Einfaches Heizelement mittels NTC-Widerstand erweitern?

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  12:54:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
Einfaches Heizelement mittels NTC-Widerstand erweitern?
Suche nach: heizelement (1750) widerstand (25490)

    







BID = 957692

Salazarian

Gerade angekommen


Beiträge: 13
 

  


Sehr geehrte Electronicwerkstatt,

ich arbeite an einem kleinen Hobbyprojekt und wollte mich diesbezüglich schritt für schritt in die Elektronik im ungefährlichen Bereich wagen.

Da ich mich für die Botanik interessiere, habe ich die Idee gehabt, ein einfaches Heizelement zu basteln, der mit Batterien betrieben wird. (Temp:30-48°C)

Ich nutze einen dünnen umwickelten Draht als "Heiz"widerstand, der an Batterien angeschlossen wird. Dieser Draht ist an einem Blumentopf angebracht, wodurch auch kaum eine Gefahr herrscht.

Soweit konnte ich auch gut alles meistern. Es wird erhitzt und ich habe mein Ziel erreicht. Allerdings steigt es natürlich auf eine Temperatur an, die ich nicht unbedingt will (>50°C)

Ich möchte, dass sich quasi dieses Heizelement abschaltet, wenn eine gewisse Temperatur überschritten wird (Als Beispiel 48°C), und wieder einschaltet, wenn eine gewisse Temperatur unterschritten wird. (Als Beispiel 30°C)

Dabei möchte ich, so einfach wie möglich meine Elemente erweitern und vorgehen, ohne am Ende mit komplexer Mikroelektronik spielen zu müssen.

Sollte es keinen Umweg geben, stellt dies selbstverständlich kein Problem dar. Allerdings würde ich um einige Tipps oder Verlinkungen bitten, wo auch vielleicht Anleitungen diesbezüglich existieren

Habt ihr da gute Tipps bzw. Anleitungen, wie ich das machen könnte?
Eine Idee war es, NTC-Widerstände zu nutzen, jedoch habe ich keine gute Quelle für das Erlernen der Fertigkeiten gefunden, diese in meine Idee zu realisieren!

Wie kann ich mein Projekt realisieren? Ich bedanke mich recht herzlich für das Beantworten der Fragen!

MFG
Salazarian

PS: Ich hätte, wenn es tatsächlich nicht mit simplen Modulen möglich ist, ein Raspberry Pi! Jedoch beherrsche da nur die Basiskenntnisse bezüglich der GPIO Pins. Schaltungstechnische Anbindung zwischen NTC und Messungen liegen außerhalb meiner Fertigkeiten und bedürfen eine benutzerfreundliche Anleitung, die ich gerne annehmen würde

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Salazarian am 29 Mär 2015 23:49 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Salazarian am 30 Mär 2015  0:00 ]

BID = 957697

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Schau mal: http://www.ebay.de/itm/Digital-LCD-.....29870

Dafür kannst du es nicht selbst machen.

BID = 957698

Salazarian

Gerade angekommen


Beiträge: 13


Zitat :
perl hat am 30 Mär 2015 00:29 geschrieben :

Schau mal: http://www.ebay.de/itm/Digital-LCD-.....29870

Dafür kannst du es nicht selbst machen.


Ist GENAU das, was ich vorhatte, aber mit einem Heizwiderstand, der etwas "umkringelt". (Mein Keramiktopf)

Dabei handelt es sich, wie ich es wohl sehe, um einen punktuellen Heizbereich, korrekt? :/


Mein Ansatz war, soetwas selbst zu basteln, aber ohne Wunschsteuerung quasi. Es sind nur 2 feste Temperaturzonen und LCD brauche ich auch nicht :o)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Salazarian am 30 Mär 2015  0:34 ]

BID = 957700

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
was ich vorhatte, aber mit einem Heizwiderstand, der etwas "umkringelt". (Mein Keramiktopf)
Den kannst du doch da anschliessen.
In dem Regler ist ein Relais, das den Heizer nach Bedarf einschaltet. Den Strom dafür musst du stiften.


Zitat :
Mein Ansatz war, soetwas selbst zu basteln,
Das wird auf jeden Fall teurer, und ob es dir gelingt, steht in den Sternen.


Zitat :
Dabei handelt es sich, wie ich es wohl sehe, um einen punktuellen Heizbereich, korrekt? :/
Ich weiß nicht, was du mit "punktuell" meinst.
Man stellt die Soll-Temperatur auf dem Display ein, und die Regelung versucht dann die Ist-Temperatur möglichst genau auf diesen Wert zu bringen.
Das ist auch keine gabz primitive Regelung, sondern die Chinesen haben da einen PID-Algorithmus eingebaut, der die thermische Trägheit der Last berücksichtigt und versucht die Temperatur möglichst schnell und genau und ohne Schaukelei zu erreichen.


