Australien verbietet Glühlampen

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  04:12:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 Nächste Seite )      


Autor
Australien verbietet Glühlampen

    







BID = 408294

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen
 

  


Die Tage der klassischen Glühbirne sind in Australien gezählt. Die Regierung will den mehr als 125 Jahre alten Lichtspender aus Klimaschutzgründen ab 2010 verbieten. Das kommunistische Kuba hat der Entdeckung des Forschers Thomas Edison schon länger den Kampf angesagt: Seit 2005 dürfen keine Birnen mit über 15 Watt mehr importiert werden - Grund ist allerdings nicht die Umwelt, sondern Probleme bei der Stromversorgung.

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/2/0,3672,4393026,00.html


Und ich dachte schon, das nur deutsche Politiker verrückt sind.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 408343

EinarN

Aus Forum ausgetreten

 

  

Sah Ich Heute in den Nachrochten.
die Idee könnte auch Hier Eingesetzt werden und sowas kann Ich nur Begrüssen.
Persönlich Habe ich sowas in der Anwendung im Gesammten Haushalt seit mindestens 5 Jahre.

BID = 408357

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

In den Wohnbereich kommen mir diese Dinger nicht rein.
Ein ungemütlicheres Licht als von diesen Dingern gibt es nicht.
Außerdem müßte ich dann praktisch alle Leuchten in meiner Wohnung austauschen da ich überall Halogenleuchten habe, außer in der Deckenleuchte im Schlafzimmer.
Für Außenbeleuchtung die Nachts stundenlang brennt, ok. Für den Wohnraum, niemals.
Wenn die Industrie es schafft die Dinger genau so groß wie herkömmliche Leuchtmittel, in der gleichen Lichtqualität und in der gleiche Helligkeit im Einschaltmoment herzustellen ok, ansonsten nicht mit mir.
Nebenbei würde ich mir nicht von der Regierung vorschreiben lassen wie ich meine Wohnung zu beleuchten habe, und wenn ich meine Glühlampen im Ausland kaufen muß, genau wie jetzt schon meine Getränkedosen.


Was Australien angeht, solange die nichtmal in der Lage sind ihren eigenen Müll zu entsorgen, und den stattdessen einmal um die halbe Welt transportieren müssen, sollten die in Sachen Umweltschutz die Klappe halten.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 408379

Defaultuser

Gesprächig



Beiträge: 174
Wohnort: Stuttgart


Zitat :
Nebenbei würde ich mir nicht von der Regierung vorschreiben lassen wie ich meine Wohnung zu beleuchten habe, und wenn ich meine Glühlampen im Ausland kaufen muß, genau wie jetzt schon meine Getränkedosen.


Nun ja, so weit wirds ja wohl nicht kommen, auch wenn man nie wissen kann. Passen würde es ja, wenn ich überlege, wie viel "Umweltbewußtsein" hier betrieben wird ( Mülltrennung, strenge Abgasnormen für KFZ, Einwegpfand usw. )
Finde das schon in Ordnung, aber nicht, wenn wir deutschen mal wieder die einzigen sind, die so etwas machen und in den Nachbarländern weiter pfandfreie Getränke verkauft werden... Nur als Beispiel.

Energiesparlampen ( Kompaktleuchtstofflampen ) haben meines Erachtens schon eine Daseinsberechtigung, und eine Hand voll Modelle gibt es auch in angenehmer Lichtfarbe und auch mit guter Farbwiedergabe ( Ra...bis 89 ), aber sind eben teuer.
Aber ALLE Glühlampen durch ESL zu ersetzen ist schlichtweg Unsinn, man denke nur mal an die Anwendungen wie Treppenhausbeleuchtung oder Räume, in denen das Licht nur kurz gebraucht wird ( Toilette, Keller etc.. )

Wird sich zeigen, wie lange die Sparlampen so etwas mitmachen.

Nicht ganz so ernst: Irgendwann wird man dann beim Zoll gefilzt und geht in Bau, weil man 10 Glühlampen über die Grenze geschmuggelt hat.


Mfg, Defaultuser

BID = 408423

Neo2005

Der Neo halt


ICQ Status  

Hi!

Wenn sie die dinger gegen Sparlampen einsetzen. Kann ich nur sagen " Hallo! Ihr Oberwellen und Widersehen sauberer Sinus!
Dann müssne die, wenn sie es noch nicht tun, denn N mit absichern. Da sie sonst die gefahr eines schwebenden Sternpunktes besteht.

Gruß
Neo

_________________
Für Rechtsschreib- und Grammatikfehler wird keine Haftung übernommen. Zu risiken und Nebenwirkungen verklagt euren oder eure Deutschlehrer/in

BID = 408483

EinarN

Aus Forum ausgetreten

Ich habe solche dingen in der Gesammten Wohnung seit über 5 Jahre und habe kein Problem damit. Hatte Früher diese 12 V Halogen Dingen was aber mir zu Schwach sind und diese Kleinen Birnhien dauernd Ausbrennen und zu Teuer sind.

BID = 408523

anna log

Stammposter



Beiträge: 366
Wohnort: Berlin

Meines Wissenstandes nach hat Australien ja nicht mal
beim Kyoto - Protokoll mitgemacht .

Ist im Prinzip vermutlich nur puplicity effect .

Ich denke nicht das da mehr wie paar poppelige Prozent
rauskommen die man landesweit einspart .

Ich sehe bei mir selbst das die grossen Stromfresser ja ganz woanders sitzen ,Kühlschrank,Herd,PC,TV.

