Induktivität messen

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  20:25:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Induktivität messen
Suche nach: induktivität (1805)

    







BID = 103984

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen
 

  


also, ich frag jetzt mal hier. nicht mal mein professor hatte eine idee.

mein problem:
ich müsste die induktivizät von spulen messen, müsste nichts genaues sein. über daumen eben
ich hab ein multimeter, und ein regelbares netzteil und sonstigen kleinkram. ABER kein oszi und keinen funktionsgenerator.

ist es möglich mit minimalem aufwand eine schätzung zu machen da ich mit spule überhaupt keine praltischen erfahrungen habe.

bitte um ideen und vorschläge.


_________________
Simon
IW3BWH

BID = 105210

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

 

  

Die Frage ist, wieviel Aufwand willst Du treiben?
Im einfachsten Fall läßt man durch eine unbekannte Spule einen Strom fließen, den man periodisch unterbricht. Die entstehende Induktionsspannung ist linear abhängig von der Induktivität und kann z.B. auf einem Drehspulinstrument angezeigt werden.
Auch Kondensatoren kann man so messen. Unbekannten Kondensator aufladen und anschließend entladen. Der mittlere Entladestrom ist ein Maß für die Kapazität.
Die Schaltung läßt sich durch einen Quarzoszillator mit nachgeschaltetem, umschaltbaren Teiler und anschließender Schaltstufe realisieren. Meßspannung wird anschließend gleichgerichtet und zur Anzeige gebracht.
MfG

BID = 105225

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ich müsste die induktivizät von spulen messen, müsste nichts genaues sein. über daumen eben
ich hab ein multimeter, und ein regelbares netzteil und sonstigen kleinkram. ABER kein oszi und keinen funktionsgenerator

Vor allem müsste man etwas über den Meßbereich wissen.
Spulen von UKW-Empfängern haben 5 Windungen und 80nH, Drosseln für Leuchtstofflampen doch etwas mehr.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 106519

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

nein perl, ich mochte eigentlich drosselspulen messen,

die haben meist ringkerne, und wenn man den wert des kerns nicht kennt, wirds schwierig über die abmessungen auf die intuktivität zu schließen.

der bereich wäre 1µH...1000µH, und das möglichst genau,

danke schon mal für die antworten,
ich werds versuchen Spock

_________________
ICH kill euch nicht
ich GRILL mich selber !!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 25 Sep 2004 22:20 ]

BID = 106558

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

Hallo,
Du bekommst Post.
MfG

BID = 107700

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

danke nochmal für die post

wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 111417

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

hab eine bitte an dich perl
aus irgendwelchem grund kann ich dieses forum nicht schließen. könntest du das machen?
danke

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 111434

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das wäre ja auch noch schöner!

Unser Forum will der schließen, das gibt es doch auf keinem Schiff...


Falls Du aber dieses Thema schließen möchtest, brauchst Du lediglich den entsprechenden Schriftzug unterhalb des letzten Beitrags anzuklicken. Dazu mußt Du aber logischerweise eingeloggt sein.
Falls das wider Erwarten nicht funktionieren sollte, bitte nochmals melden.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180922172   Heute : 7074    Gestern : 9237    Online : 522        18.4.2024    20:25
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0234410762787