Handshake zwischen Handy und uC

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  08:37:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
Handshake zwischen Handy und uC
Suche nach: handy (3139)

    







BID = 590934

pippo

Gesprächig



Beiträge: 183
ICQ Status  
 

  


Hab mein Handy über RS232 mit dem uC verbunden, leider nimmt das Handy keine Befehle an, über PC gehts jedoch. Hab festgestellt, dass es am Handshake liegt, nur bin ich mir nicht sicher, wie ich das anstellen soll. Hab am Handy mal CTS und RTS verbunden, sowie DCD, DSR und DTR, leider ohne Erfolg.

Was könnte noch fehlen?

BID = 590951

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

 

  


Zitat :
dem uC

Welchem?

BID = 591107

pippo

Gesprächig



Beiträge: 183
ICQ Status  

Atmega32, aber das tut ja eigentlich nix zu Sache. Dem Handy fehlt ja scheinbar ein Signal

BID = 591117

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :
aber das tut ja eigentlich nix zu Sache
Doch, je mehr Infos wir haben desto einfacher können wir helfen. Also auch hier:

Zitat :
Dem Handy

Welches?

BID = 591122

pippo

Gesprächig



Beiträge: 183
ICQ Status  

Hab hier 2. Ein M50 und ein MT50, aber beides mal das Gleiche.

BID = 591172

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wenns mit PC geht und mit dem µC nicht, dann hast du evtl. nicht daran gedacht, dass zwischen RS-232-Stecker und UART gewöhnlich noch ein Schnittstellenchip sitzt, der sämtliche Signale im Pegel anpasst und dabei invertiert.
Demenstsprechend sind auch die Routinen in den Applikationen oder vorgefertigten Libraries geschrieben.

Wenn du einen solchen Chip nicht verwendest, musst du eben in der Software dafür sorgen, dass die Polarität stimmt.

Generell ist es aber besser einen der gängigen Schnittstellenbausteine einzubauen, denn er sorgt nicht nur für normgerechte Ausgangspegel, sondern schützt den µC auch vor elektrischer Beschädigung durch die Schnittstellenleitungen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 25 Feb 2009 23:58 ]

BID = 591176

pippo

Gesprächig



Beiträge: 183
ICQ Status  

Hab nen Max3232 drin, von demher sollte alles passen. Die Kommunikation zwischen PC und uC funktioniert auch problemlos. Ich denke, dass es sich wirklich nur um ein Problem mit dem Handshake handelt.


BID = 591179

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Dann probier doch mal, ob du mit dem PC mit dem µC kommunizieren kannst.
Wenns ein Neubau ist, auch mal die elektrischen Pegel der Schnittstellenleitungen vor und hinter dem MAX überprüfen. Vielleicht ist da ja der Wurm drin.

BID = 591182

pippo

Gesprächig



Beiträge: 183
ICQ Status  

Hab ich ja geschrieben, dass das funktioniert

BID = 591185

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich habe verstanden, dass du mittels PC mit dem Handy kommunizieren kannst, nicht aber mit dem µC.
Ob der mit dem PC spielt, ist aus deinen Angaben nicht ersichtlich.

Wenn du ein paar superhelle LEDs hast, dann verbinde die mal über vielleicht 5kOhm mit Masse und den Schnittstellenleitungen. Dann kannst du wahrscheinlich zusehen, wie sie benutzt werden.

Eine weitere Möglichkeit ist es die Handhakeleitungen zwischen PC und Handy einzeln aufzutrennen und zu beobachten wann es nicht mehr funktioniert.

BID = 591233

pippo

Gesprächig



Beiträge: 183
ICQ Status  

Das mit dem PC hatt ich in dem Posting über deinem geschrieben.

Die einzelnen Signale wollt ich net auftrennen, da sonst das Kabel kaputt ist. Aber was solls, jetz issa halt kaputt, dafür kann der uC senden. Das Handy wollte tatsächlich ein aktives RTS-Signal und sendet erst dann ein CTS-Signal, deswegen hat auch die Brücke nichts geholfen.

Danke jedenfalls


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916509   Heute : 1404    Gestern : 9237    Online : 521        18.4.2024    8:37
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0315759181976