Zitat :
und LCD brauche ich auch nicht
Es gibt diese Teile für annähernd das gleiche Geld auch mit LED-Anzeige.


BID = 957701

Salazarian

Gerade angekommen


Beiträge: 13


Zitat :
perl hat am 30 Mär 2015 00:47 geschrieben :


Zitat :
was ich vorhatte, aber mit einem Heizwiderstand, der etwas "umkringelt". (Mein Keramiktopf)
Den kannst du doch da anschliessen.
In dem Regler ist ein Relais, das den Heizer nach Bedarf einschaltet. Den Strom dafür musst du stiften.


Zitat :
Mein Ansatz war, soetwas selbst zu basteln,
Das wird auf jeden Fall teurer, und ob es dir gelingt, steht in den Sternen.


Zitat :
Dabei handelt es sich, wie ich es wohl sehe, um einen punktuellen Heizbereich, korrekt? :/
Ich weiß nicht, was du mit "punktuell" meinst.
Man stellt die Soll-Temperatur auf dem Display ein, und die Regelung versucht dann die Ist-Temperatur möglichst genau auf diesen Wert zu bringen.
Das ist auch keine gabz primitive Regelung, sondern die Chinesen haben da einen PID-Algorithmus eingebaut, der die thermische Trägheit der Last berücksichtigt und versucht die Temperatur möglichst schnell und genau und ohne Schaukelei zu erreichen.


Zitat :
und LCD brauche ich auch nicht
Es gibt diese Teile für annähernd das gleiche Geld auch mit LED-Anzeige.




Ach so habe ich das verstanden! Da müsste ich das Teil ausbauen und wie ich sehe, läuft es mit 220 Volt. Naja, ich schau mal weiterhin nach Alternativen nach

BID = 957702

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
wie ich sehe, läuft es mit 220 Volt.
DIESES läuft mit 12V=.
Ich habe aber auch schon andere gekauft, die mit 230V~ liefen.

Das macht am Preis nicht viel. Such einfach nach "temperature controller".

BID = 957703

Salazarian

Gerade angekommen


Beiträge: 13

---hier stand Mist - Doppelpost---


12V, okay ich werde mir das merken!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Salazarian am 30 Mär 2015  1:01 ]

BID = 957705

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Oder du verwendest so etwas: http://www.ebay.de/itm/RexC100-Digi.....19171

Da wird allerdings kein Sensor mitgeliefert und du musst etwas mit der Bezeichnung aufpassen.
Wie ich es sehe, verwendet dieses Gerät ein billiges Thermoelement vom Typ K. Ob es auch mit Pt100 funktioniert weiss ich nicht.
Schau dir einfach die dort verlinkte Betriebsanleitung an.

Das Angebot ist jedenfalls reichhaltig, und wenn du selbst etwas zusammenknotest, wirst du unter 30..50 Euro wohl nicht davon kommen.
Vom Zeitaufwand ganz abgesehen.


BID = 957707

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

wie wärs mit einem einfachen Bimetallschalter? Die wären noch billiger und einfacher als der Chinaregler.

http://www.ebay.de/itm/25-bis-130-C.....aaf83

sowas z.B.

BID = 957709

Salazarian

Gerade angekommen


Beiträge: 13


Zitat :
Her Masters Voice hat am 30 Mär 2015 03:11 geschrieben :

wie wärs mit einem einfachen Bimetallschalter? Die wären noch billiger und einfacher als der Chinaregler.

http://www.ebay.de/itm/25-bis-130-C.....aaf83

sowas z.B.
^

D.h., Schließer 50°C und Öffner 30°C und beide werden an mein Heizwiderstands-Schaltkreis angeschlossen?

Habe ich das so richtig verstanden?

Von dem sog. Bimetalschalter höre ich zum ersten Mal! Tut mir Leid für meine Unkenntnis

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Salazarian am 30 Mär 2015  4:43 ]

BID = 957710

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
D.h., Schließer 50°C und Öffner 30°C und beide werden an mein Heizwiderstands-Schaltkreis angeschlossen?
Nein, das sind zwei verschiedene Bauteile, und du brauchst nur eines davon.

Ein Öffner unterbricht den Stromkreis bei Temperaturüberschreitung.
Das findet man z.B. in Kaffemaschinen für die Warmhalteplatte und so etwas brauchst auch du.

Die Genauigkeit dieser rein mechanische Schalter ist aber nicht sehr hoch, und sie haben auch eine erhebliche Hysterese.
D.h. die Abschalttemperatur wird nur auf +/- 5°C genau eingehalten, und das Wiedereinschalten erfolgt bis zu 15°C unter der Nenntemperatur.
Hier gibt es das Datenblatt für die obigen Typen:
https://www.nikom.biz/pdf/KSD-9700.pdf



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180918305   Heute : 3202    Gestern : 9237    Online : 459        18.4.2024    12:54
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.060240983963