Fahrzeug bauen

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  16:53:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Fahrzeug bauen

    







BID = 814313

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen
 

  


Hi!
Ja, ich möchte mir ein Fahrzeug für den Stadteinsatz bauen um mich vom Busverkehr unabhängig zu machen (z.B. wenn es im Labor was länger dauert...) und das im Rahmen der StVZO (Da man gegen die Bullerei im Zweifelsfall ja eh den Kürzeren zieht...)
Der Grund:
Für ein Auto ist kein Geld und eigentlich auch kein richtiger Bedarf da.
Ein Fahrrad im Speziellen und Zweiräder im Allgemeinen bieten mir zu wenig Sicherheit und Transportfläche, was z.B. das Fahrverhalten bei rutschiger Fahrbahn angeht.
Und so viel Muskelkraft habe ich auch nicht
Sollte also schon was Mehrrädriges mit Hilfsantrieb sein, denn ein Kofferraum ist ne praktische Sache.
Elektroantrieb ließe sich evtl. noch bezahlen, besonders in Anbetracht der Folgekosten (die LiFePos sind ja mittlerweile halbwegs günstig und haltbarer als die normalen Lithiumakkus). Das Vehikel als Pedelec auszulegen dürfte an den höchstwahrscheinlich eher nicht ausreichenden Beschränkung auf 250W scheitern.
Was ich verkraften könnte, wäre eine Zulassung als
Leichtkraftfahrzeug bzw. die sich daraus ergebende Versicherungspflicht.
Stellt sich die Frage, wie so eine Zulassung in dieser Typklasse abläuft.
Lässt man da wie bei Wännä den Prüfer drumherumlaufen, gibt ihm diverse Nachweise und gut ist?
Oder ist es bei diesen Leichtkraftfahrzeugen ähnlich schwierig wie bei normalen Kfz, dass man für alles eine Typprüfung o.ä. braucht?
Momentan schwebt mir ein dreirädriger Liegerad-Aufbau vor.
Ob man damit dann auch auf Radwegen fahren darf?
Wäre zumindest für die Autofahrer entlastend
Auch dort wäre der Motor eher ein Hilfsantrieb, denn zur FH gehts ordentlich steil den Berg rauf, das will ich nicht alleine machen
Ein CityEL scheitert am astronomischen Preis.
Ein Segway daran und an der affigen Fahrhaltung... damit sieht man ja aus, als hätte man die Förderschule mehrere Male nicht geschafft
Der EVtraxer wäre eine Möglichkeit, erscheint mir aber fast etwas überdimensioniert und ist mit über 6k€ doch recht teuer.
Stellt sich noch die Frage, ob ich den mit den schweren Batterien als Leichtkraftfahrzeug zugelassen bekomme...
Das Fahrzeug soll nur im Zentrum einer westdeutschen Kleinstadt bewegt werden, dementsprechend muss es nicht schneller als 45 km/h fahren können.
Eine gültige Fahrerlaubnis B/M/S/L ist vorhanden.

_________________

BID = 814320

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9096
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

JAAAAAA!! Es ist Fasching!

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 814321

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
ElektroNicki hat am  8 Feb 2012 23:22 geschrieben :

Ja, ich möchte mir ein Fahrzeug für den Stadteinsatz bauen

Über welches Überangebot an Freizeit + den falschen Tabletten muß man eigentlich verfügen ,um auf solche Gedanken zu kommen???

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 814323

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
nabruxas hat am  9 Feb 2012 00:00 geschrieben :

Es ist Fasching!

Ich würde es mehr der Kälte,der Gegend und den Ferien zuschreiben...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 814326

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen



_________________

BID = 814328

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Sollte also schon was Mehrrädriges mit Hilfsantrieb sein
Verwende Rollerblades und schleudere einen Wurfanker http://de.wikipedia.org/wiki/Kagi-Nawa ins Heckfenster des nächstbesten Linienbus.
Wenn du vorher eine Monatskarte erwirbst, entfällt immerhin der Vorwurf der Leistungserschleichung. http://de.wikipedia.org/wiki/Leistungserschleichung


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  9 Feb 2012  0:39 ]

BID = 814329

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
perl hat am  9 Feb 2012 00:33 geschrieben :

Verwende Rollerblades und schleudere einen Wurfanker ins Heckfenster des nächstbesten Linienbus.




