Zettler UNI AZ3 Schleifenwiderstandsprüfer - FI fliegt kurz nach Einstecken

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:23:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Zettler UNI AZ3 Schleifenwiderstandsprüfer - FI fliegt kurz nach Einstecken
Suche nach: zettler (17)

    







BID = 1001892

PlanlosKP

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo miteinander,
ich hab ein Problemchen mit dem o.g. Gerät.

Um erstmal Missverständnisse vorzubeugen:
Seh ich doch richtig, dass es dazu da ist, eventuelle Probleme in einer 230V Wechselstromanlage (Hausanschluss) zu diagnostizieren...?

Zum Problem:
Sobald ich es zu Hause in die Steckdose stecke, haut es mir den FI Schalter raus (manchmal sofort, manchmal nach 1-2 Sekunden).
Die LEDs leuchten zwar ganz kurz auf, aber dann ist schluß.
Ich gehe mal davon aus, dass das nicht die korrekte Funktionsweise ist

Kennt denn jemand das Gerät und hat vielleicht jemand eine Idee, was da im Argen sein könnte?
Schöne Grüße
Karl







BID = 1001910

Martin.M

Stammposter



Beiträge: 489
Wohnort: Biedenkopf
Zur Homepage von Martin.M

 

  

den kleinen Netztrafo prüfen, auf Isolation,

und altersbedingt gleich den roten Elko gegen was frisches ersetzen.

lG Martin

BID = 1001916

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin


Zitat :


Ich gehe mal davon aus, dass das nicht die korrekte Funktionsweise ist




Hallo

Doch das ist so OK ,denn Schleifenwiderstandsmessung und FI-Schutzschalter schließen sich aus.(bis auf ganz moderne Geräte)

MfG



BID = 1001954

PlanlosKP

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo, vielen Dank euch beiden für die Tipps.
Das hört sich ja schon mal gut an. Dann werd ich das Gerät mal an nem FI-losen Stromkreis testen.

@ Martin: "den kleinen Netztrafo prüfen, auf Isolation" - was / wie genau müsst ich das machen?

Schöne Grüße und danke

BID = 1001968

Martin.M

Stammposter



Beiträge: 489
Wohnort: Biedenkopf
Zur Homepage von Martin.M

wenn das so ok ist wie der Fachmann schrieb besteht dazu kein Grund.

Trafos auf Isolation prüfen: Zwischen den Wicklungen darf kein messbarer Widerstand sein, also nur ein unendlich hoher, dann sind sie gut voneinander isoliert.

Den kleinen Elko würde ich auf jeden Fall erneuern, diese Sorte ist dafür bekannt nicht ewig zu halten. Ist ja in 3min erledigt

lG Martin






BID = 1001986

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Den Grund für den geplatzten Widerstand unterhalb vom Schutzleiteranschluss, links neben dem Trafo, solltest du auch man suchen, falls das nicht nur auf dem Bild so aussieht.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1002059

PlanlosKP

Gerade angekommen


Beiträge: 3

So. Vielen Dank nochmal allen Antwortenden.
An nem Fi-losen Stromkreis funktioniert das Gerät tatsächlich wie gewünscht.
Zur Diagnose meines Außenbeleuchtungs-Problems taugt das Teil allerdings leider nicht. Das ist noch ne Uralt-Installation ohne Schutzleiter.
Ich gehe mal davon aus, dass das Gerät per Definition schon nicht dafür geeignet ist (auch wenn ich das Prinzip offensichtlich nicht ganz kapiert habe - Name is bei mir halt Programm)

@Mr Ed: da scheint das Bild zu täuschen.
Die Bauteile auf der Platine sind augenscheinlich alle in Ordnung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: PlanlosKP am  5 Okt 2016 12:49 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924018   Heute : 510    Gestern : 8415    Online : 713        19.4.2024    3:23
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.085541009903