Mobiltelefon mit PIC ansteuern

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  23:35:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
Mobiltelefon mit PIC ansteuern
Suche nach: mobiltelefon (191) pic (2049)

    







BID = 726702

attersee

Stammposter



Beiträge: 448
Wohnort: Wien
 

  


Ich bin dabei, für den Eigenbedarf eine ‚robuste‘ Alarmanlage zu entwickeln. Keine Sorge, das kann ich. Ein Punkt den ich aber vorab klären möchte, ist die Benachrichtigung über ein Mobiltelefon.
Meine Vorstellung ist, beim Eintreten bestimmter Zustände vom Mikrocontroller der Alarmanlage auf einem Wertkarten-Mobiltelefon nacheinander mehrere Nummern anrufen zu lassen. Ich hoffte mit Google eine Menge über die Ansteuerung von Mobiltelefonen zu finden, doch dem war nicht so.

Bevorzugt würde ich die Kommunikation mit dem Mobiltelefon über ein Kabel durchführen, so die Schnittstellen an den Mobiltelefonen geeignet erscheinen.

Weil er mir vertraut ist, würde ich mit einem PIC arbeiten. Ich habe etliches mit I2C Schnittstellen programmiert. Auch komplexere Programme schreibe ich in Assembler.

Vorweg möchte ich klarstellen, dass es in der Anlage wohl einen Mikrocontroller, aber keinen PC geben wird.

In der Hoffnung, dass mein Vorhaben nicht an zu großer Komplexität erstickt, wende ich mich an Personen, die zu diesem Thema etwas sagen oder auf geeignete Literatur verweisen können.

Danke vorab, attersee

BID = 726703

Rambodischien

Schreibmaschine

Beiträge: 1341
Wohnort: Österreich

 

  

Hi,

Ich habe mal ein über ein Mikrokontroller --> Bluetooth-Modul --> Handy eine SMS verschickt und habe dafür die Modembefehle AT-Befehle benutzt. Ich glaube die kann man auch dazu verwenden um eine bestimmte Nummer anzurufen. Such einmal nach AT-Befehle, da findet man einiges im Internet.


_________________
Mfg Rambodischien

BID = 726705

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Bei vielen Telefonen gibt es auch eine Kurzwahlfunktion. Bei einem längeren Druck auf die Tasten 1-0 wird dann die entsprechende Nummer vom Speicherplatz angerufen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 726711

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
attersee hat am 13 Nov 2010 00:04 geschrieben :

...oder auf geeignete Literatur verweisen können...

Was mir spontan dazu einfällt, ist diese Seite:
http://www.nobbi.com/index.html
http://www.nobbi.com/datacables10.html
http://www.nobbi.com/atgsm.html

Für so ein Vorhaben würde ich (m)ein altes Nokia verwenden oder gleich ein fertiges GSM-Modul kaufen.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 726712

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Ich weiss jetzt nicht wie die Rechtslage in Österreich ist, aber ich habe zu diesem Zweck mal bei meinem Mobilfunkbetreiber nachgefragt und bei uns ist bei jedem Betreiber das automatisierte anrufen oder Versenden von SMS verboten... aber wo kein Kläger da kein Richter...

BID = 726834

attersee

Stammposter



Beiträge: 448
Wohnort: Wien

Herzlichen Dank für die äußerst dienlichen Beiträge.
@Mr.Ed: Der Hinweis mit den Kurzwahlfunktionen ist zweifelsfrei gut. Ich sah /sehe allerdings die ‚Roboterbetätigung‘ der Tasten als letzte Rückfallsebene.
@Rambodischien & Ltof: Genau diese AT-Kommandos sind das, was ich gesucht habe. Das Literaturlink zu einer Hardware ist ein weiterer nützlicher Puzzlebaustein.
Bei der Hardware habe ich an ein PrePaid Mobiltelefon (‚Wertkartenhandy‘) gedacht, weil das wohl bei der (hoffentlich) sehr seltenen Nutzung das Billigste ist.
@QuirinO: Mit der Rechtslage kann das nicht so kritisch sein, weil ich genügend Beispiele kenne, wo das so gemacht wird.
Wie ich anfangs sagte, bin ich derzeit in der Vor-Abklärungsphase. Ich lote also alle Themen aus, die für mich Neuland sind und arbeite mich dort etwas ein. So bin ich für weitere Anregungen offen und dankbar. Die eigentliche Realisierung beginnt erst in ein paar Wochen.
Grüße, attersee