Obwohl die Dinger Überall drin sind wo es sinnvoll ist -
denke ich ist die Ersparnis gesamt bei mir im einstelligen Prozentbereich .

...kann man ja davon ausgehen das die unserigen das dann auch hier verbieten nachdem Deutschland ja gerade keine Probleme zu haben scheint und deswegen Verbote ohne Ende gerade kommen .

BID = 408525

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Habe davon gestern im Radio gehört.

Das ist zwar eine Sehr radikale und einschneidende Entscheidung - aber sinnvoll

Technisch gesehen gibt es keinen Grund mehr, Glkühbirnen zu benutzen. Leuchtstofflampen und Kompaktleuchtstofflampen (die steckbaren, die in spezielle leuchten egsteckt werden, wie in vielen öffentlichen gebäuden) in wohnraumfrreundlichen Warmton sind von der Gesammtbilanz besser (energiesparlampen dagegen nicht,da hier elektronikschrott anfällt )

Problem war die akzeptantz: Auch warmtonllampen haben sich wegen des früher nicht so tollen lichts und der alten gewohnheiten nicht durchgesetzt. Inzwischen gibts aber vollspektrumröhren, und das 100 HZ flimmern kann mit speziellen glecihstrom-EVGS unterbunden werden.

Es gibt leider wenig wohnraumtaugliche Leuchten für diese Leuchtmittel, aber ichd enke mit dem verbot in australien wird die Industrie das jetzt bald ändern müssen ....

Ist zwar nicht ganz ohne, aber gut dieser Vorstoß

in 15-20 Jahren gibts dann irgendwann LEDS mit vermutlich 99% wirkungsgrad und bis vermutlich 100 Watt pro led (was bei 99% wirkungsgrad einen 8 kw ilmscheinwerfer ersetzen würde, geschätzte chipgröße dann 50mm*50mm), dann kann noch mehr gespart werden als heute

Marcus

_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 21 Feb 2007 12:49 ]

BID = 408526

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3480
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

nennt mich die Umweltsau, aber bei Beleuchtung hört der Spaß auf!

Ich finds bei meinen Eltern schon immer wiederlich, weil die Lampe im Esszimmer eine ESL ist.
Ok, die mag sich rentieren, weil sie meist recht lange brennt, aber "gemütliche Atmopshäre" is dabei nicht mehr gegeben!

bevor ESL Pflicht werden steig ich endgültug auf Kerzen um!

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 408529

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :

in 15-20 Jahren gibts dann irgendwann LEDS mit vermutlich 99% wirkungsgrad und bis vermutlich 100 Watt pro led (was bei 99% wirkungsgrad einen 8 kw ilmscheinwerfer ersetzen würde, geschätzte chipgröße dann 50mm*50mm), dann kann noch mehr gespart werden als heute

Wohl kaum. Viel eher sinnvoll angeordnete LED-Arrays.
Über den zu erwartenden Wirkunsgrad - und den von dir prognostizierten - lässt sich streiten.

BID = 408531

Defaultuser

Gesprächig



Beiträge: 174
Wohnort: Stuttgart

Hab das gestern auch gelesen, und auch dass man darüber nachdenkt, in Deutschland bis 2012 den Verkauf von Glühlampen zu verbieten. Gut, das ist mal wieder so ein Gerede, aber zutrauen würde ich das unseren "Umweltschützern"

Obwohl es Unsinn ist, so lange noch massenweise Elektroherde und Durchlauferhitzer im Einsatz sind. Bei letzteren beiden wäre eine Umstellung auf Gas sinnvoller und meist günstiger

BID = 408533

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

Solange sich das nur auf AGL bezieht und meine geliebten PAR64 und sonstigen Halogenlampen bezieht...

hat sich mal jemand die mühe gemacht und an solch einer energiesparlampe rumgemessen? was tatsächlich an Oberwellen generiert wird etc...


_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 408534

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

hallo,
also ich und mein papa haben im haus nun viele glühbirnen durch sparlampen ersetzt (von philips, sind fast gleich gross wie normale glühbirnen). beim lokalen OBI gabs grade ein angebot. ersetzt wurden die birnen, die länger in betrieb sind.
zur leuchtfarbe: also ich muss zwar zugeben, dass die farbe etwas anders ist, als glühbirnen. aber mich stört es nicht. es ist weder grell noch anstrengend für die augen. die lampen brauchen maximal 10 min bis sie die maximale leuchtkraft erreichen. das werbeversprechen (von OBI, nicht von philips) von anfänglichen 80% leuchtkraft halte ich aber für gelogen. ich kanns zwar nicht messen, aber nach mehr als 50% siehts für mich nicht aus.

ich kann viele leute verstehen, denen die leuchtfarbe nicht gefällt, aber so schlimm kommt mir das nicht vor.
vielleicht sollten einige sich mal testweise eine lampe besorgen (warmweiss) und ihre einstellung zu den sparlampen nochmal überdenken.

mfg wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 408536

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

hallo,

@phil: mich würden diese messungen mal interessieren. wie stark sind die oberwellen wirklich? wie siehts mit störungen im KW bereich aus?

mfg wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 408542

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Stellt euch mal die australischen Haushalte vor, die einen Dimmer vor den Glühlampen haben. Die Haben so wie wir 230VAC bei 50Hz, nur andere Steckdosen und Stecker. Wir alle wissen was passiert, wenn man die Sparlampen mit einem 0815-Dimmer dimmt.

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915666   Heute : 561    Gestern : 9237    Online : 361        18.4.2024    4:12
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0705919265747