es ist ein Unterschied, ob man als (entschuldige, Nicki) 18jähriger Bub vorstellig wird oder Jahre später als Student. Wenn man Deine Ausführungen aufmerksam liest, vor Allem die Sache mit dem Tüfteln mit Hochspannung, hätte der Lehrer rechtzeitig erkennen müssen, dass das Projekt schon an solchen Fragen scheitern kann.


Ronnie

BID = 669993

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Dp...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 11 Feb 2010 15:24 ]

BID = 669994

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Eine konkrete Anwendung ist mir erst eingefallen, als ich sah, dass die Vorrichtung funktionierte:
Eine fernbedienbare Hochspannungsquelle mit Komponententester:
Sekundärstrom und -Spannung werden gemessen, während das (primärseitige) Tastverhältnis verändert wird (rauf-runter-aus). Aus den Daten wird ein Diagramm generiert.
Ich plane, den Trafo auszulagern, das würde Platz im Koffer schaffen und vagabundierende Ströme weitgehend aussperren.
Um Störungen zu verringern habe ich vor, den Trafo mit einem mit hohem Wirkungsgrad erzeugten Sinus zu versorgen, der schaltungsbedingt vorher in einem Tiefpass gefiltert wird.
Mehr will ich jetzt nicht dazu schreiben, hoffentlich wisst ihr, was mit Letzterem gemeint ist...
Ich habe bewusst früh angefangen, ich habe noch etwas mehr als ein Jahr bis zur Abgabe. Das Thema muss iirc auch erst nächstes Jahr festgelegt werden.
Bzgl. Gockel: ich hatte gesucht!
"Facharbeit Fördermittel" brachte nichts brauchbares, "Geld" oder "finanzielle Unterstützung" statt Fördermittel genauso.


_________________

BID = 670001

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Eine fernbedienbare Hochspannungsquelle mit Komponententester
Vielleicht braucht Siemens soetwas, aber eine Schule ????


Zitat :
Ich plane, den Trafo auszulagern, das würde Platz im Koffer schaffen und vagabundierende Ströme weitgehend aussperren.
Du brauchst keinen Sponsor, sondern einen Schutzengel und ein paar sehr gute Versicherungsverträge!

- 3 -



BID = 670008

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

Ich nehm mal an dass... naja käufliche Hochsapnnungsquellen von Phywe und wie die heißen soweit bauartgeprüft sind, dass nur ungefähr das rauskommt was eingestellt ist.

Desweiteren sollte dein Lehrer sich mal erkundigen was eigentlich überhaupt für eine Facharbeit erlaubt ist. Mit 50 Watt bei 40kV erzeugst du schon eine gewaltige Menge Röntgenstrahlung nei passenden Bedingungen ....

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 670011

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

So, nu is gut!

1. Wende Dich im Zweifelsfall an Deine Eltern, die bekommen mit großer Sicherheit Kindergeld um damit Deine Ausbildung zu finanzieren!

1.1. Wenn Deine Eltern klamm sind, oder das Projekt nicht finanzieren wollen, dann frage doch mal einige Eltern deiner Mitschüler - auf unserer Schule gab es haufenweise "Unternehmer-Eltern", die (zumeist auch ohne Spendenbeleg) druchaus spendabel waren. Eine Abi-Zeitung wird ja schlieslich auch über Anzeigenverkauf finanziert. Vielleicht ist da ja ein netter Mensch dabei, der Dir gegen Anbringung seines Namens an der Apparatur, ein paar Hunderter zusteckt.

2. Irgendwelche Dinge zu finanzieren, lange bevor das thema der Facharbeit mit dem Betreuer asgehandelt udn schriftlich fixiert ist, ist imho unsinnig!

3. Hier ist nun erstmal ENDE

-2-
-1-
Schluß!

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688650   Heute : 4544    Gestern : 12674    Online : 392        29.3.2024    10:48
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0472590923309