Elektrobootsmotor steuern

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  07:04:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
Elektrobootsmotor steuern

    







BID = 976726

Sunrisesailing

Neu hier



Beiträge: 45
Wohnort: 48329 Havixbeck
Zur Homepage von Sunrisesailing
 

  


Hallo zusammen, ich bin neu hier, daher eine kurze Vorstellung:

Bin seit diesem Jahr Rentner und möcht im nächsten Jahr mit meinem Boot durch Frisland (NL)fahren. Mast und Segel werde ich abbauen um dann als "Motorboot" binnen fahren zu können. Der Motor ist ein 8 PS Diesel- Innenborder, soweit keine Probleme.

Weil der Diesel Lärm macht überlege ich, mir zusätzlich einen Elektroaussenborder am Heck anzubauen. Ich habe zwei Bleiakkus 12 V (100 Ah, 80 Ah)die zur Erhaltungsladung mit 34 Watt Solar geladenwerden bzw. durch die Lichtmaschine.

Grobe Planung:

So ein E-Motor hat (lt. Googel) bei 12 V max. 630 Watt, die 24 Volt Varianten 1,2 kW. Wegen der Achterkajütte muss ich die Steuerungspinne nach vorne verlegen und den Motor fest anschrauben.
Da ich seit einiger Zeit auch mit µC (picaxe 18m2)Schrittmotore etc. bastele, stell ich mir die Frage, ob es gelingen könnte eine elektronische Schaltung zu bauen, die Ströme von 50 A steuert, stufenlos vor u. zurück. Gibt es Transistoren mit denen ich 50 A "feinfühlig" schalten könnte??


BID = 976737

asdf

Schriftsteller



Beiträge: 524
Wohnort: NRW
Zur Homepage von asdf

 

  

Willkommen im Forum,
Endlich mal ein Segler!


Zitat :