Frage zum Messvorgang: HAMEG8123 Frequenzzähler

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:06:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Frage zum Messvorgang: HAMEG8123 Frequenzzähler
Suche nach: messvorgang (18) frequenzzähler (193)

    







BID = 958956

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734
 

  


Hallo Forengemeinde,

Da wir nun in unserer Funk-Runde nun echt viele Gerätschaften haben und jedes so seine kleine Wehwehchen hat, hab ich mich nun entschlossen, mir einen Frequenzzähler zu kaufen, der es zumindest mal erlaubt, die Geräte auf die richtige Frequenz einzustellen.

Das Gerät kaufen ist mal das eine... das Gerät bedienen... na ich weiß noch nicht so recht... aber da setz ich mal meine Hoffnung in euch

Bei 2 dingen bin ich mir echt unsicher und bevor ich etwas kaputt mache, will ich hier mal fragen...

Also erst mal zum Gerät selber... es ist ein HAMEG 8123

Link zum Datenblatt: HAMEG 8123

Meine erste und wichtigste Frage:

Es geht um die Trigger-Pegel... es gibt hier:

1:1 0 - +- 2V

1:10 0 - +- 20V

1:100 0 - +- 200V

Ich weiß nun vom Oszi, dass man je nach Spannung verschiedene Tastköpfe benutzen muss und z.B. bei einem 1:10 Tastkopf muss ich das im Gerät auch so einstellen...

Beim Frequenzzähler liest sich das aber eher so, als hätte der intern schon diese Spannungsteiler verbaut und ich könnte bei 1:100 eingestellt, gleich mit 200V rein fahren... was sich aber mit der Angabe im Datenblatt: Eingang 50 Ohm 5V eff nicht zusammen passt. Das mit den 250V steht nur bei 1MOhm und das nur bis 440Hz.

Meine letztendlich zu messene Eingangsspannung am Frequenzzähler ist laut Oszi bei 2,8V PK-PK. (gemessen werden in der Regel Frequenzen zwischen 1,8 - 30Mhz.

Zur Frage 2:

Nehmen wir mal ein normales CB-Funkgerät ein PL-T-Stück einen 50Ohm Dummy und 1 Verbindungskabel. Abgreifen will ich die Frequenz dann am T-Stück... Zumindest funktioniert das so beim Oszi.

Nun komm ich aber mal wieder auf die 50 Ohm zurück... Da mein Dummy auch 50Ohm hat und der Frequenzzähler auch 50 Ohm hat... kann ich das Antennenkabel dann nicht gl. direkt einstecken ?

So nun dürft ihr mich wieder für total beklopt halten... aber eventuell bin ich ja nach einigen Antworten von euch etwas schlauer

Danke mal im Vorraus

BID = 958959

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  

Na überlege mal warum bei den 50 Ohm da 5 V eff stehen? Es besteht schon ein Unterschied ob du bei gleicher Frequenz ein Tastverhältnis von 1:1 oder eines von 1:10 hast! Der Eingangswiderstand hat nur eine begrenzte Leistung die er Umsetzen kann.
Edit : zum Anschluss an das Funkgerät überlege welchen Ausgangswiderstand dieses sieht. Bei Dummi mit 1 MOhm parallel und bei Dummi mit 50 Ohm parallel und nur bei Anschluss an den Frequenzzähler! Kleiner Tipp noch ob du deinen Frequenzzähler als Dummi verwenden willst solltest du gründlich überlegen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 15 Apr 2015  0:15 ]

BID = 958961

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

Hallo und guten morgen

Nein, ich will den Zähler nicht als Dummy benutzen...

Meine ganzen Antennen haben 50 Ohm... zudem habe ich einen Dummy, der 50 Ohm macht bei 50W...

Deswegen hab ich das ja geschrieben mit: Funkgerät ---> Kabel ---> T-Stück ----> 50 Ohm Dummy

Und an dem anderen Anschluss am T-Stück nehm ich die Frequenz ab.

Nur mit den Teilern bin ich mir nicht sicher, ob das genauso ist, wie beim Oszi oder ob der das intern teilt.

BID = 958962

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

So mal Klartext mit Dummi und 1Megaohm sieht dein Funkgerät rund 50 Ohm als Last.
Mit Dummi und dem Frequenzzähler sieht das Funkgerät aber nur 25 Ohm. Wenn an deiner Dummi 50 W verheizt werden und da zusätzlich noch eine weitere Dummi mit 50 Ohm parallelschaltest hast du eine 25 Ohm dummi und die Leistung des Funkgerätes teilt sich auf beide Dummis auf. Bei dem Zähler ist aber der Eingangswiderstand von der Leistung her gesehen der schwächere!
Zu der Spannung bei 50 Ohm zeichne dir doch mal eine Rechteckspannung mit 1 Hz und 20 V Spitze Spitze auf, Tastverhältnis 1:1. Dann bildest du den Effektivwert über eine Periode.
Das selbe machst du mit einem Tastverhältnis von 1:10. An der Frequenz und an der Spitze Spitze Spannung ändert sich da gar nichts. Du wirst dann feststellen das sich völlig unterschiedliche Effektivwerte ergeben ! Der Teiler teilt die Spannung von Spitze zu Spitze und legt damit den Punkt fest wo die Triggerung zum zählen startet.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 958963

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

Heißt also dann:

An die Funke den 50 Ohm Dummi und am Frequenzzähler auf 1MOhm stellen und dann die Frequenz am T-Stück abgreifen...

