Frontplatte selbst gestalten!

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:25:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Frontplatte selbst gestalten!
Suche nach: frontplatte (482)

    







BID = 920015

Ging

Stammposter



Beiträge: 286
 

  


Hallo
eigentlich weiß ich nicht ob ich hier richtig bin. Ich versuche es eben einmal. Ich möchte gerne eine Frontplatte für ein kleines Messgerät selbst gestalten. Ich habe mit einem Programm die Frontplatte schon entworfen und auf Fotopapier ausgedruckt. Ist sehr schön geworden. Diesen Ausdruck möchte ich von hinten auf eine Acrylglasscheibe kleben.Gibt es da vielleicht einen Kleber, den man auftragen kann ohne das man ihm danach durch das Glas sieht. Ich möchte mein Fotopapier aufkleben als wenn dies eine Selbstklebefolie wäre. Vielleicht hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt. Der Kleber Müsste also vollkommen unsichtbar sein. Damit man ihn nicht durch das Glas sieht. Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständnisvoll ausgedrückt. Für eine detaillierte Antwort von euch wäre ich sehr dankbar

mit besten Grüßen Ging

BID = 920017

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Der Kleber Müsste also vollkommen unsichtbar sein.
Das ist nicht allzu schwer, da die meisten Kleber wasserklar und farblos sind.
Das größere Problem dürfte es sein, beim Aufziehen des Papiers jegliche Luftblasen zu vermeiden.
Auch die Möglichkeit, daß die Farbstoffe in den Kleber diffundieren können und auf diese Weise verschmieren, sollte man bedenken.

Vielleicht ist es möglich Kleber überhaupt zu vermeiden und hinter dem Papier noch eine weitere, gepolsterte, Platte anzubringen, die das Papier nur gegen die Frontscheibe presst.

BID = 920020

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

BID = 920104

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210

Ich kenn von hier den umgekehrten Weg, dass man eine Klarsichtfolie spiegelbildlich bedruckt und dann mit "Scotchcal ™ Farbfolie Serie 3690 E" (Doppelseitiges Klebeband im Format A4) zum Aufkleber aufwertet.

Von der Folie 3698 (silber) kann ich Fotos liefern.

BID = 920106

Ging

Stammposter



Beiträge: 286

Habe mir heute aus dem Baumarkt selbst klebende Klarsichtsfolie geholt. Habe versucht sie spiegelverkehrt zu bedrucken. Im Prinzip hat es ja auch gedruckt. Leider trocknet die Druckerfarbe auf der Folie nicht. Vielleicht müsste man einen Laserdrucker benutzen. Diesen habe ich leider nicht.Die Fotos würden mich mal interessieren. Danke im Voraus.

BID = 920110

Ging

Stammposter



Beiträge: 286


Das ist vielleicht die richtige Folie.

Folie

BID = 920113

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Vorsicht, nicht jede Folie ist für Laserdrucker geeignet. Im Extremfall zerstörst du den Drucker damit, wenn die Folie schmilzt und der Kleber rausläuft.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 920127

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich habe mir mal diese Folie gekauft und werde sie bei Gelegenheit testen:

http://www.ebay.de/itm/200561204116.....%3AIT

Gruß
Peter

BID = 920135

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1616
Wohnort: Salzburg

Was spricht dagegen die Folie ohne Kleber von hinten aufzubringen und mit einer weiteren Platte anzudrücken?

Ich arbeite viel mit selbstklebender Alufolie die mit dem Laserdrucker bedruckt wird. Schaut super aus, ist aber nicht abriebfest.

Ist mit Abrieb zu rechnen, kommt dann transparente Selbstklebefolie darüber (mit Rachel ordentlich anreiben, ein bisschen anwärmen dabei, dann gehen auch alle Luftblasen raus. An den Rändern möglichst rumziehen, dann gibt es da später keine Ablösungen oder Schrumpfungen.)


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685926   Heute : 1820    Gestern : 12674    Online : 523        29.3.2024    6:25
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0562942028046