Brauche Hilfe bei Schrittmotoransteuerung

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  06:28:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Brauche Hilfe bei Schrittmotoransteuerung

    







BID = 538062

Speedmaker

Gerade angekommen


Beiträge: 16
 

  


Hallo, mir geht es um folgendes:

Ich möchte mit einem Schrittmotor verschiedene Positionen über zwei Taster anfahren!


Wird der Taster "UP" gedrückt, so fährt der Schrittmotor einen bestimmten Weg ab und stoppt dann. Wird die Taste "UP" erneut betätigt, so fährt er von der letzten Stellung den selben Weg wieder ab!
--> Fährt also bei erster Betätigung von 0 Grad auf ca. 27,5 Grad und bei erneutem Betätigen von 27,5 Grad auf 55 Grad und so weiter!!!

Wird nun der Taster "DOWN" gedrückt, so soll der Schrittmotor den selben Wert (27,5 Grad) von seiner aktuellen Position in die andere Richtung fahren!
--> Steht er also auf 55 Grad so soll er bei Betätigung von "DOWN" auf 27,5 Grad fahren und so weiter!

Kann mir dabei jemand helfen, da ich mich mit Mikrocontrollern nicht auskenne?!

Vielen Dank schonmal!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Speedmaker am 30 Jul 2008  8:43 ]

BID = 538063

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

 

  


Zitat :
Speedmaker hat am 30 Jul 2008 08:42 geschrieben :

Kann mir dabei jemand helfen, da ich mich mit Mikrocontrollern nicht auskenne?!

Heisst "nicht auskenne" dass du es lernen willst oder dass es eine Lösung ohne uC sein sollte? (würde z.B. mit einem FPGA auch gehen )

BID = 538068

Speedmaker

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Ich bin für jeden Lösungsweg offen! Wenn es auch ohne Mikrocontroller geht ist mir das auch recht!
Von FPGAs habe ich noch nichts gehört! Wie schwer ist da die Realisierung?

BID = 538069

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :
Speedmaker hat am 30 Jul 2008 09:30 geschrieben :

Wie schwer ist da die Realisierung?

schwerer als mit uC...

Was für einen Schrittmotor gedenkst du denn einzusetzen?
- Bipolar?
- Unipolar?
Zudem wäre noch gut zu wissen:
- Schrittwinkel?
- Geschwindigkeit?
- benötigtes Drehmoment?

Was soll das denn werden?

BID = 538071

Speedmaker

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Hi,

Die Geschwindigkeit so zügig wie möglich!

Hatte mir diesen Motor rausgesucht:
http://www.pollin.de/shop/shop.php?.....;ts=0

Der Motor muss 6kg drehen können!
Wenn ich das Datenblatt richtig gelesen hab bringt er 8kg!
Die Kraft muss nur kurzzeitig wenn er in Bewegung ist aufgebracht werden. Hat der Motor den benötigten Winkel abgefahren, so lastet keine Kraft mehr auf ihm!

BID = 538073

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

Drehmoment wird nicht in kg angegeben.
besser: Nm (Newtonmeter)
Findest du bei deinem Artikel so eine Angabe? Nicht?

"so zügig wie möglich" sagt immer noch nicht viel mehr aus über die Geschwindigkeit, schon gar nicht, wenn kein Rotationsträgheitsmoment der zu bewegenden Masse bekannt ist.

Übrigens... wie willst du mit 3.6° Schrittwinkel auf 27.5° kommen?

Was soll das denn werden?


Zitat :
Die Kraft muss nur kurzzeitig wenn er in Bewegung ist aufgebracht werden.

Falsch. Die Kraft wird v.a. für das Beschleunigen und das Bremsen benötigt. Brauchst du kein Haltemoment?

BID = 538077

Speedmaker

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Also ich möchte eine Nabenschaltung von einem Fahrrad auf eine elektronische Schaltung umbauen.

