spannungsteiler / potentialfrei

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  10:56:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
spannungsteiler / potentialfrei
Suche nach: spannungsteiler (2691)

    







BID = 892341

elektrotyp

Neu hier



Beiträge: 22
 

  


Hi,
ich mal wieder!
Ich habe ein Problem. Ich wollte mir ein Messsignal auf eine PC-Karte via spannungsteiler umformen...
also z.b.
100V über einen 90Ohm und 10Ohm Widerstand anschließen... über dem 10Ohm Widerstand würden 10V abfallen...
Um dieses Signal potentialfrei zu bekommen... wollte ich einen einfach Trafo (230V/2x12V) nehmen.. und einfach nur die sekundärseite anschließen...
jetzt hat der trafo aber eine viel kleinere Impedanz... und mein Spannungsteiler geht nicht mehr... da die kleine Trafoimpedanz parralel zu den 10 Ohm liegen... (der parrallelwidestand ist immer kleiner als der kleinste teilwiderstand blablabla)

Wie bekomme ich das nun hin, dass ich es doch noch so ans laufen bekomme wie ich will?

verzweifele grad

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektrotyp am  2 Jul 2013  1:08 ]

BID = 892344

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

 

  

100V Gleich - oder Wechselspannung ?

100V : 100 Ohm = 1A
100V x 1A = 100 Watt

Hast Du Dir Gedanken über die Kühlung der Widerstände gemacht ?



Zitat :
Wie bekomme ich das nun hin


Im Falle von Wechselspannung wäre ein Übertrager im Verhältnis 10:1 sinnvoll.

Schließe Deinen 230V/2x12V Trafo primärseitig an die 100 V an.
Sekundärseitig die 2 12V Wicklungen in Reihe.
Die Spannung dürfte (je nach Belastung) etwas höher als 10 Volt sein.
Messen.
Nach dem Trafo und vor Deinem Messeingang kannst Du es nochmal mit einem Spannungsteiler zur Anpassung probieren.

BID = 892351

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12631
Wohnort: Cottbus

Genau dafür wurde der Trennverstärker erfunden




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 892367

elektrotyp

Neu hier



Beiträge: 22

hi! danke erstmal für die schnellen antworten.
die 100V waren nur ein beispiel.. ich habe einen 1,5mohm und einen 33kohm widerstand. .. gemessen werden soll bis 400V...
also das problem der kühlung besteht nicht... es handelt sich um ein sinus wechselsignal...
trennverstärker habe ich schon verwendet um gleichspannung potentialfrei zu bekommen...
bei wechselspannung muss es doch irgendwie mit nem einfachen trafo gehen...

trennverstärker sind einfach SUUUUUPERTEUER!!!


noch jmd ne idee?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektrotyp am  2 Jul 2013 11:22 ]

BID = 892371

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12631
Wohnort: Cottbus


Zitat :
bei wechselspannung muss es doch irgendwie mit nem einfachen trafo gehen...
Na klar geht es mit einem (Mess)Trafo, aber wozu dann noch der Spannungsteiler?



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 892378

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12631
Wohnort: Cottbus

BID = 892379

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
trennverstärker sind einfach SUUUUUPERTEUER!!!
Eine Beerdigung auch.

Bist du sicher, daß du dir mit dem Herumfummeln am 400V Netz das richtige Hobby ausgesucht hast?
Mag sein, daß es um dich nicht schade ist, aber du solltest auch an deine Mitmenschen denken, denen du vielleicht das Haus über dem Kopf anzündest.

BID = 892396

elektrotyp

Neu hier



Beiträge: 22

die messtransformatoren sind ja auch nicht viel billiger

es geht einfach darum... eine messeinrichtung für eine pc karte zu bauen... die pc karte hat mehrere analoge eingänge.. aber nur einen massepunkt.. wenn ich jetzt 3phasig messen möchte brauche ich potentialfreiheit...
hab halt nicht genau nachgedacht und es falsch gemacht... habe einen spannungsteiler genommen... der mir (unbelastet) ~10V bei 400V messspannung ausgibt... für die potentialfreiheit wollte ich da jetzt einfach nen trafo dranhängen... der trafo sorgt aber für einen kleineren gesamtwiderstand und ich messe nur ein paar mV...

brauche dringend tipps...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektrotyp am  2 Jul 2013 14:51 ]

BID = 892405

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12631
Wohnort: Cottbus

Musst du den zwingend die Leiter-Leiter Spannung messen?

Falls nicht, geht auch jeder normale (Netz)Trafo. (Da muss dann natürlich der Leerlauffaktor beachtet werden)




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 892443

Murray

Inventar



Beiträge: 4663

Mit so hohen Spannungen habe ich ja auch noch nicht rumgepfuscht.

Aber warum nimmst du nicht erst den Trafo und danach den Spannungsteiler?

BID = 892455

elektrotyp

Neu hier



Beiträge: 22

da die spannungen im rechner ausgewertet werden, ist es mir eigentlich egal ob ich die verkettet oder die strangspannung messe... ich kann am rechner (in einem programm) die werte umrechnen.
also.. wenn ich in stern geschaltet hätte würde ich dann 230V messen bzw 325*sin...
3eck wären es 400V verkettet...

wenn ich nun also dierekt die 230V transformiere.. mir die trafos die ich habe nehme... und dann über einen spannungsteiler gehe sollte es passen?
hier mal ne skizze





[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektrotyp am  2 Jul 2013 21:53 ]

BID = 892457

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12631
Wohnort: Cottbus


Zitat :
mir die trafos die ich habe nehme... und dann über einen spannungsteiler gehe sollte es passen?
Und die Karte kann Wechselspannungen messen?
Selbst wenn, wäre wohl erst gleichrichten und dann evtl. noch ein Spannungsteiler nachzuschalten wesentlich einfacher. Je nach dem, wie hochohmig die Eingänge der Messkarte sind, ist u.U. noch ein Impedanzwandler erforderlich.
Wenn du die Wechselspannung direkt messen willst, musst du ja relativ oft abtasten.
Oder willst noch mehr als den Effektivwert bestimmen?



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  2 Jul 2013 22:06 ]

BID = 892468

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1616
Wohnort: Salzburg

Abtastung muss schnell sein.

Wenn nicht schnell genug, dann gleichrichten und DC messen.

Formfaktor beachten, da kommt sicher keine Sinus mehr raus!

BID = 892494

Murray

Inventar



Beiträge: 4663

Kein Sinus - dann wird es kompliziert.

Was soll das denn überhaupt werden?
Für solche Dinge gibt es doch mittlerweile spezielle ICs mit Schnittstellen, ala Stromkostenmeßgeräte.

BID = 892498

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12631
Wohnort: Cottbus

Wer hat denn etwas von kein Sinus gesagt




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180552817   Heute : 4707    Gestern : 13003    Online : 288        19.3.2024    10:56
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0413630008698