I-Mate Momento 7 Zoll Digitaler Bilderrahmen (MOM070-CF-WM) mit SC32442AL -Bootloader?

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  01:17:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
I-Mate Momento 7 Zoll Digitaler Bilderrahmen (MOM070-CF-WM) mit SC32442AL -Bootloader?

    







BID = 688937

habee

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Meppen
 

  


Hallo,

ich habe hier ein I-Mate Momento Digitalen Bilderrahmen, der seinerzeit mal über den Service momentolive.com mit Bildern versorgt werden konnte.

Dieser Service wurde jedoch eingestellt (hier hat sich mal jemand damit auseinandergesetzt, was der Rahmen so macht übers Netz: http://zippysoft.com/digitallyirresolute/category/momentolive/

Auf dem Gerät läuft Windows CE. Der Bilderrahmen verfügt über Wlan, weshalb ich diesen auch interessant finde. Leider funktioniert das ganze offenbar nur vernünftig mit dem oben genannten Service. Ich kann z.B. keine freien rss-Feeds einbinden.

Daher dachte ich, das man vielleicht irgendwie auf das Win-CE kommt, (Tastencode oder ähnliches). Eine USB-Tastatur funktioniert an dem Gerät, es sind aber nur Tasten möglich, die auch mit der 433 Mhz Funkfernbedienung (http://www.hzdusun.com/product/417/RF-Series/RF-Series.html) angesprochen werden können.

Das Gerät basiert auf einem ARM920T (SC32442AL-31) von Samsung. Wenn man den Rahmen über den Mini-USB an einen Rechner anschließt, fragt er nach Treibern (secdriver), dann kann man ein Bootlog erstellen. Leider reagiert das Ding nicht auf Tasteneingaben.

In der Nähe der CPU sind einige Testpads zu sehen, von denen wiederum einige (9 Stück) angepiekst sind. Ich denke, das sich hierhinter die JTAG-Schnittstelle zur initialen Programmierung versteckt.

Leider reichen meine Microcotrollerkenntnisee nicht um hier tiefer einzusteigen. Ich könnte mir aber vorstellen, das das Gerät für den einen oder anderen interessant ist. Sind auch günstig zu bekommen. Und eine Bilderrahmen mit Wlan ist schon interessant. Vielleicht geht ja auch ein Linux drauf. Entwicklungsumgebungen für den Prozessor scheint es ja zu geben.

Gruß

habee

BID = 689673

jal2

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Berlin

 

  

Wir sind ebenfalls auf der Suche nach JTAG bei diesem Gerät.

Das Datenblatt des SC32442 empfiehlt 10k pullups an TDI,TMS,TCLK und nTRST.
Deshalb sahen wir in den Testpunkten 35-39 (unterhalb des 2x10 Headers, wenn der Kartenleser oben liegt) gute Kandidaten, aber TP 35 scheint aktiv getrieben zu werden, kann also trotz 10k pullup kein Eingang sein.

Hat es jemand geschafft, per DNW.exe über den USB-Port ein Image (z.B. U-Boot) in den EBOOT zu laden und ausführen zu lassen?

BID = 690953

habee

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Meppen

Habe soeben meinen I-Mate in die ewigen Jagdgründe gebracht.

Mittels dnw.exe uüber USB hatte ich eine kurze Verbindung. Ich habe dann transmit gewählt, und anschließend gab das Ding keinen Mucks mehr von sich.

Jetzt brauch ich wohl erst recht jtag ...

BID = 690978

jal2

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Berlin


Zitat :
habee hat am 18 Mai 2010 22:45 geschrieben :

Habe soeben meinen I-Mate in die ewigen Jagdgründe gebracht.

Mittels dnw.exe uüber USB hatte ich eine kurze Verbindung. Ich habe dann transmit gewählt, und anschließend gab das Ding keinen Mucks mehr von sich.

Welche Zieladresse hast Du angegeben?


Zitat :

Jetzt brauch ich wohl erst recht jtag ...

Wir werden von einem (defekten) I-Mate mal den Chip ablöten und nachsehen, womit die JTAG Pins verbunden sind. Dauert nur ein bißchen, da wir das Gerät noch nicht haben.

BID = 691199

habee

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Meppen

Adresse? Ich glaube die 0x000000 irgendwas. Wie gesagt, ging ganz schnell. Der I-Mate hat sich nur sehr kurz über USB mittels DNW ansprechen lassen. In diesem kurzen Zeitraum habe ich dann versucht, eine nkboot, die ich mal irgendwo gefunden hatte hochzuladen. Habe dabei wohl den Bootloader überschrieben...

Jetzt sagt er keinen mucks mehr... Wäre schon nicht schlecht, wenn man da per jtag was machen könnte.

Ich bin immer noch der Meinung, dass man mit dem Ding was gescheites anfangen kann...



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923745   Heute : 236    Gestern : 8415    Online : 732        19.4.2024    1:17
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0523948669434