Oszi Grundig MO20 / Siemens S1010 - Benutzerhandbuch

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  01:53:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Oszi Grundig MO20 / Siemens S1010 - Benutzerhandbuch
Suche nach: grundig (5331) siemens (12377)

    







BID = 1009750

kaluwadu

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hallo,

habe einen Oszi Grundig MO20 (20MHz) bekommen, der mit dem Gerät Siemens S1010 baugleich ist.
Leider fehlen mir dazu weitere Unterlagen, insbesondere die Bedienungsanleitung. Auch einen passenden Tastkopf suche ich, dessen Spezifikation ich den gesuchten Unterlagen zu entnehmen hoffe.
Vielleicht hat im Forum noch jemand Unterlagen zu diesem Gerät, die er mir zur Verfügung stellen kann? Den evt. Aufwand vergüte ich gerne!
MfG

_________________

BID = 1009761

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Da passen die üblichen Standardtastköpfe, wie man sie überall bekommt.
Da da keine Sonderfunktionen vorhanden sind, ist die Bedienung eigentlich selbsterklärend.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1009785

kaluwadu

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Danke für die Info! Eine Bedienungsanleitung für den Oszi Gurndig MO20 hätte ich trotzdem gerne ...

BID = 1009786

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

Google schon wieder kaputt?
http://www.digimessinstruments.co.u.....r.pdf




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1009788

kaluwadu

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo Offroad GTI,
vielen Dank für den Hinweis! Habe den Eintrag in Google (S. 5) wohl übersehen, sorry. Vier Augen sehen eben doch mehr als zwei.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kaluwadu am  4 Jan 2017 13:27 ]

BID = 1009795

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

War bei mir auf Seite 1

BID = 1010447

kaluwadu

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo Offroad GTI,

war leider das falsche Handbuch. Betrifft einen Oszi der englischen Firma digimess (http://www.digimessinstruments.co.uk/), die auch mal ein Modell mit der Bezeichnung MO20 gebaut hat. Das Modell ist auch nicht baugleich mit dem Grundig-Gerät. Schade; ich suche also weiter ...

BID = 1010457

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Betrifft einen Oszi der englischen Firma digimess
Vormals Grundig...
Firmen aufzukaufen und die Geräte dann unter neuem Namen zu verkaufen, kommt wohl nie aus der Mode.


Zitat :
Das Modell ist auch nicht baugleich mit dem Grundig-Gerät.
Soooo großartig verschieden, werden sie wohl kaum sein.

Wie schon erwähnt wurde, ist es auch nur ein Oszilloskop, und damit die grundlegende Bedienung über verschiedene Hersteller und Typen identisch.

Hast du ein konkretes Problem mit der Bedienung des Gerätes, oder suchst du nur allgemein nach dieser speziellen Anleitung?



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1010518

kaluwadu

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo Offroad GTI,

na ja, alle Oszis sind sich ja doch irgendwie ähnlich:). Von daher hilft die besagte Bedienungsanleitung ein wenig, aber der Oszi von digimess unterscheidet sich doch in einigen Deatils von dem Grundig-Gerät.

Anbei das Bedienpanel des Grundig-Geräts (Foto). Dort finden sich z. B. in den Bedienfeldern von CH1 und CH2 Schiebeschalter mit der Aufschrift "~ 0 ~", die im Handbuch nicht erwähnt sind und die ich noch nicht zu deuten weiß. Sagt Dir das etwas?




BID = 1010526

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Wo ist denn da bitte jetzt das Problem ? Was könnten dir die Symbole denn sagen ?

Ich würd da aus der Hüfte mal ganz locker tippen - Wechselspg.-Kanal Aus-Wechselspg. und Gleichspannung

Gruß Surf

BID = 1010568

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Wechselspg.-Kanal Aus-Wechselspg. und Gleichspannung
Oder um die Syntax von Oszilloskopen aufzugreifen:
AC-Kopplung / GND / DC-Kopplung




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1010582

kaluwadu

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Zu den Antworten von
- Surfer: Wechselspg. - Kanal Aus - Wechselspg. und Gleichspannung
- Offroad GTI: AC-Kopplung / GND / DC-Kopplung

Die Erklärung von Offroad GTI scheint mir die richtigere zu sein, zumal (->Syntax von Oszilloskopen) die Bedienpanels vieler Oszis genau diese Beschriftung ("AC/GND/DC") aufweisen.

Was mich etwas stutzig gemacht hat, war die Zeichenkombination "Tilde/Unterstrich" für Gleichspannung. Ich kannte als Zeichen für die Gleichspannung bisher nur den "Unterstrich".

Also geklärt - danke an Euch beide!

BID = 1010596

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
"Tilde/Unterstrich" für Gleichspannung.
Das Zeichen steht ja nicht für Gleichspannung, sondern für Gleichspannungskopplung. Genauso wenig steht ~ für Wechselspannung, sondern analog für Wechselspannungskopplung.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923831   Heute : 323    Gestern : 8415    Online : 629        19.4.2024    1:53
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0912501811981