Elektrobootsmotor steuern

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  07:04:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
Elektrobootsmotor steuern

    







BID = 976726

Sunrisesailing

Neu hier



Beiträge: 45
Wohnort: 48329 Havixbeck
Zur Homepage von Sunrisesailing
 

  


Hallo zusammen, ich bin neu hier, daher eine kurze Vorstellung:

Bin seit diesem Jahr Rentner und möcht im nächsten Jahr mit meinem Boot durch Frisland (NL)fahren. Mast und Segel werde ich abbauen um dann als "Motorboot" binnen fahren zu können. Der Motor ist ein 8 PS Diesel- Innenborder, soweit keine Probleme.

Weil der Diesel Lärm macht überlege ich, mir zusätzlich einen Elektroaussenborder am Heck anzubauen. Ich habe zwei Bleiakkus 12 V (100 Ah, 80 Ah)die zur Erhaltungsladung mit 34 Watt Solar geladenwerden bzw. durch die Lichtmaschine.

Grobe Planung:

So ein E-Motor hat (lt. Googel) bei 12 V max. 630 Watt, die 24 Volt Varianten 1,2 kW. Wegen der Achterkajütte muss ich die Steuerungspinne nach vorne verlegen und den Motor fest anschrauben.
Da ich seit einiger Zeit auch mit µC (picaxe 18m2)Schrittmotore etc. bastele, stell ich mir die Frage, ob es gelingen könnte eine elektronische Schaltung zu bauen, die Ströme von 50 A steuert, stufenlos vor u. zurück. Gibt es Transistoren mit denen ich 50 A "feinfühlig" schalten könnte??


BID = 976737

asdf

Schriftsteller



Beiträge: 524
Wohnort: NRW
Zur Homepage von asdf

 

  

Willkommen im Forum,
Endlich mal ein Segler!


Zitat :
durch Frisland (NL)fahren. Mast und Segel werde ich abbauen

Wunderschön! Auch die staande Mast Route böte sich an, die will ich mal fahren.
Gegen den Hype mit den E-Motoren hab ich was , seit ich es mal für mein Boot ausgerechnet habe. Die ganzen mäßigen Wirkungsgrade, vom Laden über Speichern und dann echt auf den Propeller bringen, lassen nur wenig Leistung übrig. Gerade das stundenlange Kanäletuckern ist imho nicht das Metier vom E-Antrieb. Eher das Schlauchi vom Hafenmeister, damit der Bengel sich leise anschleicht, abkassiert und dann wieder zurück an die Steckdose fährt.

Sind in den käuflichen Motoren nicht sowiso Regler drin, mit "Gasgriff" usw.?

Zur Frage- klar gibt es MosFets, die (sogar schon einzeln) diese Ströme können, deren Parallelschaltung ist dennoch nötig und auch gut machbar.
Sie werden als PWM Schalter betrieben. Die Umsteuerung rückwärts würde entweder eine H-Brückenschaltung erfordern, oder ein geeignetes Hochstromrelais.
Ein Wochenendprojekt ist das gewiß nicht, ist dir schon klar, oder?
Ich pers. würde dem Diesel bessere Entkopplung, Schalldämpfung und Auspuff zu Weihnachten schenken und das (danach ganz leise) Tuckern wie ein Seemann ertragen.
Salzhaltigen Gruß,
asdf

BID = 976747

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
habe zwei Bleiakkus 12 V (100 Ah, 80 Ah)
Wenn das gewöhnliche Starterbatterien sind, werden sie diesem zyklischen Betrieb nicht lange aushalten.
Sie sind dafür nicht entwickelt, sondern für flache Zyklen mit hohen Strömen.
Als Traktionsakkus verwendet halten sie wahrscheinlich keine 100 Zyklen.

Was die Frage nach dem Selbstbau der Elektronik angeht: Lass es sein und kauf etwas fertiges.
In dieser Leistungsklasse ist eine solche Steuerung selbst für erfahrene Fachleute ein anspruchsvolles Projekt.
Ein Laie wird nur Schrott erzeugen.

Es gibt aber für kleines Geld preiswerte Controller aus China, die für Rollstühle, Elektrofahrräder etc. entwickelt wurden und leistungsmäßig passen dürften.

BID = 976823

Sunrisesailing

Neu hier



Beiträge: 45
Wohnort: 48329 Havixbeck
Zur Homepage von Sunrisesailing

Danke für den Tip mit den Controllern für Rollstühle oder Elektrofahräder!

Immer erst schauen was der Markt hergibt bevor man den Lötkolben anwirft.

Die Bleiakkus waren bis vor drei Jahren ein echtes Problem, die kürzeste Lebensdauer war 6 Mon. (300 € zum ) durch Tiefentladung, weil ich ein kleines Instrument angelassen hatte. Seit 3 Jahren habe ich ein Solarmodul, was die Akkus auf 14 Volt hält.

Wenn so ein E-Motor max. 50 A hat, kann ich ohne Diesel ablegen (max. 10 min.) macht 50/6 = 8,3 Ah, ich habe 200 Ah zur Verfügung. Der E-Motor soll ja den Diesel nicht ersetzen, sondern kurze "Schleichfahrten" und An- und Ablegen ermöglichen.

_________________
Gruß aus Havixbeck
Ludger

BID = 976845

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13336
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Sunrisesailing hat am 18 Dez 2015 20:10 geschrieben :

sondern kurze "Schleichfahrten" und An- und Ablegen ermöglichen.



Offtopic :

Also bei Schleichfahrt fällt mir irgendwie nur U96 ein.
War denen ihr "Controller" eigentlich auch aus einem E-Bike?


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 976866

asdf

Schriftsteller



Beiträge: 524
Wohnort: NRW
Zur Homepage von asdf


Offtopic :
Das U-96 Gefühl stellt sich bei Seefahrt -egal mit welchem Boot- von ganz alleine ein


Zitat :
ich habe 200 Ah zur Verfügung

Eher die Hälfte.
link
link

BID = 976878

Sunrisesailing

Neu hier



Beiträge: 45
Wohnort: 48329 Havixbeck
Zur Homepage von Sunrisesailing

"Schleichfahrt" gibt es heute auch bei anderen Fahrzeugen, wobei heute wohl eher nicht die Geschwindigkeit gemeint ist, sondern der fehlende Lärm. z.B. der Tesla Roadster ist leise aber nicht langsam.

Bei der Entladung der Akkus halte ich mich an die Beschreibung für die Akkus:






Wie der Ladezustand ist, zeigt mir der Solarladeregler. Der hat 3 LED für den Ladezustand 3 LED = 14,1 Volt,..... , wenn alle LED aus sind wird es Zeit den Diesel anzuwerfen.


_________________
Gruß aus Havixbeck
Ludger

BID = 976880

Ltof

Inventar



Beiträge: 9273
Wohnort: Hommingberg


Offtopic :

Zitat :
Sunrisesailing hat am 19 Dez 2015 17:33 geschrieben :

Bei der Entladung der Akkus halte ich mich an die Beschreibung für die Akkus...

Exide Gel - eine gute Wahl!

Meine im Camper haben mittlerweile über zehn Jahre auf dem Buckel. Der ebenfalls 2005 gekaufte Starterakku hat vor ein paar Monaten mit einem lauten Knall sein (Innen-)Leben ausgekotzt.


_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989753   Heute : 1291    Gestern : 7469    Online : 586        26.4.2024    7:04
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0576901435852