LAP Lifetec MD 9399 (600MHz)

Im Unterforum Neu - Neues aus der Elektro- und Elektronik-Branche - Beschreibung: Nachrichten für Elektro und Elektronik -- read only

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  09:11:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Neu - Neues aus der Elektro- und Elektronik-Branche        Neu - Neues aus der Elektro- und Elektronik-Branche : Nachrichten für Elektro und Elektronik -- read only


Autor
LAP Lifetec MD 9399 (600MHz)

    







BID = 52672

MrSEG

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
 

  


Geräteart : LapTop
Hersteller : Lifetec
Gerätetyp : MD 9399 (600MHz)
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe Probleme mit dem Laptop, Startet nicht, beim einschalten laufen kurz die Lufter, betriebs-LED´s leuchten, dann hört man kurz CD-Laufwerk, weiter tut´s nichts, kein Bild und sonst ein Lebenszeichen.
Wenn man aber die Tastatur abnimmt und auf Kühlblech leicht drückt, z.B. uber dem Proz. oder rechts vom Proz.
oder direkt ans Bord drückt(rechts vom Proz.), dann springt der Rechner ganz normal hoch.

Es ist mir klar, dass es irgendwo eine kalte L.Stelle on Board o.s. gibt, kann die aber visuell nicht finden. Habe den NB zerlegt und tausende Drück-Einschaltetests durchgeführt, habe auch schon versucht paar Teile nachzulöten, alles ohne Erfolg.
kann nur sagen, dass der Fehler irgendwo in der rechten dritel des Boards ist(gesehen von oben wenn der Laptop ganz ist)

Es scheint ein Standartfehler dei den Geräten zu sein, da ich persönlich schon etwa 6 St. mit dem Defekt gesehen habe. Darum frage ich hier.
Vielleicht hat einer die Stelle lokalisieren können. Wäre ich überglücklich.


MfG MrSEG

BID = 52701

The Dragon

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 105
Wohnort: Frechen bei Köln
Zur Homepage von The Dragon ICQ Status  

 

  

Kalte Lötstellen gibt es beim Notebook in der Regel nur beim Inverterboard aber nicht beim Mainboard. (Es sei denn es wäre ein Produktionsfehler)
Die Lifetech Serie gehört zur Medion AG ... auf Deutsch zu Aldi ... Das Notebook hat mehr Macken als Microdoof in Win XP einbaute ... z.B. funktioniert die USB TV Anlage von Medion nicht mit den Soundkartentreibern. Und Support is da nicht ...

Aber zurück zum Thema ...

Du schriebst wenn du auf den Kühlkörper vom CPU drückst fährt er normal hoch ... das hört sich für mich an als ob der Kontakt zwischen Sockel und CPU nicht richtig vorhanden ist ... schau mal nach ob das ein Platten CPU oder ein Kern CPU ist. Wenns ein Kern CPU ist muss am Sockel wie auch am PC ein Hebel zum festsetzen der CPU sein. Wenn kein Hebel dann Verschraubung ... Schau nach ob der CPU richtig auf dem Sockel sitzt. Wenn es ein Platten CPU ist nimm den CPU ab und besprühe den Sockel der Platten CPU mit Elektrospray.

Wenn das alles nicht hilft kannste das Ding entweder in Repa zu Medion schicken oder das ding wech werfen und ein ordentliches kaufen ...

Gruß Micha

BID = 52786

MrSEG

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55

DAnke für deine Antwort.

Wenn Du genau gelesen hättest, dann hättest Du auch gesehen,dass mann nicht auf Proz. drücken muss damit der Rechner startet, sondern aufs Board, genauer gesagt nur auf die rechte Drittel des Boards, mann kann auch auf Proz. drücken, startet der Rechner auch, aber nicht weil der Proz. einen schlechten Kontakt hat, sondern weil dabei das Board auch auf Untergehäuse gedrückt wird.
Wegen kalten Lötstellen bin ich anderer Meinung, die können auch auf dem Board sein. Habe ich auch schon erlebt, auch bei 300-366(MHz) Medion NB´s.