_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 814337

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094


BID = 814338

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Langsam sollten wir uns Sorgen machne welche Drogen unser Nicki konsumiert.
Würde Vorschlagen mal einen anständigen Drogentest zu machen.


Zitat :
Ja, ich möchte mir ein Fahrzeug für den Stadteinsatz bauen um mich vom Busverkehr unabhängig zu machen (z.B. wenn es im Labor was länger dauert...) und das im Rahmen der StVZO (Da man gegen die Bullerei im Zweifelsfall ja eh den Kürzeren zieht...)

Ne Einzelabnahme liegt beim TÜV beginnend ab 10000€ nur so als Faustformel und hat das Ding nen Verbrennungsmotor muß es den
neusten Abgasnormen müßte Euro 6 entsprechen (da Neuzulassung) sonst keine Zulassung.

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 814347

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Immerhin wenigstens eine halbwegs brauchbare Antwort...
So wie ich das bisher mitbekommen habe, kostet eine Einzelabnahme wesentlich weniger..
Ich wollte wie gesagt nen Elektromotor verwenden, um die Abgasproblematik zu umgehen.


_________________

BID = 814366

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Vorsicht! Einzelabnahme ist nicht gleich Erstprüfung...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 814367

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9096
Wohnort: Alpenrepublik

Ich habe im Moment leider die Telefonnummer von Richard Branson verlegt.

Der macht solche Sachen bestimmt mit, da er schon ganz andere Dinge gemacht hat. Unter anderem:

http://de.wikipedia.org/wiki/SpaceShipTwo

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 814420

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

Also ich weiß oft nicht so recht, was Du so für Vorstellungen hast. Es gibt gewisse Dinge, die man nicht mal eben bauen und in Betrieb nehmen kann, vor Allem wenn die Öffentlichkeit tangiert wird. Wäre es so einfach, würden die Autohersteller nicht so viele Ingenieure, Techniker und qualifizierte Facharbeiter in Konstruktion, Entwicklung und Versuch beschäftigen. Ich glaube, dass Du endlich mal eine gescheite Schnecke suchen solltest, die Dich 2-3 Mal die Woche anderweitig beschäftigt.

Gibst Du in Google "45 km/h" ein, bekommst Du sofort mehrere Vorschläge, zum Beispiel "45 km/h auto". Leichtkraftfahrzeug wäre ein weiteres Stichwort. So kommst Du an die Namen mehrerer Hersteller und vielleicht an Treffer, die zu Angeboten an Gebrauchtfahrzeugen führen.

Registriere Dich bei den bekannten Autobörsen wie mobile.de oder autoscout24 und bastle Dir einen Angebotsalarm, der Dich per E-Mail benachrichtigt, wenn was Passendes eingestellt wird. Okay, das ist jetzt nichts, wo man selbst mittreten kann, aber es ist eine Alternative.

Persönlich halte ich jedoch nicht so viel von den Dingern, weil die halt nur bis zu bestimmten Steigungen die 45 km/h erreichen. Mir wird schon mulmig, wenn hinter mir so ein Eiliger im Ducato ist und das Heckfenster vom Astra komplett mit dem Schriftzug FIAT ausgefüllt ist - und der hat einiges mehr an passiver Sicherheitsausstattung zu bieten.

Von Liegerädern und ähnlichen Konstruktionen halte ich auch nichts. Wenn es echt eng wird, kann ich von einem normalen Fahrrad, Moped oder Roller immer noch abspringen und das Teil seinem Schicksal überlassen.


Ronnie

BID = 814434

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Ich hätte mir jetzt eigentlich ne qualifizierte Aussage über die Unterschiede bei der Einzelzulassung zwischen Kfz und "Mofa" erhofft.
Gab ja auch schon Leute, die nen New Beetle auf Elektroantrieb umgebaut und den Segen vom TÜV bekommen haben.
Nur braucht man da halt Teile mit E-Nummern. Ist verständlich angesichts der Geschwindigkeiten, die da erreicht werden können.
Nur ist so ein Roller mit seinen maximalen 45km/h schon eher in der Gefährdungsklasse eines Fahrrades und da ist der Zulassungswahnsinn noch nicht so weit fortgeschritten...

_________________

BID = 814440

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9096
Wohnort: Alpenrepublik

http://www.youtube.com/watch?featur.....4SeP4

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180938258   Heute : 5600    Gestern : 9165    Online : 446        20.4.2024    16:53
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0584869384766