BID = 726876

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
attersee hat am 13 Nov 2010 19:19 geschrieben :

...Das Literaturlink zu einer Hardware ist ein weiterer nützlicher Puzzlebaustein...

Wobei die Schaltungen nur zur Orientierung taugen. Für die Verbindung Handy <=> Microcontroller brauchst Du den MAX232 nicht. Das Signal muss nur invertiert werden. Entweder mit Invertern, Transistoren oder per Software (falls die Schnittstelle im µC emuliert wird).

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 732365

inf-elo

Gesprächig



Beiträge: 193

Mal eine ganz dumme Frage, es soll doch sicherlich so zuverlässig und einfach wie möglich sein?
Eine Alarmanlage hat doch sicher als Funktion ein Objekt, fest mit dem Boden (Bauwerk) verbunden, zu sichern?
Da gibt es doch sicherlich auch einen FestnetzTelefonanschluß, der ja fast überall vorhanden ist?
Wenn dem so ist, kann man ja weiter darüber philosphieren.

BID = 732417

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Da gibt es doch sicherlich auch einen FestnetzTelefonanschluß, der ja fast überall vorhanden ist?

Vielleicht ist der HÜP ja noch an der Fassade des Hauses und somit die Telefonleitung leicht manipulierbar.

BID = 732458

inf-elo

Gesprächig



Beiträge: 193

Im Allgemeinen sollte doch bekannt sein, daß der APL (nicht HÜP) nur bei Ghettobauten (Geizkragen), wenn überhaupt, außen angebracht wurde.
Daß man solche Geizobjekte gegen irgendwas schützen müßte, und dann solchen Aufwand treibt, paßt irgendwie nicht zusammen.
Und selbst eine Mobilfunkübertragung ist manipulier- oder störbar, nur ebend mit etwas mehr Aufwand.

BID = 732572

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
inf-elo hat am  8 Dez 2010 05:45 geschrieben :

Im Allgemeinen sollte doch bekannt sein, daß der APL (nicht HÜP) nur bei Ghettobauten (Geizkragen), wenn überhaupt, außen angebracht wurde.


Also ich würde nun nicht jedes Haus, das schon stand, als die Bundespost ihre Strippen verlegt hat, als Ghettobau bezeichnen...


Gruß, Bartho

BID = 734272

Grimm

Stammposter



Beiträge: 486
Wohnort: Bayern


Hallo

im Forum www.wasserkraft-forum.de/tf ist unter Technik eine Einfache Bauanleitung zur Fernalarmierung bei Störung, auf der 2 oder 3 Siete.

Gruß



BID = 734297

Grimm

Stammposter



Beiträge: 486
Wohnort: Bayern

BID = 751129

attersee

Stammposter



Beiträge: 448
Wohnort: Wien

Und wenn es noch so spät ist, - Dank an Ltof, inf-elo, Bartholomew und Grimm. Ich hatte das Kapitel (vorerst) abgeschlossen und keine Beiträge mehr erwartet. Eure Beiträge sind insofern interessant, als ich (unter den gegebenen Rahmenbedingungen) wieder mehr zur Option Eigenbau neige.
Grüße und Dank, attersee

BID = 765645

K.

Gesprächig

Beiträge: 116
Wohnort: Leipzig

Evtl hilft dir das auch noch weiter...

http://www.ulrichradig.de/home/index.php/avr/avr_handy


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923402   Heute : 8305    Gestern : 9237    Online : 658        18.4.2024    23:35
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0408020019531