Zitat :

Die Lifetech Serie gehört zur Medion AG ... auf Deutsch zu Aldi ... Das Notebook hat mehr Macken als Microdoof in Win XP einbaute ... z.B. funktioniert die USB TV Anlage von Medion nicht mit den Soundkartentreibern. Und Support is da nicht ...

Da bin ich mit gar nicht einverstanden.
Medion gehört nicht zu Aldi, die Vertreiben nur ihre Sachen bei Aldi und nicht nur, aber nicht mehr, und das heisst nichts...
Meisten NB´s von Medion, die ich gesehen habe, haben ein Asus -Board drine.
Problemme mit Endkunden haben alle Hersteller, versuch mal bei Sony oder IBM ein gutes Support zu bekommen... sei es Garantieleistungen oder nur Hilfe...
Was Preis/Leistung -Verhältnis angeht Medion ist gar nicht so schlecht, finde ich.
Trotzdem danke für Dein Versuch mir zu helfen, obwohl Du das Gerät gar nicht gesehen hast.

MfG MrSEG

BID = 52797

The Dragon

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 105
Wohnort: Frechen bei Köln
Zur Homepage von The Dragon ICQ Status  

1. bin ich Techniker für IBM Thinkpads, FS Lifebooks, HP Omnibooks und viele mehr. Nur weil da Siemens oder sonst was draufsteht heist das noch lange net das auch Siemens drin ist !!! (Außer IBM, die stellen die MB selbst her)

2. ich habe es in 4 Jahren noch nie erlebt das außer auf dem Inverter kalte Lötstellen vorhanden waren

3. wenns vom Board her kommt und es hochfährt wenn du das Board auf das Undercase drückst solltest du mal nachsehen ob das Undercase mit einer Kupferfolie in dem Bereich ausgelegt ist (Masseproblem vielleicht)

4. Wenn du mal auf die Medion Seite gehst und dir das mal durchliest was unter Firmengründung stehst wirste vielleicht schlauer was Medion AG und Aldi betrifft.

Gruß
Dragon

BID = 52802

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Ist so auf der Seite nicht (mehr?) zu finden.

Angefangen hat Medion als Videothek. Die Medion Videotheken gibt es noch heute im Ruhrgebiet. Inklusive einer Verkaufsecke mit den Geräten die man über Aldi nicht losgeworden ist.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 52806

The Dragon

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 105
Wohnort: Frechen bei Köln
Zur Homepage von The Dragon ICQ Status  

Es gab ne Videothek die auch Medion hieß, das stimmt ... aber das die was mit der Medion AG zu tun haben stand net im Firmen Profil als ich das letzte ma da drauf war ...

BID = 52829

MrSEG

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55

Hi,

egal, wem gehört jetzt Medion, eindeutig nicht uns

die Geräte haben keine Garantie.

ne Masse ist das nicht. Untergehäuse ist isoliert.
Das heile Board muss alleine laufen können, d.h. ohne gehause, habe auch schon zig mal probiert.
Bei dem Board ist es auch der Fall, wenn ich ein Mauspad drunter lege und an eine bestimmte Stelle aufm Board drücke, dann startet er.

Was kalte Lötstellen on Board betrifft, habe ich auch reichlich erfarungen. Habe so um die 30 Geräte von Medion mit dem selben Problem im letzten Monat gehabt. Ein paar von Compaq auch.


Ich fange schon mir Gedanken zu machen, vielleicht ist es eine fehlerhafte Durchkontaktierung von Leiterschichten irgendwo? Das wäre was...

MfG MrSEG

BID = 52885

The Dragon

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 105
Wohnort: Frechen bei Köln
Zur Homepage von The Dragon ICQ Status  

hm ... bei der niedrigen Spannung eines NB eigentlich schwer vorzustellen das eine Leiterschicht unterbrochen ist ... aber man soll ja nicht Möglichkeiten außer acht lassen ...

Was die kalten Lötstellen betrifft :
Ich kann zu Medion nix sagen weils bei Medion wie auch bei Sony Vaio nicht gestattet ist daran zu arbeiten wenn man nicht eine entsprechende Genehmigung von denen hat. Und ehrlich gesagt gibt sich unsere Firma auch net mit Medion ab weils für die eine schlechte Produktionsfirma ist (auch meine Meinung)

Was Compaq betrifft, die gehören auch zu meinem Bereich und da hab ich wie gesagt nur beim Inverter kalte Lötstellen gehabt weil sich da ganz schön Saft aufbaut ...

