Ich suche ein Bauteil welches selbstständig arbeitet

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 4 2024  10:50:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
Ich suche ein Bauteil welches selbstständig arbeitet
Suche nach: bauteil (9877)

    







BID = 990594

MacA100V6

Gelegenheitsposter



Beiträge: 76
Wohnort: Ludwigshafen
Zur Homepage von MacA100V6
 

  


Hallo,

nach langer Zeit bin ich wieder in die PIC Programmierung eingestiegen und stand gleich mal wieder vor einem Problem welches ich schon damals nicht lösen konnte.

Ich habe auch schon die Suche bemüht, aber um ehrlich zu sein weiß ich ja gar nicht was ich genau suche und daher war meine Suche auch nicht sonderlich erfolgreich... es ist eben eine Idee. Und ich bin mir sicher das irgend ein schlauer Kopf hier weiß was ich eigentlich suche und wie so etwas heißt! Der Link zu einem bereits vorhandenen Thread würde mir ja schon reichen.

Und zwar möchte ich mit einem PIC (16F887) eine LED dimmen (als Beispiel, könnte auch jedes andere Bauteil sein). Aber ich möchte diesen Ausgang nicht ständig ansprechen müssen. Ich möchte einem externen Bauteil den Befehl schicken: 50% oder 20% und dieses Bauteil macht jetzt so lange 50/20 % bis es einen neuen Befehl bekommt, auch wenn es zwei Stunden dauern würde bis sich der PIC wieder meldet. Natürlich könnte ich auch einen zweiten PIC nehmen... aber bei 30 Ausgängen?... ein kleines IC wäre mir da lieber! Aber welches?

Danke für eure Hilfe und Gruß

Mac



BID = 990596

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

 

  

Das Bauteil hast du schon gefunden! nennt sich µc Warum nicht einen Attiny 13 dafür missbrauchen?
Nur mal zum Nachdenken http://vehikelfranz.blogspot.de/201......html das Zauberwort nennt sich PWM .

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 17 Mai 2016 20:41 ]

BID = 990597

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

https://www.adafruit.com/datasheets/WS2801.pdf
Dieser Controller oder seine Verwandten sind auch in den bunten steuerbaren Lichtbändern eingebaut.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 17 Mai 2016 20:47 ]

BID = 990605

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
perl hat am 17 Mai 2016 20:46 geschrieben :

sind auch in den bunten steuerbaren Lichtbändern eingebaut.


Auch?
Ich glaub fast,es müßte "nur" heißen...
Kann man eigentlich auch irgendwo das nackte IC erwerben,und möglichst noch im DIL?
Und das nicht erst 6 Wochen aus China hierher schippert?
Also ich hab auf die schnelle nix gefunden,das kann aber durchaus an mir liegen.
Wär aber mal ein nettes Spielzeug.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 990608

MacA100V6

Gelegenheitsposter



Beiträge: 76
Wohnort: Ludwigshafen
Zur Homepage von MacA100V6


Zitat :
Kleinspannung hat am 17 Mai 2016 21:27 geschrieben :

Kann man eigentlich auch irgendwo das nackte IC erwerben,und möglichst noch im DIL?
Und das nicht erst 6 Wochen aus China hierher schippert?
Also ich hab auf die schnelle nix gefunden,das kann aber durchaus an mir liegen.


Ich möchte mich der Frage anschließen

BID = 990633

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Google schon wieder kaputt?

Es gibt auch RGB-LEDs, wo solch ein Controller schon eingebaut ist, z.B.:
http://www.ebay.de/itm/10-50-Pcs-AP.....29767

Ausser den genannten gibts hier http://www.titanmec.com/index.php/en/
auch noch eine TF18xy Serie.


Zitat :
und möglichst noch im DIL?
Zum Betrieb mit einer Karbidlampe?

BID = 990767

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
perl hat am 17 Mai 2016 23:44 geschrieben :

Google schon wieder kaputt?

Das kommt schon manchmal vor...

Zitat :


Zitat :
und möglichst noch im DIL?
Zum Betrieb mit einer Karbidlampe?

Nen Clown gefrühstückt?
Ich fand das Teil nur grad interessant,um evtl. mal ein eigenes Spielzeug zu programmieren/basteln.
Und ohne,das da noch was mit dranhängt was ich grad nicht brauchen kann.
Und weil ich zu blind,zittrig und doof für den SMD Kram bin,nehm ich aus Prinzip nur DIL.
Wenn es das IC meiner Wünsche halt nicht im DIL gibt,dann bleibts eben.
Spiel ich mit was anderem.
Und entschuldigen Sie Meister aller Klassen,das ich gefragt hab.
Wird nicht wieder vorkommen.



_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 990787

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Und ohne,das da noch was mit dranhängt was ich grad nicht brauchen kann.
Es wird aber einfacher sein, ein paar Controller mit Heißluft von dem Gurt runter zu pusten als stundenlang nach einer Liefermöglichkeit für 5 Stück zu suchen.
Du kannst natürlich auch noch ein paar Wochen warten. Ich habe so eine Ahnung, als ob die gewesene Angelika demnächst etwas in dieser Richtung im Angebot hat...


Zitat :
Und weil ich zu blind,zittrig und doof für den SMD Kram bin,nehm ich aus Prinzip nur DIL.
Wenn es das IC meiner Wünsche halt nicht im DIL gibt,dann bleibts eben.
Spiel ich mit was anderem.
DIL-Versionen wird es wohl trotzdem nicht geben. Wer braucht das schon noch?
Ich vermute, dass solche auch überhaupt nicht lieferbar sind. Es wäre nicht das erste Mal, daß DIL zwar im Datenblatt erwähnt wird, aber daß, bis auf ein paar Muster vielleicht, tatsächlich keine hergestellt werden, weil es nicht ausreichend Kundschaft dafür gibt.

Wenn es denn unbedingt sein muß, bietet es sich an die Winzlinge auf solche Adapter zu löten, die es für wenig Geld beim Chinamann gibt:




Auf der Rückseite dieser Platinchen befindet sich ein ähnliches Muster mit anderem Raster:



Da die beiden Muster an den Durchkontaktierungen miteinander verbunden sind, kann man auf der Rückseite z.B. auch noch SMD-Stützkondensatoren auflöten.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180966029   Heute : 3104    Gestern : 9907    Online : 602        23.4.2024    10:50
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.131759166718