Wie einen Herd (Standgerät) um 5 cm erhöhen?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:20:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst


Autor
Wie einen Herd (Standgerät) um 5 cm erhöhen?
Suche nach: herd (7621)

    







BID = 1011288

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210
 

  


Ich hätte da mal ein etwas anderes Problem:

Wie bekommt man einen Standherd (Oberkante 84,5 cm) auf die gleiche Höhe wie die Arbeitsplatte (Oberkante 89,5 cm)?
Habe schon selber überlegt und gesucht, aber mehr als das hier ist mir auch nicht eingefallen:

Zitat :
- Arbeitsplatte unterlegen
- Holzklötze unterlegen
- Ersatzfüße suchen
Quelle: http://www.hausjournal.net/herd-erhoehen
Wobei laut Anleitung eher kein Holz unter dem Elektroherd liegen sollte. Von den anderen Problemen ganz zu schweigen.
Wo man längere Ersatzfüße auftreiben könnte übersteigt auch mein Wissen.

Der Herd ist ein 'AEG 47056VS-MN' mit folgenden Füßen:



Der Außendurchmesser vom Gewinde beträgt 18 mm und die Gewindesteigung ca. 4,4 mm. Die Länge von 3 cm reicht fürs Nivellieren aus aber nicht für die fehlenden 5 cm. Gibt es "Verlängerungsfüße", die auf den alten Fuß (ca. SW 27) passen?

Edit:
Oder ich nehme pro Fuß eine Stecknuss in SW 27 bzw. SW 28!

Ich würde mich freuen, wenn jemand mich in die richtige Richtung stoßen könnte oder eine bessere Idee hat.


BID = 1011291

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Kennst nicht nen Dreher,Metallbauer,Werkzeugmacher oder dgl.?
Ich hab sowas in der Art mal für ne gute Freundin ihre schiefe Bude gebaut.
Man(n) nehme Alu Rundmaterial passenden Durchmessers,und säge oder drehe da 8 Scheiben passender Höhe von ab.
Dann in alle M8 oder M10 Gewinde rein.
In die untere eine etwas längere Senkschraube richtig fest rein (am besten einkleben) und die andere dann als "Stellring" draufgedreht.
Schon kannst stufenlos einstellen. >> fertig.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1011296

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210

Ich habe leider keinen Zugang mehr zu meiner Drehbank. Sonst kenne ich keinen Metallzerspaner.

Wobei, ich glaube ich habe noch ein wichtiges Detail vergessen:
Als Umfallschutz soll der Herd an der Wand befestigt werden. Nur wird der Herd auf diesen Haken "von unten" hereingekippt, d.h. die Füße müssten fest sein. Damit wird wohl nichts an einer Platte auf dem Boden herumführen.

BID = 1011337

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Ich würde die Eisensäge zücken, und das Gewinde ca 1cm über dem Boden durchschneiden. In die verbleibenden Reste dann ein Loch bohren und durch das Loch eine Gewindestange mit Mutter und Karosseriescheibe einsetzen. (Unten Sackbohrung) Wenn du nun die Muttern unten 2 gekontert und oben eine auseinander drehst hebt sich der obere Teil Im Herd eingeschraubt hoch. Eine 8 mm oder 10 mm Gewindestange dürfte stabil genug sein. Und wenn du denkst das Reicht nicht dann kannste den Zwischenraum immer noch mit Gießharz ausfüllen
Die einfachste Lösung ist aber unter den Fuß einfach einen Eisenklotz oder Buchenholzklotz zu legen.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1011468

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210

Hm, das wäre auch eine Idee. Aber das Gerät ist nicht meins und einen Maschinengewindebohrer müsste ich mir auch mal kaufen. Dann fehlt nur noch eine Drehbank oder Fräse, denn ohne wird das schiefer als der Turm von Pisa. Meine 5-Achs-freihand-Fräse ist leider zu verstellt, ohne Feststellmöglichkeiten und nicht mehr zu kalibrieren.

Auch traue ich Kunststoff nicht wirklich, vor allem da der Kerndurchmesser von dem Fuß um die 10 mm hat. Wenn ich da nun ein Gewindeloch mit M6 oder M8 rein mache, bleibt ja praktisch nichts mehr über. Auch muss der Herd wegen dem Umkippschutz seltsam an die Wand geschoben werden. Habe ich oben ja schon versucht zu erklären, hier das Bild aus der Anleitung:





Zitat :
Die einfachste Lösung ist aber unter den Fuß einfach einen Eisenklotz oder Buchenholzklotz zu legen.
Vier Klötze werden schlecht gehen, siehe Foto. Dann führt wohl wirklich kein Weg an zwei Kanthölzern oder einer schwerentflammbaren Holz-(Arbeits-)platte vorbei. Mal schauen was das WAF-Meter sagt.