BID = 52944

MrSEG

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55

Hi

Fehler gefunden!!!!!!
Ist wohl ein Produktions-Fehler, da wie gesagt mehrere NB´s haben das gleiche.
Ein bis zwei äußere Pins an einem von vier Speicher-IC´s (Speicher on Board) müssen nachgelötet werden. Visuell ist da nichts zu erkennen, auch mit Lupe nicht.
Habe mir einen 3x3 cm. Gummipad aus einem Mauspad rausgeschnitten und solange unter dem Board bewegt und das Board drauf gedrückt bis ich die Stelle hatte, und das war gerade eine Ecke eines Speicher-IC´s.
Und die Pins waren immer die selben auf den allen 5 Boards, die nachgelötet werden mussten. Also ist es kein Zufallsfehler, sondern Produktionsfehler!
Nun wenn Ihr ein Lifetec 600MHz mit so nem Def. habt, wisst ihr was zu tun ist.
Und ich nehme auch an,dass der Defekt nicht von heute auf morgen kommt, sondern ganz schleichend, d.h. mal bleibt der Rechner ohne Grund hängen, oder es komt eine blaue Meldung, oder hat irgendwelche Wärmeprobleme und und und...

Da ist nun ne kalte L.Stelle, da zu kalten L.Stellen rechne ich persönlich nicht nur Lötstellen die durch Strombelastungen beschädigt werden, sondern alle Lötstellen die nicht i.O. sind, d.h. die, die den Zweck nicht erfüllen.

MfG MrSEG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: MrSEG am  4 Feb 2004 19:19 ]

BID = 53189

The Dragon

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 105
Wohnort: Frechen bei Köln
Zur Homepage von The Dragon ICQ Status  

Ok, dann ist es Auslegungssache. Für mich ist eine kalte Lötstelle einfach nur eine Lötstelle die mit der Zeit durch die Spannung, Hitze oder sonstiges veraltet ist und dementsprechend nicht mehr den Kontakt ermöglicht. Aber gut das der Fehler gefunden ist.

Gruß Micha

BID = 54329

Grave

Gerade angekommen


Beiträge: 1

Hallo zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem.... Mein Laptop lief anfangs auch nicht hoch. Dann hab ich den Beitrag gelesen und nen Kumpel hat vorsichtshalber an alles Bausteinen die ersten 3 nachgelötet... plötzlich lief der Eimer wieder an... so weit so gut, doch dann wollte ich in BIOS und der Mistkerl legt sich einfach wieder zur Ruhe, sprich er schmiert ab und geht aus....

Dann habe ich eben alle Lötstellen nachgelötet und dann lief er wieder aber er schmierte trotzdem kurze Zeit später wieder ab.... dann nochmal alles gelötet.... jetzt bin ich wieder ganz am Anfang. Er fährt nicht mehr hoch... ich könnte heulen... bitte um Hilfe

BID = 54369

The Dragon

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 105
Wohnort: Frechen bei Köln
Zur Homepage von The Dragon ICQ Status  

Wie der Verfasser dieses Threats schon schrieb versuchs mal bei den Speicher ICs on Board ... Wenn er den selben Fehler so beseitigen konnte wirds wohl auch die Ursache sein.

Gruß Micha

BID = 56591

MrSEG

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55

Hallo,
>>>Grav
am besten gleich alle Pins der 4 Speicherbausteine nachlöten. hatte auch paar Mal gleiche Problemme gehabt wenn ich nur die äußere Pins nachgelötet hatte. Und am besten noch noch etwas frische Lützinn auf die Lötstellen gebn. Dann wirds doch laufen.
Und bitte keine andere IC`s nachlöten!
Bei dir deutet alles drauf hin, dass Du noch nicht die richtigen Pins nachgelötet hast, irgendwo hackt es noch.

Viel Erfolg!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: MrSEG am 26 Feb 2004 15:31 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180990305   Heute : 1846    Gestern : 7469    Online : 705        26.4.2024    9:11
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0329339504242