Vergleich Energiesparlampen - Neonröhren - Glühbirne

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:04:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Vergleich Energiesparlampen - Neonröhren - Glühbirne

    







BID = 507281

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn
 

  


Ich habe mich schon dusselig gesucht. Bei uns im Geschäft ist eine heiße Diskussion gewesen: Was ist sparsamer? Zum Vergleich standen eine Energiesparlampe 11W, eine Röhre 38W und normales Glühobst 75W. Energiesparlampe und Röhre sollten 1 Stunde an sein und das Glühobst 12x ein- und ausgeschaltet werden. Wer ist da besser im Verbrauch? Zum 2. hatten wir den Vergleich: Energiesparlampe 12x an und aus und das Glühobst das gleiche. Wer ist da besser im Verbrauch?

Ich hoffe mir kann da jemand helfen, um die Diskussion zu beenden.

Gruß
Bernd

Wie sieht es dann mit der Lebensdauer aus, wenn die Energiesparlampe laufend ein- und ausgeschaltet wird?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DMfaF am 12 Mär 2008  5:26 ]

BID = 507288

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  


Zitat :
DMfaF hat am 12 Mär 2008 04:59 geschrieben :

Zum Vergleich standen eine Energiesparlampe 11W, eine Röhre 38W und normales Glühobst 75W. Energiesparlampe und Röhre sollten 1 Stunde an sein und das Glühobst 12x ein- und ausgeschaltet werden. Wer ist da besser im Verbrauch?

Definiere besser. Von den Absolutwerten her verbraucht die Gühlampe am wenigsten, allerdings machen die Leuchtstofflampen mehr Licht.


Zitat :

Zum 2. hatten wir den Vergleich: Energiesparlampe 12x an und aus und das Glühobst das gleiche. Wer ist da besser im Verbrauch?

Gleiche Antwort wie oben.

BID = 507302

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :
DMfaF hat am 12 Mär 2008 04:59 geschrieben :

...und das Glühobst 12x ein- und ausgeschaltet werden.

Einschaltdauer? 2min oder 2ms


Zitat :
Von den Absolutwerten her verbraucht die Gühlampe am wenigsten

Woher weisst du das, ohne die Einschaltdauer pro Intervall zu kennen?

BID = 507307

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
cholertinu hat am 12 Mär 2008 09:02 geschrieben :

Woher weisst du das, ohne die Einschaltdauer pro Intervall zu kennen?

Ich gehe mal davon aus, dass die Ausschaltdauer vernachlässigbar kurz ist, ansonsten ist die Frage ja sinnlos.

BID = 507316

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :
Benedikt hat am 12 Mär 2008 09:08 geschrieben :

die Frage ja sinnlos.

Nicht sinnlos, aber unpräzis. Die Einschaltdauer pro Intervall könnte ja auch je 1-2min sein.

BID = 507323

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Also diese Fragestellung ist nicht nur unklar, sondern ziemlich sinnfrei!
"Was braucht mehr Sprit, ein Traktor, der ne Stunde lang mit Höchstgeschwindigkeit fährt oder ein Porsche für eine Kavalierstart alle zwei Minuten....?"

Also:
In diesem Feld gibt eine Energiesparlampe 11W mit Abstand am wenigsten Licht (wieviel genau, hängt auch von ihrer Qualitätsstufe ab), etwas mehr liefert das 75W-Glühobst und ein Vielfaches davon (wieviel genau, hängt auch wieder von ihrer Qualitätsstufe ab) die Leuchtstofflampe mit 38W (also weder Neon noch Röhre...).

Nun könnte man den absoluten und den relativen Verbrauch errechnen. Wenn man denn von ALLEN die Betriebsdauern kennen würde!
Bei der Leuchtstofflampe ist er außerdem noch vom verwendeten Vorschaltgerät abhängig.

Was die Schaltfestigkeit von ESL angeht:
Das hängt von Typ und Fabrikat ab. Die üblichen (billigen) mögen häufiges Schalten gar nicht, andere (z.B. OSRAM "facility") kann man beliebig oft schalten ohne Nachteil.


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 507324

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :
sam2 hat am 12 Mär 2008 10:02 geschrieben :

Also diese Fragestellung ist nicht nur unklar, sondern ziemlich sinnfrei!

So sinnfrei ist die Frage nicht.
Ich könnte mir als Hintergrund z.B. ein Treppenhaus vorstellen.
Ist es da sinnvoller eine Energiesparlampe dauernd eingeschaltet zu lassen oder eine herkömmliche Glühbirne nur bei Benützung des Treppenhauses kurz einzuschalten?

BID = 507327

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

DIESEN Hintergrund hab ich schon verstanden.
Ist ja in der Praxis häufig vorkommender Fall.
Und ich bin ein halbwegs schlaues Kerlchen (sagt man mir nach)...

Nur bleibt die Frage trotzdem solange unlösbar, wie das Tastverhältnis (Einschaltdauer) des nur zeitweise betriebenen Leuchtmittels unbekannt ist!

