Rigol DS 1102e 100MHz

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  06:00:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Rigol DS 1102e 100MHz

    







BID = 1028622

Ging

Stammposter



Beiträge: 286
 

  


Hallo an alle die so ein Gerät besitzen. Oder ähnlich!

Rigol DS 1102e 100MHz
Ist es eigentlich normal dass bei dieser Einstellung die horizontale Linie ganz leicht ausgefranzt ist. Wenn ja, woran könnte es liegen? Bilder hänge ich mit an.
Für eine detaillierte Antwort wäre ich sehr dankbar.

Mit besten Grüßen aus Ging










BID = 1028624

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Ist es eigentlich normal dass bei dieser Einstellung die horizontale Linie ganz leicht ausgefranzt ist.
Ja. Sowas kann im Übrigen nicht nur dieses Oszilloskop.


Zitat :
Für eine detaillierte Antwort wäre ich sehr dankbar.

https://www.youtube.com/watch?v=Znwp0pK8Tzk





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 26 Okt 2017 11:16 ]

BID = 1028657

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Das ist einfach Rauschen und wird bei der entsprechenden Auflösung bei jedem Oszilloskop so sein...

Viele Grüße
Bubu

BID = 1028663

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wenn ja, woran könnte es liegen?
Was ist am Eingang angeschlossen?

Wie sieht der andere Kanal aus?

BID = 1028665

Ging

Stammposter



Beiträge: 286


Zitat :
Was ist am Eingang angeschlossen?

Wie sieht der andere Kanal aus?


Am Eingang ist nichts angeschlossen.

Der andere Kanal sieht genauso aus.

Wenn es Rauchen ist, wo kommt es dann her?

Habe schon alle Geräte ausgeschaltet, was eventuell Rauschen erzeugen könnte.

BID = 1028671

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Wenn es Rauchen ist, wo kommt es dann her?
Aus dem Gerät selbst.

Guck dir doch mal das verlinkte Video an, da wird dieses Phänomen ausführlich erklärt.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1028681

Ging

Stammposter



Beiträge: 286


Zitat :
Guck dir doch mal das verlinkte Video an, da wird dieses Phänomen ausführlich erklärt.


Habe ich schon gemacht. Leider komme ich aus einer Generation wo Englisch nicht in der Schule gelernt wurde. Deshalb kann ich mich nur auf die Bilder spezialisieren. Und das ist leider nicht sehr aussagekräftig!

BID = 1028684

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

Gut zu wissen, dann könnte das Video in der Tat etwas schwer nachzuvollziehen sein.

Eventuell hilft dann dieser Beitrag:
https://www.elektronikpraxis.vogel......6183/



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1028707

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Kurz Zusammengefasst:
Jede Verstärkerstufe, jede elektronische Schaltung rauscht, auch der Eingang und der A/D-Wandler vom Scope.

Je größer die Bandbreite, desto stärker das rauschen. In dem Video mit dem Tektronix MDO3000, ein 1GHz Oszilloskop zum Preis eines Kleinwagens, vorgeführt. Das Gerät rauscht auf den ersten Blick stärker als das Rigol.
Dieses Rauschen tritt auch auf analogen Oszilloskopen auf, es ist nur kaum sichtbar, das wird in dem Video durch die Langzeitbelichtung demonstriert, wo das Rauschen dann als Unschärfe erscheint.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1028717

Martin.M

Stammposter



Beiträge: 489
Wohnort: Biedenkopf
Zur Homepage von Martin.M

hallo Ging,

dieses Oszi hat eine Vertikalauflösung von 234 Pixeln,
mit einem so erbärmlich groben Display kann man das nurnoch als Schätzeisen bezeichnen. Sorry für die harten worte aber heutzutage hat jedes Handy schon ein vielfaches davon.
Der AD Wandler dadrin wird ab einer Eingangsspannung die die Höhe eines halben Pixels überschreitet schon das nächsthöhere wählen, dann geht es los mit dem Wellentetris
Wenn das Grundrauschen des Eingangsteils genauso wertig ist wie das verwendete Display mußt du mit einer Ungenauigkeit von + - 1 Pixel leben. Das ist vergleichbar mit billigen Multimetern die im Manual + - 1 Digit angeben.
Du kannst evtl. bessere Details deiner Messung erkennen wenn du mit der Zoomfunktion einen Ausschnitt davon erheblich vergrößerst.

lG Martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin.M am 28 Okt 2017  8:11 ]

BID = 1028721

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Am Eingang ist nichts angeschlossen.
Dann mach das mal.
Entweder indem du am Eingangswähler "GND" einstellst, oder einen Abschlußwiderstand auf die Eingangsbuchse steckst.

Ein offener Eingang kann sich durchaus Störspannungen "aus der Luft" einfangen.

BID = 1028727

Ging

Stammposter



Beiträge: 286

Hallo an alle die geschrieben haben

die Artikel waren für mich sehr lehrreich habe wieder mal was dazu gelernt.

Zitat :
Entweder indem du am Eingangswähler "GND" einstellst, oder einen Abschlußwiderstand auf die Eingangsbuchse steckst.

werde ich heute gleich ausprobieren. (Probieren geht über studieren)

Zitat :

Eventuell hilft dann dieser Beitrag:
https://www.elektronikpraxis.vogel......6183/

dieser Artikel war sehr lehrreich. Und was das schöne ist in Deutsch.


Zitat :

dieses Oszi hat eine Vertikalauflösung von 234 Pixeln,

ich stelle diese Frage als reine Neugierde.
Welche Oszis haben ein hochauflösendes Display?


BID = 1028815

Martin.M

Stammposter



Beiträge: 489
Wohnort: Biedenkopf
Zur Homepage von Martin.M

so ziemlich alle, 234 Pixel sind schon echt peinlich für einen Hersteller der einen Name haben möchte. Um bei diesem zu bleiben vergleich mal mit dem DS1054Z. Und auch der pixelt mit seinen 800x480 noch ziemlich rum, je mehr desto besser. Das ist aber schonmal eine zumutbare Auflösung für den Hausgebrauch.
Die Zeiten wirklich gut auflösender DSO sind schon vorbei, es geht wieder rückwärts zu billiger = besser. Wer Oldies kennt kann mal einen Tag lang mit einem Le Croy (zB. 9350) arbeiten, der hat eine monocrome Bildröhre und grafische Auflösung von der moderne Geräte meist nur träumen dürfen. Gibts gebraucht in der Bucht.

lG Martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin.M am 29 Okt 2017 13:27 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915859   Heute : 754    Gestern : 9237    Online : 411        18.4.2024    6:00
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0866661071777