Benziner oder Diesel? Mit was fahrt ihr so?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  16:27:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Umfrage : Benziner oder Diesel? Mit was fahrt ihr so?
Sie sind nicht eingeloggt ! Nur eingeloggte Benutzer können abstimmen.

Autor
Benziner oder Diesel? Mit was fahrt ihr so?

    







BID = 901077

mariose

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Bin durch folgenden Artikel http://www.der-sportwagenfan.de/wel.....ziner zu der Frage gekommen, was hier im Forum so gefahren wird.

Ich pesönlich fahre einen Diesel. Lege weite Strecken zurück und da find ich den presiwerter. Was haltet ihr von den aktullen Alternativen wie Hybrid/Elektro? Fährt das wer?

BID = 901080

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

 

  

Leider kann man bei der Umfrage nur eines ankreuzen. Ich fahre beides. Als Baukarre einen 18 Jahre alten Astra mit einem 1,6 Liter Benziner (ja, der zieht auch richtig gut meinen Anhänger). Und als Familienkutsche einen C4 Picasso mit dem 2 Liter-Diesel. Die jährliche Fahrleistung liegt bei ca. 5 - 8 000 km. Ob sich da der Diesel lohnt, ist für mich keine Frage. Als Gebrauchtwagenkäufer kauf ich das, was ich gut bekomme. Ich denke, bei einem größeren Auto ist der Verbrauchsunterschied größer wie bei einem Kleinwagen. Der C4 braucht ca. 6,4 Liter auf 100 km, mit dem Astra ohne Anhänger ca. 6,2 Liter, mit Anhänger können aber auch 10 Liter durchlaufen (bergige Strecken).
Ein Elektroauto wäre durchaus eine Alternative, wenn die Dinger mal 500 km am Stück schaffen und auch angemessene Anhängerfahrleistungen

Viele Grüße
Bubu

BID = 901082

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

Nissan Pathfinder, Automatik, V6 Diesel.

Als Elektrokutsche könnte ich mir derzeit nur einen Tesla vorstellen.
Es scheitert aber am Geld.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 901083

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455

Seit 5 Jahren Ford Fusion 1,4 Benziner (80 PS) mit Automatik.
Bei meinen ca. 6000 km im Jahr lohnt sich kein Diesel (mehr), früher war ich mehr unterwegs, da hatte ich einen Ford Mondeo TDCi (Diesel, 130 PS), ebenfalls Automatik.

Bei den üblichen Kurzstrecken wird der Diesel vor allem im Winter nicht mal lauwarm. Auf Dauer geht das nicht nur zu Lasten des Komforts (kalter Innenraum), sondern auch zu Lasten des Verschleißes und des Verbrauchs.

Üblicherweise komme ich mit dem kleinen Benziner auf denselben Verbrauch wie mit dem großen Diesel seinerzeit, im Winter ist der Benziner sogar noch günstiger. Vorteilhaft ist hier die Nähe zur Tschechischen Republik, wo momentan der Liter Super 95 Oktan gerade mal 1,32 EUR kostet...

Meiner Meinung nach lohnt sich ein Diesel erst, wenn man gut 20 km als kürzeste Strecke im Durchschnitt zu fahren hat. Sonst Benziner... obwohl ein Elektromobil in der Zukunft bestimmt auch interessant wird. Wohlgemerkt, wenn die Preise mal sinken und die Fahrleistungen besser werden, besonders die Reichweite.

Gruß
stego

_________________

BID = 901091

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Privat aktuell einen Toyota Corolla, fast 15 jahre alt, Benziner.
Der wird jetzt gefahren bis er auseinanderfällt. Mein nächster könnte durchaus ein Hybrid werden. Reine Elektroautos fallen erstmal flach, solange an Bäumen und Laternen noch keine Steckdosen wachsen und die Reichweite nur wenige hundert Kilometer beträgt.
Die Vernunft in mir sagt Auris TS als Hybrid, tief im Inneren sagt etwas 56er Chevy Pickup mit 350CUI V8


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 901092

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Mercedes E420 Benziner (Bj. 1996) automatik und BMW 316i E30 Cabriolet (Bj. 1992)automatik.
Über den Verbrauch des Mercedes reden wir lieber nicht , aber da ich nur preiswerte gebrauchte Autos kaufe, rechne ich den Spritpreis gegen den ersparten Gegenwert beim Kauf eines Neuwagens.
Der Verbrauch des BMW liegt bei 10Ltr.

