Erschließung neuer Anwendungsgebiete für CERN-Technologie

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  12:56:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
Erschließung neuer Anwendungsgebiete für CERN-Technologie

    







BID = 959332

DLS

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Wien
 

  


Hallo,

wir sind ein Projektteam der Wirtschaftsuniversität Wien und suchen neue Anwendungsfelder für eine neuartige, vom CERN entwickelte Technologie.
Konkret geht es um die Verbindung zwischen Flex-PCB’s und Siliziumchips.
Ich hoffe, dass das einigermaßen das richtige Subforum ist


Was würdet ihr mit einer Technologie machen, die folgende Probleme lösen kann?

• Mein Chipset hat zuviele unsensible Flächen (aufgrund von Verbindungsflächen, … ). Ich habe eine hohe Störanfälligkeit oder/und Messleistungen werden verzerrt.
• Mein Chip wird beim Lötprozess (evtl. sogar mehrstufig) aufgrund von Hitze beschädigt, oder kann mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit beschädigt werden
• Beschädigte Chips in Mosaikmustern können nur aufwendig entfernt und ausgetauscht werden

2 Tips noch dazu - Chips können ohne Chipgehäuse auf die Leiterplatte montiert werden, ebenso ist es möglich, komplexe Formen zu kreieren (durch die Anordnung von Chips)

Es würde uns weiterhelfen und freuen, falls jemand hier eine Idee für ein potenzielles neues Anwendungsfeld hat. (bisher gefunden: Messtechnik, Nanotechnologie, Medizintechnik, Raumfahrt, LED’s, ...). Die Technologie ist zuverlässig und funktioniert, es werden lediglich neue Anwendungsbereiche gesucht.
Viele herzlichen Dank bereits im Vorhinein und Grüße!



PS: Einige Vorteile gegliedert
•Minimierung unsensibler Flächen (wesentlich erhöhte Messleistung von Chips) sowie minimale Verbindungsflächen
•Beim Lötprozess kommt es nur zu lokaler Hitzeentwicklung (d.h. empfindliche Chips können risikolos montiert werden)
•Chips in Mosaikmustern können leicht ersetzt werden (keine mechanische Verbindung a la Kleber nötig)
•Chips können ohne Chipgehäuse auf die Leiterplatte montiert werden
•Möglichkeit der Montage bei komplexen Formen




BID = 959333

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Was würdet ihr mit einer Technologie machen, die folgende Probleme lösen kann?
....
Ich würde versuchen sie zu patentieren.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180936122   Heute : 3462    Gestern : 9165    Online : 537        20.4.2024    12:56
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0191061496735