PK-PK Wert bei rund 4W Ausgangsleistung bei 27Mhz sind grob 3V (Mit Oszi gemessen)

BID = 959002

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Normalerweise arbeitet man bei HF nicht mit Tastteilern, sondern mit Abschwächern, die sowohl 50 Ohm Eingangs- wie auch Ausgangswiderstand haben.
Danach kann man nämlich auch Leistungen messen, obwohl die meisten Leistungsmeßköpfe weit weniger als 1W aushalten.
Bei so niedrigen Frequenzen kann man sich solche Abschwächer z.B. 20dB oder 30dB noch gut selbst bauen. Jedoch keine gewendelten Widerständer verwenden!
Normalerweise verheizt man auch nicht die gesamte Leistung gleich auf dem ersten Widerstand, sondern stufenweise z.B. 3dB, 7dB, 10dB.

BID = 959009

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

Also ich hab nun nochmal das Datenblatt angeschaut... und da steht:

Bei 50 Ohm = 5V eff wären das dann ja PK-PK rund 14V

Meine Kiste macht aber nur PK-PK knappe 3V (Mit Oszi gemessen)

Also ohne nun irgendwas zu verwetten, könnte es gehen, die Funke direkt an den Zähler anzuschließen...

Ist nun theoretisch und korrigiert mich, wenn ich nun total daneben liege

BID = 959022

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417


Zitat :
Chef_2 hat am 15 Apr 2015 20:45 geschrieben :

Also ich hab nun nochmal das Datenblatt angeschaut... und da steht:

Bei 50 Ohm = 5V eff wären das dann ja PK-PK rund 14V



Das denkst aber nur Du mach dir mal klar was der Effektivwert darstellt und wie dieser Wert entsteht!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 959028

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Bei 50 Ohm = 5V eff wären das dann ja PK-PK rund 14V
Stimmt, aber 5Veff an 50 Ohm ist eben nur ein halbes Watt.
Wenn du mit oder ohne Dummy nur 3Vpp misst, ist entweder dein Sender kapott oder der Oszi taugt nichts.

P.S.:
Anstatt nur das dürftige Datenblatt anzuschauen, solltest du dir die Bedienungsanleitung zu Gemüte führen.
Da sollte alles Wichtige drin stehen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 16 Apr 2015  0:30 ]

BID = 959046

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Deine 14 V Spitze Spitze bei 5 V eff stimmen aber nur bei einer reinen Sinusform der Frequenz! Bei Rechteckform sieht das schon anders aus Kleiner Hinweis noch, der Eingang verträgt auch bei einer anderen Kurvenform auch nur 0,5 W!!!! Deshalb wird da auch der Effektivwert der Spannung angegeben.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 959064

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

So,

ja das mit den 3V ist bei minimalster Leistung... an 4W sind es PK-PK 18V

OK, heute ist nun mein Frequenzzähler eingetroffen...

Um mal ganz sicher nichts kaputt zu machen habe ich aus der Not heraus gl. mal wieder was praktisches herausgefunden... man nehme als Eingang am Zähler einfach ne kleine Antenne

Das ist aus dem Grund super, da ich so auch ohne großen aufwand auch Handfunkgeräte messen kann!

Danach kam ein CB-Funkgerät dran... Aufbau wie schon mal angedacht... Dummi und T-Stück... ok ich gebe zu: Das SWR verbiegts leicht... (es seih denn, ich lass die Masse am Zähler weg.

Dann die internen Abschwächer rein und siehe da... funktioniert wunderbar... die Eingangsspannung ist weder zu niedrig noch zu hoch.

Sollten höhere Ausgangsleistungen gemessen werden, muss natürlich noch ein Teiler her... aber für 4W ist nun mal alles ok.

@mit den kurzen Armen: Ja meine Geräte haben einen reinen Sinus

BID = 959069

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Du kannst aber auch damit Frequenzen messen dessen Kurvenform ein Rechteck ist . Und da ändert sich je nach Tastverhältniss auch die Effektivspannung gewaltig. Es ist schon ein gewaltiger Unterschied ob du da ein Tastverhältnis von 99:1 oder von 1:99 hast.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 959070

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

Werd mir die Anmerkung mal merken Bis jetzt messe ich aber nur Sinus

BID = 959071

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Bei 4 W an 50 Ohm hast du Ueff = Wurzel aus (4W*50V:A) = 14 V eff bei reinem Sinus !!!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 959084

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

ja deswegen hab ich da beide abschwächer drin.

Trigger-Pegel bis Max +- 200V


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689703   Heute : 5599    Gestern : 12674    Online : 396        29.3.2024    12:06
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0424840450287