Rechnungsformat bei Bestellungen. Ist DIN A5 Rechnung für euch in Ordnung?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  21:16:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Umfrage : Rechnungsformat bei Bestellungen. Ist DIN A5 Rechnung für euch in Ordnung?
Sie sind nicht eingeloggt ! Nur eingeloggte Benutzer können abstimmen.

Autor
Rechnungsformat bei Bestellungen. Ist DIN A5 Rechnung für euch in Ordnung?

    







BID = 715274

Kerko

Stammposter



Beiträge: 234
Wohnort: Braunschweig
 

  


Bitte nur als Gewerbetreibender an der Umfrage teilnehmen. Für Privatpersonen gibt es eine separate Umfrage.

LG
Nils

BID = 715293

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

 

  

Im privaten Bereich finde ich das Rechnungsformat noch relativ egal, solange genug Platz zum Lochen ist und alles notwendige drauf steht. Im gewerblichen Bereich, wo alle Rechnungen sauber abgeheftet werden, je nach Betrieb auch in Massen gescannt werden usw. halte ich eine vernünftige Rechnung im A4-Format für das einzig Wahre.

Ob mich das von Käufen abhalten würde kann ich aber nicht beurteilen, unsere Lieferanten schicken alle A4.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 715296

Kerko

Stammposter



Beiträge: 234
Wohnort: Braunschweig

@clembra


so sehe ich das eigentlich auch. Aber manche gewerbliche Kunden bestellen z.B. 10 Widerstände für einen Euro, die ich für 45 Cent als Warensendung mit DIN A5 Rechnung verschicken könnte. Beim Versand mit einer A4-Rechnung betrug das Porto dann manchmal 1,45 Euro und das ist ziemlich ungünstig bei einem Einkaufspreis von 1 einem Euro und bei 0,95 Euro Versandkosten. Mal sehen, was ich da machen werde...


LG
Nils

BID = 715310

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Gegen geknickte Rechnungen hätte ich nichts einzuwenden
Ansonsten wird es wohl irgendwas Richtung Mindermengenzuschlag sein. Bei unter 5€ Bestellwert 1€ Aufschlag oder so.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 715328

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Hmmm,

Wer ist denn Deine Zielgruppe..?

Grundsätzlich ist mir geschäftlich und privat das Rechnungsformat erstmal wurscht.
Wenn du alle relevanten Daten gut lesbar auf DIN A5 unterbringst, warum nicht..?
Von einer Bestellung würde mich das Format einer Rechnung sicherlich nicht abhalten, wenn alle anderen Umstände (Qualität, Preis, Lieferzeit, Kulanz etc.) stimmen.

So ganz verstehe ich das Problem allerdings noch immer nicht.
Gehts Du davon aus, das eine Rechnung immer ungefaltet versendet werden muss..? Oder willst Du Gewicht sparen?
Warum nicht A4 sauber ein- (für Kuvert C5) bzw. zweimal gefaltet (für Kuvert "DIN lang")..? Zum Gewichtsparen hat irgendwer auch dünneres (=leichteres) Papier als 80g Standardware erfunden...

Wenn das Schreiben wirklich professionell aussehen soll, dann kommst Du an der DIN 5008 sowieso nicht vorbei, und Die bezieht sich auf DIN A4.

Mir persönlich wäre das Geäffel viel zu groß, im Kleinunternehmen einen separaten Rechnungsdrucker für A5 zu betreiben. Oder verwendest Du gar so Vordrucke von Zweckform oder dgl.?

Was machst Du, wenn ein Kunde z.B. zehn oder mehr verschiedene Artikel bestellt..? Zwei A5 Seiten oder eine A4 Seite..?

Bei mir sind alle Firmenschriftstücke in DIN A4, im Erscheinungsbild angepasst an die DIN 5008, zumeist gefalzt (nach DIN 676, Form B) bei 105mm und bei 210mm, jeweils von oben gemessen - alles Andere wäre mir zu viel des Aufwandes.
Ausnahmen sind nur umfangreiche Angebote und Verträge. Alles bis drei Blatt in 99% aller Fälle gefalzt.



_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 20 Sep 2010 19:50 ]

BID = 715335

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

P.S. Ein, von mir hochgeschätzter, Kollege pflegt auf derartige Fragen zu Antworten: "wenn Du sonst keine Fragen hast, muss Dein Geschäft super laufen, oder Du bist schon pleite, weisst es aber wohl noch nicht"...

Will heissen: Bevor ich mir Sorgen über das Rechnungsformat machen würde, würde ich mich um eine Shop-Software und einen Server kümmern, die eine Artikelstammdatenkorrektur in Echtzeit erlauben, anstelle innerhalb 2 Minuten pro Artikel.

P.P.S. als gewerblicher Kunde ist für mich das k.o.-Kriterium viel mehr die nicht vorhandene Möglichkeit zum Vorsteuerabzug. Rechnung ohne ausgewiesene MwSt mag unter Bastelfreunden in Ordnung sein, aber im gewerblichen Bereich ist die Kleinunternehmerregelung imho ein NoGo. Gerade bei Kleinkram unter 50€ macht so eine Rechnung mehr buchhalterischen Aufwand, als zunächst beim Preis gespart ist.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 20 Sep 2010 20:04 ]

BID = 715371

Kerko

Stammposter



Beiträge: 234
Wohnort: Braunschweig

@Clembra


Die meisten stört allerdings eine geknickte Rechnung und das mit dem Mindermengenzuschlag führt zu weniger Kunden laut meiner Erfahrung.



