ICE-Unglück bei Eschede

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:54:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst


Autor
ICE-Unglück bei Eschede

    







BID = 894967

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen
 

  


Ich habe gerade mal wieder den Bericht über das Zugunglück bei Eschede im Fernsehen verfolgt.
Wenn man meinen Hinweis damals ernst genommen hätte, hätte man das Unglück vielleicht verhindern können!
Ich bin ein paar Tage vor diesem Unglück mit dem selben Zug von Hannover nach Göttingen gefahren und habe ein starkes Geräusch an einem Rad festgestellt. Diese Wahrnehmung habe ich auch dem Schaffner mitgeteilt. Leider hat das wohl keiner ernst genommen.

Gruß
Peter

BID = 894970

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  

Das der ICE eine Fehlkonstruktion ist und in keiner Weise mehr dem aktuellen Stand der Technik entspricht ist unbestritten bewiesen.
Beispiel Anordnung der Drehgestelle : beim TGW kann sich der Zug nicht zusammenfalten!
Zweitens war bekannt das sich bei den Radreifen Spannungsrisse im Inneren ergeben können und nicht wie bei den alten Radreifen auf der Außenseite.
Von mangelnder bzw mangelhafter Wartung bei der DB rede ich erst gar nicht!
Denn wenn ein ICE bei voller Fahrt eine Tür verliert liegt das an fehlender Wartung!



_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 894978

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11113
Wohnort: Hamm / NRW

Da kann man von Glück reden, das dir das nicht passiert ist.

Mir würde bei dem Gedanken ganz anders werden.

BID = 895010

findus170

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Höxter

Naja, was Jakobdrehgestelle wert sind, kann man zur Zeit in Spanien besichtigen.
Bei solchen Geschwindigkeiten bringt das alles nichts mehr, das reißt ab. Obwohl in Spanien ja noch eine Mauer da war, die die Wagen leiten konnte, schieben die hinten noch auf den Schienen rollenden Wagen mit ihrem Impuls den Salat vorne zusammen.

Grüße

BID = 895103

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Otiffany hat am 27 Jul 2013 10:53 geschrieben :

... habe ich auch dem Schaffner mitgeteilt. Leider hat das wohl keiner ernst genommen. ...

Ja nix! Notbremse ziehen und später aussagen, dass der Zug so schei.. klang, dass er fast auseinanderfallen würde. Wenn die Deutschen nicht solche Hasenfüße wären, einfach mal beherzt einzugreifen, wenn wirklich etwas schief läuft, würden manche Unglücke nicht passieren. Die Knalltüten trauen sich ja nicht mal die (deutlich sichtbar vorhandene) Notbremse einer Rolltreppe zu ziehen, wenn sich im Gedränge jemand hingelegt hat.

Auch die stundenlang herumstehenden Züge bei brutaler Hitze oder Kälte mit Eskaltation der Situation verstehe ich nicht. Ein Anruf bei 110 oder 112 und ein Hinweis auf eine potenzielle Notsituation reicht doch! Kostet auch nix.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 895145

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien


Zitat :
Ltof hat am 28 Jul 2013 21:19 geschrieben :


Zitat :
Otiffany hat am 27 Jul 2013 10:53 geschrieben :

... habe ich auch dem Schaffner mitgeteilt. Leider hat das wohl keiner ernst genommen. ...

Ja nix! Notbremse ziehen und später aussagen, dass der Zug so schei.. klang, dass er fast auseinanderfallen würde. Wenn die Deutschen nicht solche Hasenfüße wären, einfach mal beherzt einzugreifen, wenn wirklich etwas schief läuft, würden manche Unglücke nicht passieren. Die Knalltüten trauen sich ja nicht mal die (deutlich sichtbar vorhandene) Notbremse einer Rolltreppe zu ziehen, wenn sich im Gedränge jemand hingelegt hat.

Auch die stundenlang herumstehenden Züge bei brutaler Hitze oder Kälte mit Eskaltation der Situation verstehe ich nicht. Ein Anruf bei 110 oder 112 und ein Hinweis auf eine potenzielle Notsituation reicht doch! Kostet auch nix.

Gruß,
Ltof


Also bei seltsamen Geräuschen im Zug als Laie die Notbremse ziehen wäre mir auch etwas steil! In den anderen Situationen stimme ich dir voll zu! Spätestens wenn die Hitze unerträglich wird, würde ich auch beim Personal einen derartigen Aufstand machen, dass die was tun müssen - oder wenn der Zug steht mal eben ein paar Türen per Notentriegelung öffnen, bevor jemand kollabiert. Natürlich nach Möglichkeit dort, wo keine angrenzenden Gleise sind.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 895167

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Trumbaschl hat am 29 Jul 2013 15:46 geschrieben :

Also bei seltsamen Geräuschen im Zug als Laie die Notbremse ziehen wäre mir auch etwas steil! ...

Ja, das stimmt - ist eine schwere Entscheidung. Spätestens als damals der abgewickelte Radreifen durch den Waggonboden geschossen war, wäre es aber eine leichte Entscheidung gewesen - es wurde aber nur der Schaffner informiert.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist heutzutage die Notbremse nur noch eine Meldevorrichtung.

Das Bahnpersonal ist m.E. der falsche Ansprechpartner, weil denen die Hände gebunden sind und prinzipiell erst mal mit bahneigenen Mitteln ein Problem gelöst werden muss. Das kann mitunter ewig dauern, weil sie auf den "Notfallmanager" warten müssen. Die Fahrgäste werden solange wie unmündige Schutzbefohlene behandelt. Deshalb auch ist ein Anruf nach draußen angesagt. Ich nehme mal an, dass die Rettungskräfte nicht lange fackeln würden die Dose zu öffnen, falls es drinnen eskaliert.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 895201

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien


Zitat :
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist heutzutage die Notbremse nur noch eine Meldevorrichtung.

Stimmt, zumindest au0erhalb des Bahnhofsbereichs (meistens über die gefahrene Geschwindigkeit). Nennt sich Notbremsüberbrückung und soll hauptsächlich sicherstellen, dass ein brennender Zug im Tunnel stehen bleibt.

Bei offensichtlicher Gefahr im Verzug (innentemperaturen jenseits der 35°C und so) hätte ich keinerlei Skrupel, einige Türen notzuöffnen und auch auszusteigen.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 895219

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee


Zitat :
Nennt sich Notbremsüberbrückung und soll hauptsächlich sicherstellen, dass ein brennender Zug im Tunnel stehen bleibt.

Du meinst, er soll nicht im Tunnel stehenbleiben.

ciao Maris

BID = 895220

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
und soll hauptsächlich sicherstellen, dass ein brennender Zug im Tunnel stehen bleibt.


Na, dann brennt wenigstens der Wald nicht ab..

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 895283

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien


Zitat :
Rhodosmaris hat am 29 Jul 2013 22:03 geschrieben :


Zitat :
Nennt sich Notbremsüberbrückung und soll hauptsächlich sicherstellen, dass ein brennender Zug im Tunnel stehen bleibt.

Du meinst, er soll nicht im Tunnel stehenbleiben.

ciao Maris

Genau, da ist mir ein Buchstabe abhandengekommen (kein statt ein).

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690345   Heute : 6243    Gestern : 12674    Online : 384        29.3.2024    12:54
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0378139019012