In der Nabe sitzt ein Sechskant. Wird dieser 360 Grad gedreht, so hat man vom 1. bis in den 14. Gang geschalten. Man braucht also einen Winkel von 27,69 Grad umm von einem Gang in den nächsten zu schalten. Wobei bei der Gradzahl ein wenig Spiel drin ist, was ich noch messen werde!
Hat man von einem Gang in den nächsten geschalten, so verändert sich der Sechskant ja nicht mehr, somit bräuchte ich auch kein bzw. nur wenig Haltemoment!
Ich habe mit einem Kraftmesser gemessen, wieviel Kraft ich bräuchte um von einem Gang in den Nächsten zu schalten. Dabei kam ich auf 60NM!

Um mit den 3,6 Grad hinzukommen, da ja auch Toleranz dabei ist, könnte man auch noch eine Untersetzung von 2:1 einbauen (Hab leider keinen besseren Motor gefunden, welcher auch nicht ewig viel Geld kostet)!

BID = 538079

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

60Nm? also 60N an einem 1m langen Hebel?
Eher nicht... Du hast vielleicht 60N gemessen... aber der Hebel war Gewiss ein anderer.
Die Idee an sich find ich gut
Da könnte man ja sogar über eine zuschaltbare Automatik nachdenken

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 30 Jul 2008 10:45 ]

BID = 538080

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :
Speedmaker hat am 30 Jul 2008 10:34 geschrieben :

Dabei kam ich auf 60NM!
....
welcher auch nicht ewig viel Geld kostet)!

zusammen mit

Zitat :
so zügig wie möglich

ergibt wohl nicht realisierbare Rahmenbedingungen.

60Nm sind ca. soviel, wie wenn du 6kg an einen horizontal montieren 1m langen Hebel anhängst.

Das "zügig" hast du übrigens immer noch nicht definiert.

Edit:
Mach dich mal schlau was folgende Begriffe bedeuten:
- Gewicht [kg]
- Kraft [N]
- Drehmoment [Nm]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cholertinu am 30 Jul 2008 10:48 ]

BID = 538081

Speedmaker

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Entschuldigt bitte, hab mich da verrechnet.
Ich habe 600Ncm gemessen, das sind dann 6mNm!

Zur Geschwindigkeit:
--> Ein Schaltvorgang soll eben nicht so lange dauern. Mir ist auch klar, das das vom Motor abhängig ist! Ich sag einfach mal maximal 2 Sekunden! Müsste denke ich funktionieren wenn ich mir das richtig überlege!

BID = 538083

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :
Speedmaker hat am 30 Jul 2008 10:54 geschrieben :

Ich habe 600Ncm gemessen, das sind dann 6mNm!

Möge er sich doch bitte nochmals ein bisschem mit Einheitenumrechnung befassen.

BID = 538084

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)


Zitat :
Speedmaker hat am 30 Jul 2008 10:54 geschrieben :

Ich habe 600Ncm gemessen, das sind dann 6mNm!


Setzen 6!
Das ist ja nur um Faktor 10³ falsch...
naja, vielleicht ist da auch einfach "ausversehen" ein "m" zu viel...

edit:
was bedeutet centi?
Richtig... 10^(-2)
was ist 600?
Richtig... 6*10²

könnte sich da eventuell was rauskürzen, sodass da ohne wirkliches Rechnen plötzlich 6Nm stehen..?


_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 30 Jul 2008 11:04 ]

BID = 538085

Speedmaker

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Richtig 6Nm da drauf bin ich auch gekommen nur hatte ich dann eine Vorlage aus einem Tabellenbuch in der stand: "100Ncm entsprechen 1mNm"
Zusätzlich habe ich gesehen, dass bei vielen Motoren das Drehmoment in mNm angegeben wird und habe diesen Wert gepostet.

BID = 538086

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Dann wirf das Tabellenbuch weg... es taugt nix.

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 538087

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :
Speedmaker hat am 30 Jul 2008 11:08 geschrieben :

Zusätzlich habe ich gesehen, dass bei vielen Motoren das Drehmoment in mNm angegeben wird und habe diesen Wert gepostet.

Genau deshalb wird sich auch dein Motor nicht eignen - weil er wahrscheinlich ein Drehmoment im mNm-Bereich aufbringen kann und nicht im Nm-Bereich.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989620   Heute : 1158    Gestern : 7469    Online : 353        26.4.2024    6:28
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0609560012817