Gruß
Peter

BID = 901097

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

Moin!
Eine Sache, die gerne übersehen wird:
Diesel ist (gepanschtes) Heizöl.
Durch den Boom an Dieselfahrzeugen steigt die Nachfrage nach Diesel, dadurch wird auch Heizöl teurer.
Die meisten Brennstoffe werden nach dem Heizölpreis abgerechnet...
Wer also einen Diesel fährt, darf sich nicht über hohe Heizkosten beschweren.
Gruß Gerrit

_________________
SIE sagen, ich wäre VERRÜCKT!
SIE sagen, ich wäre WAHNSINNIG!!!
Ja, was soll ich dazu sagen...?
SIE haben recht!



Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

BID = 901105

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Mitsubishi L300 2,5l Diesel, Bj. 96 (bis letzten Sommer Bj. 88). Inzwischen kaum mehr als 1000-2000 km im Jahr (die ganze Familie, das Auto ist auf meine Eltern zugelassen und ich nutze es alle heiligen Zeiten mit). Hauptgründe für dieses Auto waren der extrem günstige Unterhalt, das geradezu unglaubliche Verhältnis Innenvolumen - Außenmaße (427 cm lang, 8-Sitzer, ursprünglich mit Klappsitz ohne Gurt sogar als 9-Sitzer zugelassen) und die Gewohnheit.

Dem vorigen hat vor allem der Rost das Genick gebrochen, es wäre aber viel zu machen gewesen (Lenkung, Bremsen, Zylinderkopfdichtung, beide Blattfedern hinten, Elektrik).

Umweltzonen sind halt tabu und der Verbrauch könnte mit realen 10 l auf 100 km auch niedriger sein.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 901106

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Ich habe als privaten Kombi einen Audi A6 3,0 TDI quattro - dieser Motor macht einfach nur Spaß. Und seit einer kleinen Verbrauchsoptimierung ist dieser Wagen mit 300PS/600Nm ein Garant für sparsames Fahrvergnügen.

Beruflich habe ich einen VW-Transporter, der auch Diesel trinkt.
Damit macht das Fahren zwar nicht ganz so viel Freude, aber als Lastentier passt er schon.
Interessanterweise verbraucht der 2,0TDI im Transporter mit halbsoviel PS annähernd die gleiche Menge Sprit, wie der Audi...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 901110

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Ich hoffe ja immer noch, das der aktuelle RAV4 als Hybrid auf den Markt kommt. Ein auf dem RAv4 basierender Lexus Prototyp wurde ja zuletzt auf den messen gezeigt und soll wohl kommen.
Ein SUV mit ca. 320PS Systemleistung und 5l Verbrauch wäre schon was feines


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 901113

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)

VW Touran Ecofuel 2,0. (Erdgas)
Contra: Drehmoment ist subjektiv zu wenig da, mit Urlaubsgepäck und Familie an Bord braucht man schon Schwung an Steigungen.
Pro: Verbrauch ca. 6 Euro pro 100 km. Die Treibstoffkosten sind aber regional unverschämt unterschiedlich. In Frankfurt/M. z.Zt. 1,21 "Euro"/kg, in Kitzingen, Lohr, Wertheim, Veitshöchheim, Karlstadt 0,99 "Euro"/kg!

_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

BID = 901114

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Wobei SUVs in der Stadt an allerhand Grenzen stoßen...
Ich war versucht, mir evtl. einen Q7 zuzulegen, aber damit brauchste (wenigstens in Nürnberg) in kein Parkhaus mehr zu fahren. Die Stellplätze sind so schmal, dass man die Türen kaum mehr aufbekommt.
Ist jetzt schon kein Spaß mit dem A6 (187,4cm breit), aber der Q7 ist nochmal etwa 10cm breiter...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 901115

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Ich werde mir jetzt sehr bald mein erstes Automobil zulegen. Es wird ein gebrauchter nicht all zu alter Kleinwagen mit Benzin sein. Dann werde ich die gefahrenen Kilometer die ersten paar Monate mitprotokollieren und mal hochrechnen ob sich der Einbau einer Gasanlage (GPL/LNG) rentiert. In Italien ist das mit ~1,80€ pro Liter Benzin doch schnell der Fall. Der Preis von GPL liegt zur Zeit bei knapp 0,80€ pro Liter.

Hybrid ist leider noch VIEL zu teuer. Vom Tesla träumt man nur.

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 901124

Spacy2k

Schriftsteller



Beiträge: 636
Wohnort: Norden
Zur Homepage von Spacy2k ICQ Status  

Opel Astra G, 1.6 8V 84 PS. Benziner und recht Sparsamm

BID = 901129

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Caddy Diesel
L200 Diesel
Audi A4 Diesel
Corsa Benzin
Käfer Benzin
Autos kann man nicht genug haben

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180919811   Heute : 4709    Gestern : 9237    Online : 589        18.4.2024    16:27
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0473039150238