@Lightyear


Meine Kunden sind zu etwa gleichen Anteilen gewerblich wie privat.

Die übliche Faltung ist ok, aber ein willkürliches Knicken / Falten zum Anpassen an das Versandtaschenformat finde ich zu unprofessionell.

Um einen Artikel für 0,95Euro Versandkosten verschicken zu können, darf die längste Seite der Rechnung maximal 15cm lang sein, ansonsten ist das Versandgewicht zu hoch und ich müsste die Versandkosten um einen Euro erhöhen. Und das lohnt sich für viele Kunden nicht, die nur mal schnell ein paar Bauteile für 2 Euro oder so bestellen möchten.

Leichtes Papier geht nicht, weil für viele Artikel eine Polsterung nötig ist.

Die DIN 5008 habe ich noch nicht gelesen, dennoch sieht meine A5-Rechnung professionell aus und enthält alle nötigen Angaben. Ich kann DIr gerne eine zuschicken, wenn Du möchtest.

Will ja auch kein Kleinunternehmer bleiben. Daher habe ich schon mehrere Drucker für verschiedene Zwecke.


"Was machst Du, wenn ein Kunde z.B. zehn oder mehr verschiedene Artikel bestellt..? Zwei A5 Seiten oder eine A4 Seite..?"

Dann müsste ich sowieso einen größeren Umschlag verwenden. Im Ausnahmefall zahle ich auch schonmal drauf. Daher führe ich neue Artikel nur noch mit einer Mindestbestellmenge ein, um ein Verlustgeschäft zu verhindern.


"Will heissen: Bevor ich mir Sorgen über das Rechnungsformat machen würde, würde ich mich um eine Shop-Software und einen Server kümmern, die eine Artikelstammdatenkorrektur in Echtzeit erlauben, anstelle innerhalb 2 Minuten pro Artikel."

Da fehlt mir im Moment die Zeit zu. Mein Antwort auf Fragen von Bekannten, wie ich den shop in so kurzer Zeit alleine ohne Programmiervorkenntnisse aufbauen konnte, lautet jetzt schon:

Wenn die 24 Stunden am Tag nicht ausreichen, arbeite ich halt auch nachts.


LG
Nils



BID = 715376

Kerko

Stammposter



Beiträge: 234
Wohnort: Braunschweig

Hab da was übersehen

"P.P.S. als gewerblicher Kunde ist für mich das k.o.-Kriterium viel mehr die nicht vorhandene Möglichkeit zum Vorsteuerabzug. Rechnung ohne ausgewiesene MwSt mag unter Bastelfreunden in Ordnung sein, aber im gewerblichen Bereich ist die Kleinunternehmerregelung imho ein NoGo. Gerade bei Kleinkram unter 50€ macht so eine Rechnung mehr buchhalterischen Aufwand, als zunächst beim Preis gespart ist."


Stimmt schon, aber bevor ich kein Kleinunternehmer mehr sein möchte, brauche ich mehr Routine, um mich mit dem Thema Personal einstellen beschäftigen zu können.

Als Ausgleich suche ich zu neu ins Sortiment einzustellende Artikel immer den günstigsten Online-Vergleichspreis heraus und biete den Artikel für einen um mindestens 30% günstigeren Preis an, um auch "Voll"unternehmer locken zu können und das klappt bisher meines Erachtens.


LG
Nils

BID = 715378

Kerko

Stammposter



Beiträge: 234
Wohnort: Braunschweig

@all

Umfrageergebnisse sind recht eindeutig. Daher werde ich wohl Versandkosten um einen Euro erhöhen und nur noch A4-Rechnungen verschicken.



BID = 715380

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Überdenke mal das Schlagwort " Gewinnerielungsabsicht" !


Einmal zum günstigen Preis verkauft hast du später Probleme einen höheren zu Rechtfertigen.

Gruß Surf

BID = 715629

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
Umfrageergebnisse sind recht eindeutig. Daher werde ich wohl Versandkosten um einen Euro erhöhen und nur noch A4-Rechnungen verschicken.

Und wie willst Du das rechtfertigen?
Erzähl jetzt bitte nicht das A4 teurer ist als A5 oder doch 2 A5 machen ein A4.
Dem Drucker ist auch egal wie groß das Blatt ist.
Lasertoner hält auch ewig.
Nadelfolterer auch.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 715632

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Lass deinen Kunden doch die Wahl, ob sie eine A5- oder A4-Rechnung haben wollen!
Wer sparen will, spart, wer nicht sparen will gibt halt was mehr aus.

_________________

BID = 715640

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Auja, ich hätte gerne meine Rechnung gedruckt auf essbares Umweltschutzpapier, ungebleicht, aber in 90Gramm, gedruckt mit wassergelöster ultramarintinte - wäre das wohl möglich..?
Die Ware verpacken Sie mir bitte in ein Jutesäckchen von der australischen Sumpfjute, bitte mit einer Lederkordel von südostbrasilianischem Pampas-Rind.
Das ist doch sicherlich alles ohne Aufpreis möglich, oder..?





_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 715641

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Nööö...
Alles hat halt seinen Preis

_________________

BID = 715645

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

@Lightyear: Auf den Punkt gebracht!

Eine Einheitsrechnung und gut ist.
Meine Güte, ein €uro mehr oder weniger.


_________________


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180922592   Heute : 7494    Gestern : 9237    Online : 515        18.4.2024    21:16
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.037416934967