Trotzdem vielen Dank! Bei einem Gerät mit Regelgewinde wäre die Sache viel einfacher gewesen. Dann achte ich in Zukunft halt beim Kauf auch auf so Dinge.

BID = 1011470

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Kannst nicht diese komische Umkippsicherung anderst lösen?
Wenn sie denn schon sein muß...
Hab noch einen Herd mit sowas und auch noch keinen umkippen sehen.
Dazu sind die doch normalerweise viel zu schwer dass das einer schafft.
Obwohl,bei unseren geschlitzten Mitmenschen weiß man ja nie...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1011519

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Der Umkippschutz dürfte auch eher für Haushalte mit Kindern gedacht sein.
Die könnten mal neugierig werden, was denn da auf der Glaskeramikplatte so alles in den Töpfen schmurgelt.
Um näher heranzukommen, wird denn schnell mal die Ofentür aufgeklappt und raufgestiegen.
Wenn das Balg nun aber schon ein beachtliches Kampfgewicht antrainiert hat und die Türscharniere halten,
können sich bei der entstehenden Schieflage ganz schnell die heißen Töpfe in Richtung Vorderkante bewegen - und ....

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 1011523

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Geschirrspüler aus dem selben Haus müßten das selbe Gewinde haben (sagt zumindest meine Erinnerung) die sind läger.
Preiswerte Hersteller haben links und rechts an der Oberkante Stück
Kette zum festmachen

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1012016

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)

Die Füsse könntest Du auch in vier günstige Aufputzsteckdosen stellen, die müssten etwa 5 cm Höhe haben.

_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

BID = 1012280

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094


Zitat :
2N3055 hat am 26 Jan 2017 00:25 geschrieben :

Die Füsse könntest Du auch in vier günstige Aufputzsteckdosen stellen, die müssten etwa 5 cm Höhe haben.



Wie lange soll das denn bitte halten ?

BID = 1012308

Ltof

Inventar



Beiträge: 9254
Wohnort: Hommingberg

Immer noch nicht fertig?

Siebdruckplatte im Zuschnitt mit Klötzchen oder Latten auf die richtige Höhe bringen. Vorne eine gefällige Platte als Blende vor und fertig. Siebdruckplatte ist schwer entflammbar. So ganz ernst würde ich das sowieso nicht nehmen, dass der Herd nicht auf brennbarem Material stehen darf. Was wäre denn auf Dielenboden?

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1012340

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210

Ich wollte wenigstens die Option haben ihn zu befestigen.
So schwer ist das Modell auch nicht. Wenn die Backofenklappe offen ist und ein schweres Blech mit Inhalt halb draußen hängt braucht es nicht mehr viel und er fängt an zu kippen.
Damit ich dann in Zukunft nicht vor dem Geschreie der getroffenen Dame weglaufen muss, mache ich es lieber irgendwie fest.
Kette o.ä. geht schlecht, da die Aufstellecke kaum größer als das Standgerät ist.


Zitat : prinz. hat am 21 Jan 2017 09:49 geschrieben :
Geschirrspüler aus dem selben Haus müßten das selbe Gewinde haben (sagt zumindest meine Erinnerung) die sind läger.
Danke! Ich finde jedoch nur Artikel ohne genaue Maße und ab 15€/Stück und gerade beschwert sich der Schwabe in mir.


Zitat : Surfer hat am 29 Jan 2017 12:20 geschrieben :
Wie lange soll das denn bitte halten?
Das habe ich mich auch gefragt.


Zitat : Ltof hat am 29 Jan 2017 18:53 geschrieben :
Immer noch nicht fertig?
Ist noch in Arbeit, aktuell gab es wichtigeres zu erledigen.


Zitat : Ltof hat am 29 Jan 2017 18:53 geschrieben :
Siebdruckplatte im Zuschnitt mit Klötzchen oder Latten auf die richtige Höhe bringen.
Siebdruckplatte! Die Idee gefällt mir bisher am besten!

Ich nehme das auch nicht mehr so wörtlich, da ein paar cm neben dem Herd sowieso ein Unterschrank steht. Und wenn die Standfläche vom Herd seinen Flammpunkt erreicht, hat man eh ganz andere Probleme...


Dann sage ich nochmal Danke an die ganze Runde. Für mich ist das Problem damit erledigt. (Ich versuche Fotos von dem "Meisterwerk" nachzureichen.)

BID = 1012432

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Platte aus 30mm Multiplex,...In den Ecken je ein Loch gebohrt, Einschlagmutter rein, Füßchen reingeschraubt, so hast sogar noch ne "doppelte" Höhenverstellung.

Ist zwar bei mir nur bei Waschmaschine und Geschirrspüler so, sollte aber fürn Herd genauso gehen.




_________________
MFG Andy

BID = 1014790

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210

Danke!
Ist jetzt so geworden wie von Ltof und Corradodriver beschrieben/gezeigt:




Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675387   Heute : 3945    Gestern : 13317    Online : 390        28.3.2024    10:20
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0504629611969