Stromlos

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:19:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Stromlos

    







BID = 1013388

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417
 

  


So dann denke mal nach Plutonium ist nicht nur Radioaktiv sondern auch extrem giftig!
Dieses Zeug möchtest du garantiert nicht im Haushalt haben.
Nebenbei liefert dieser Link genügend Hintergrundwissen https://de.wikipedia.org/wiki/Radionuklidbatterie.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1013401

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210

 

  

Ich war mal so frei und habe deinen Link repariert:
Zitat : der mit den kurzen Armen hat am 12 Feb 2017 08:58 geschrieben :
So dann denke mal nach Plutonium ist nicht nur Radioaktiv sondern auch extrem giftig!
[...] Radionuklidbatterie
Und wie schon gesagt, ist die Schwermetalleigenschaft von Plutonium irrelevant:

Zitat :
Plutonium ist wie viele andere Schwermetalle giftig [...]Die für einen Menschen tödliche Dosis liegt wahrscheinlich im zweistelligen Milligrammbereich [...]

Viel gefährlicher als die chemische Wirkung ist – isotopenabhängig – seine Radioaktivität, die Krebs verursachen kann. Bereits die Inhalation von 40 Nanogramm 239Pu reicht aus, um den Grenzwert der Jahres-Aktivitätszufuhr für Inhalation bei Arbeitern zu erreichen. Diese Menge ist so winzig, dass die Giftigkeit von Plutonium noch gar nicht zum Tragen kommen kann.
Toxizität von Plutonium


Ich weiß nicht ob es schon genannt wurde und um auf das Thema Elektronik zurückzukommen:
Bei Sonden für das äußere Sonnensystem ist die Wärmeentwicklung von RTGs auch ganz praktisch. Weit weg von der Sonne verliert auch eine gut isolierte Sonde soviel Wärme an den Weltraum (und bekommt nichts davon zurück), so dass die Elektronik nach kurzer Zeit 'einfrieren' würde. Bzw. die untere Betriebstemperatur wird unterschritten, damit reicht die übliche Dotierung nicht mehr aus und die freien Ladungsträger verschwinden. Somit wird aus einem Halbleiter ein Isolator.

Zitat :
[...] Ursache hierfür ist die sogenannte Bandlücke zwischen dem Valenz- und dem Leitungsband. Nah am absoluten Temperaturnullpunkt sind diese voll- bzw. unbesetzt und Halbleiter daher Nichtleiter.

[...] Für den Leitungsvorgang sind teilbesetzte Bänder notwendig, [...] Dies ist bei Halbleitern und Isolatoren nicht gegeben. Die Bandlücke bei Halbleitern ist im Gegensatz zu Isolatoren jedoch relativ klein so dass beispielsweise durch die Energie der Wärmeschwingungen bei Raumtemperatur [...] viele Elektronen vom vollbesetzten Valenzband ins Leitungsband angeregt werden können.
Halbleiter@Wiki


Mit einem RTG hat man genug 'Abwärme' um die Elektronik auf Betriebstemperatur zu halten.



P.S.
Als Bonus habe ich von Wikipedia noch folgende Planetentemperaturen geklaut. Für einen Überblick sollten diese ausreichen:

Zitat :
Neptun: –201°C
Pluto: −240 °C ... −218 °C

BID = 1013459

+racer+

Schriftsteller



Beiträge: 732
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Jungs Ihr kriegt hier den Bundesnachrichtendienst in die Bude.
@ Kleinspannung
Du ißt kein Gemüse?,klopfst nie an?
Es ist genau so wie eine große östliche Religion sagt.Dein Leben braucht unbedingt die Balance zwischen dem Ping und dem Pong.Dein Mißgeschick oder Ping ,ist das was anderen Leuten Spaß macht,also Pong.Fühlst Du Dich Ping im Augenblich,GUT ,das bedeutet daß irgendjemand jetzt richtig Pong ist,vielleicht bin das sogar ich

@ BlackLight
ich dachte an so kleines Kläppchen wo früher der Tank war, und eine kleine Schachtel die man da reintut
guck mal hier https://www.youtube.com/watch?v=r8wtCJG0D1Y

noch viel zu schwer das ganze


BID = 1013466

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473

Ab 1,21 GW wird es erst interessant

Onra

BID = 1013467

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Meinst du, Krups legt die Kaffeemühle 223 nochmal neu auf



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1013473

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210


Offtopic :
@+racer+
Der BND ist ein Auslandsnachrichtendienst. Im inneren ist das 'Bundesamt für Verfassungsschutz' zuständig. Lernst man sowas heute nicht mehr in der Schule?

BID = 1013509

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :

Zitat : Onra hat am 12 Feb 2017 18:40 geschrieben :
Ab 1,21 GW wird es erst interessant


Wobei, Doc Brown issja n Ami, die haben doch den Dezimalpunkt: 1.21 GW

Der neue Fluxkompensator schluckt ja Bier mitsamt Dose. Wenn es also gelingt, genügend Dosenabfüllungen Oettinger aufzutreiben, ist das deutlich billiger als würde man Pölen... (wie Nicki immer zu sagen pflegte)...


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 1013511

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210


Offtopic :

Zitat : Tom-Driver hat am 13 Feb 2017 08:22 geschrieben :
Der neue Fluxkompensator schluckt ja Bier mitsamt Dose. [...]
Ich will ja nicht klugscheißen, aber das war der 'Mr. Fusion' - hast du die Anspielung auf der letzten Seite etwa überlesen?
Und die Dose, wenn sie aus Aluminium ist, ist auch kein so großes Problem. Die Natur gewinnt daraus seit langem Energie: Siliziumbrennen

P.S.
Man verzeihe mir Bitte, dass ich stellvertretend das Silizium genommen habe. Wer will kann ja annehmen, dass das Aluminium durch den Betazerfall bzw. die Aufnahme eines Protons erst in Silizium umgewandelt wird.
Auch bitte ich um Entschuldigung, dass ich ein Lexikon ausgewählt habe, das die blöde Angewohnheit hat, Silizium als Silicium zu verschandeln.

BID = 1013514

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473


Zitat : Tom-Driver hat am 13 Feb 2017 08:22 geschrieben :
Wobei, Doc Brown issja n Ami, die haben doch den Dezimalpunkt: 1.21 GW


Man muss ja nicht alle Übersetzungsfehler weiterverwenden.
Gerade aus einem Land, in dem es einfacher ist, zu zählen, wie oft ein Draht durch den Ziehstein gezwängt wurde, anstatt einfach zu messen.

Onra

BID = 1013517

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Offtopic :
Bei Bohrern haben sie sich nicht mal die Mühe gemacht, irgendeine Logik/mathematische Vorschrift zu bemühen: https://en.wikipedia.org/wiki/Drill.....sizes




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 13 Feb 2017 12:05 ]

BID = 1013518

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :
Im Original waren es ja auch Jigawatt.
Vielleicht kann man da noch etwas einsparen, wenn man statt Edelstahl Aluminum um den Nukularantrieb baut :-)


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688264   Heute : 4158    Gestern : 12674    Online : 402        29.3.2024    10:19
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0383470058441