Abgesehen davon wäre auch dann ein Vergleich von Lichtquellen mit zumindest ÄHNLICHEM Lichtstrom SEHR sinnvoll...

Denn daß die Beleuchtung einer Fabrikhalle mit einer pro Minute 10 Sekunden eingeschalten Taschenlampe sparsamer ist als ein durchgängig eingeschaltetes LS-Lichtband von 50x2x58W, leuchtet ein!
Auch wenn die Bakterien spezifisch viel teurer sind.

BID = 507329

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :
sam2 hat am 12 Mär 2008 10:32 geschrieben :

Nur bleibt die Frage trotzdem solange unlösbar, wie das Tastverhältnis (Einschaltdauer) des nur zeitweise betriebenen Leuchtmittels unbekannt ist!

Und genau darauf hatte ich in meiner ersten Antwort ja hingewiesen.

Zitat :

Abgesehen davon wäre auch dann ein Vergleich von Lichtquellen mit zumindest ÄHNLICHEM Lichtstrom SEHR sinnvoll...

Ja, diesen Aspekt muss man natürlich auch berücksichtigen.

BID = 507368

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Na dann setzen wir mal einen konkreteren Fall an.
Allgemeinbereich eines MFH mit 8 Wohnungen.
6 Brennstellen, derzeit 5x 1 Glühlampe 60W, 1x 3 Glühlampen 60W, Zeitrelais auf 3 Minuten eingestellt. Alternativ dazu Energiesparlampen mit vergleichbarem Lichtstrom mit Dämmerungsschalter oder Zeitschaltuhr dauernd eingeschaltet während es draußen dunkel ist (tagsüber reicht das Tageslicht durch die Fenster völlig aus).

Diese Rechnung enthält nur mehr eine störende Unbekannte und das ist die Schalthäufigkeit. Die könnte man wohl nur statistisch ermitteln.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 507374

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

In diesem Fall würde ich bei den Glühlampen bleiben, da die Einschaltzeit normalerweise sehr klein sein dürfte. Die meisten Energiesparlampen brauchen auch erst eine Weile ehe sie die volle Leuchtkraft erreichen.

BID = 507375

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Da in einem üblichen Treppenhaus (MFH) die Summe der Einschaltzeiten sehr gering gegenüber der Tageslänge ist, wäre wohl jede Dauerbeleuchtungslösung verbrauchsintensiver als bedarfsgeschaltete Glühlampen.

Besser wäre jedoch eine Lösung mit GEEIGNETEN ESL! (z.B. den schon erwähnten OSRAM Vahziehlütti... )

BID = 507392

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

...Energiesparlampen sind eh Betrug



...schaut euch mal den Energieverbrauch bei der Herstellung der genannten Leuchtmittel an
und die verwendeten Rohstoffe/Chemikalien



...dann steht die Glühlampe in Sachen Energieverbrauch und Umweltschutz ganz sauber da



...aber wo die Dinger herkommen juckt ja keinen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 507413

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin Kollegen und vielen Dank für Eure starke Reaktion. Bin gerade nach Hause gekommen und muß erst noch alles durchlesen.

Es ging dabei um den schönen Spruch, sehr oft gehört, Leuchtstofflampen sollten man, genauso wie Energiesparlampen nicht so oft ein und ausschalten. Das würde Strom sparen. Beim Glühobst sollte man bei nicht Benutzung diese ausmachen. Also wnn man mehrfach hinternander in der Raum muß, sollte man besser eine Leuchtstofflampe anlassen, wenn man weiß, man geht 10min. später wieder rein.

Melde mich dann gleich nochmal.

Gruß
Bernd

BID = 507416

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
DMfaF hat am 12 Mär 2008 17:57 geschrieben :

Es ging dabei um den schönen Spruch, sehr oft gehört, Leuchtstofflampen sollten man, genauso wie Energiesparlampen nicht so oft ein und ausschalten. Das würde Strom sparen.

Dass diese Aussage nicht stimmen kann, kann man sich ganz leicht selbst überlegen:
Sagen wir mal der Einschaltstrom würde 5A betragen und der Vorgang würde 5s dauern. Dann werden 5,7kWs verbraucht. Eine 54W Leuchtstofflampe braucht genausoviel, wenn sie etwa 100s also gerade mal 1,5 Minuten brennt. Und das jetzt mit einem übertrieben zu hoch angesetzen Einschaltstrom. Beim Einschaltvorgang fließt übrigends vor allem Blindleistung, von daher kann es sogar sein, dass die verbrauchte Wirkleistung beim Einschalten geringer ist als im Betrieb.
Ein Nachteil ist die hohe Abnutzung der Glühwendel beim häufigen Ein und Ausschalten und damit die verkürzte Lebensdauer.
Außerdem brauchen die Leuchtstofflampen nach dem Einschalten eine gewisse Zeit, ehe sie die volle Helligkeit erreichen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benedikt am 12 Mär 2008 18:21 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688036   Heute : 3930    Gestern : 12674    Online : 405        29.3.2024    10:04
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0349349975586