Antenne an Autoradio vor Bordspannung anschließen - warum?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  13:21:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst


Autor
Antenne an Autoradio vor Bordspannung anschließen - warum?
Suche nach: antenne (4421) autoradio (1233)

    







BID = 990446

Tizi

Gerade angekommen


Beiträge: 12
 

  


Hallo Leute

Ich hab da mal ne Frage.
Habe mir ein gebrauchtes Stahlbboot zugelegt.
Radio war schon drauf aber funktionierte nicht so richtig.
Also habe ich mir ein neues Autoradio mit USB-Funktion zugelegt.
Ein JVC KD-R472.

Habs gleich ausgepackt um es später auf dem Boot anzuschließen.
Dabei eine Warnhinweis übersehen, den ich heute mehr zufällig unter meinem Schreibtisch gefunden habe.
Darauf steht der Hinweis, dass man zuerst das Antennenkabel anschließen soll. Erst danach die Netzspannung, weil sonst das Gerät beschädigt werden könnte.

Nun habe ich den Zettel nicht registriert.
Habe das Radio also erst an die Bordspannung angeschlossen und erst zum Schluss die Antenne eingestöpselt.

Das Radio ließ sich einschalten, jedoch keine Sender einstellen, weil keine empfangen werden.
Könnte es sein, dass dies auf die verkehrte Anschlussreihenfolge zurückzuführen ist. Ist eine ganz normale Teleskopantenne. Also ohne Verstärker oder dergleichen.
Oder kann der fehlende Empfang eine andere Ursache haben?
Wäre ja traurig, wenn diese umgekehrte Anschlussreihenfolge gleich das neue Autoradio empfangsuntüchtig gemacht hätte.
USB, oder CD lassen sich dagegen ohne Probleme abspielen.

BID = 990466

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Der Warnhinweis würde höchstens umgekehrt einen Sinn ergeben. Hast du mal eine andere Antenne probiert? Zur Not einfach mal ein Stück Draht in den Mittelkontakt der Buchse stecken.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 990471

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat : Tizi hat am 16 Mai 2016 16:32 geschrieben :
Habe mir ein gebrauchtes Stahlboot zugelegt. Radio war schon drauf aber funktionierte nicht so richtig.

Die Antenne befindet sich aber schon außerhalb des stählernen Bootskörpers, oder?

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 990497

Tizi

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Hi Leute

Danke für Euer Feedback.
Die einfache Teleskopantenne sitzt tatsächlich außerhalb des Bootskörpers.
ZUdem konnte ich aufgrund eines fehlenden Drahtes oder Ersatzantenne noch nicht prüfen ob die alte Antenne überhaupt noch funktioniert.
Werde ich morgen erst testen können.

Bin ja schon froh, wenn ich wenigstens wüsste, dass ich mir das Radio mit meiner Ansteckreihenfolge nicht zerschossen hätte.

BID = 990513

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat : Tizi hat am 16 Mai 2016 20:58 geschrieben :
... dass ich mir das Radio mit meiner Ansteckreihenfolge nicht zerschossen hätte.

Das wäre mir neu - solange wir von 12 Volt Batteriespannung, Minus an Masse (Bootskörper) reden, sollte alles funktionieren -
und das tut es ja, zumindest mit USB- oder CD- Quelle ... !


Zitat : Tizi hat am 16 Mai 2016 20:58 geschrieben :
Die einfache Teleskopantenne sitzt tatsächlich außerhalb des Bootskörpers.

Nun, solange sie weder unter Wasser steckt, noch mit dem Bootskörper leitend verbunden ist, sollte denn auch irgendein
UKW-Radio-Empfang möglich sein.

Natürlich vorausgesetzt, daß die Antenne per Draht am Mittelkontakt der Radio-Antennenbuchse auch ankommt.

Und das Bötchen in bewohnter Gegend hierzulande in freiem Wasser liegt (und nicht gar in einem Stahlbeton-U-Boot-Bunker!)

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 990515

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Vorstellen kann ich mir das eher bei umgekehrter Anschlussreihenfolge, also erst Antenne und dann Spannungsversorgung, bei fehlender Masse. Dann brennt der Masseanschluss der Antenne u.U. weg.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 990516

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Evtl. Probleme mit einer aktiven Antenne denkbar, wenn die an die mittlerweile speisende Buchse des Radios angeschlossen wird?


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180899873   Heute : 4691    Gestern : 9164    Online : 351        16.4.2024    13:21
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0404160022736