Drehfeldrichtungsanzeigegerät mit LED

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:13:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Drehfeldrichtungsanzeigegerät mit LED
Suche nach: led (32379)

    







BID = 944026

treborm

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
Wohnort: Kassel
 

  


Ich würde mir gern ein Drehfeldrichtungsmessegrät mit LED-Anzeige bauen. Bei der Suche im Web bin ich unter anderem hier im Forumsarchiv (https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/Messgeraete/drehfeldrichtungsanzeigegeraetebausatzschaltplan_fuer_kleines_geld-t35550f24_bs0.html) gestoßen. Hierbei handelt es sich um eine Variante mit Glimmlampen.
Im Beitrag heisst es u.a.: ".Übrigens hat kurz nach mir auch ein anderer Forum-Teilnehmer eine vom Prinzip wohl gleichartige Schaltung, nur mit moderneren LEDs statt Glimmlampen, und mit LEDs für das Vorhandensein der 3 Phasen (Aussenleiter) hier veröffentlich."

Diesen Beitrag und somit auch die Schaltung kann ich jedoch nicht finden.

Hat einer von euch einen passenden Schaltplan für die im Zitat genannten Funktionen und würde den dann auch zur Verfügung stellen?

Danke.

BID = 944030

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1616
Wohnort: Salzburg

 

  

Ich würde es einfach mal mit 230V AC LED aus dem Bereich Meldelampen testen. Jeweils eine LED mit entsprechender Vorbeschaltung (Vorwiederstand, Dioden, LED, . . .)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: winnman am 17 Nov 2014 18:18 ]

BID = 944033

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Jeweils eine LED mit entsprechender Vorbeschaltung (Vorwiederstand, Dioden, LED, . . .)
Hier und da ein Kondensator wäre auch nicht schlecht.

Davon abgesehen halte ich von derartiger Bastlei nicht viel.
Die Investition in einem zweipoligen Spannungsprüfer ist da eher angebracht. Und das Drehfeld bestimmen sie nebenbei.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 944050

treborm

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
Wohnort: Kassel

Meldelampen mit 230v-LED's mit Verweis auf eine entsprechende Verschaltung helfen leider nicht weiter. Und ein "Duspol" mit Drehfeldanzeige im Investitionsbereich von über 50€ ist für meine Geldbörse ein wenig überdimensioniert.

In einem anderen Archivbeitrag (https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/Messgeraete/drehfeld_messgeraet_selber_bauen-t81567f24_bs0.html) ist ein Schaltplan mit LED's vorhanden. Die "Unmenge" an Bauteilen (vor allem Widerstände) irritiert mich ein wenig.

Vielleicht hat ja einen einen "moderneren" Schaltplan mit weniger Bauteilen?

BID = 944057

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Die "Unmenge" an Bauteilen (vor allem Widerstände) irritiert mich ein wenig.
Es sind so viele Widerstände, weil die Spannung so hoch ist. Viele 0815-Widerstände sind nur bis 200V Spannungsfest. Es müssen also mehrere in Reihe geschaltet werden, um die Spannungen aufzuteilen.


Zitat :
Und ein "Duspol" mit Drehfeldanzeige im Investitionsbereich von über 50€ ist für meine Geldbörse ein wenig überdimensioniert.
Das war ja wieder klar.

Wir reden hier schließlich über eine lebensgefährliche Spannung. Wenn dir das sichere Messgerät keine 50 Taler wert ist, kann man dir auch nicht mehr helfen.


P.S.: Weshalb willst du überhaupt die Richtung des Drehfeldes bestimmen?




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 17 Nov 2014 21:34 ]

BID = 944060

treborm

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
Wohnort: Kassel

Vielen Dank für den Hinweis mit den Widerständen.

Dass die Schaltung im lebensgefährlichen Spannungsbereich eingesetzt werden soll ist mir bewusst. Daher soll die Schaltung in ein Isoliertes Gehäuse verbaut werden (gedacht ist z.B. ein Kunststoffgehäuse unter Verwendung isolierter Messklemmen, oder aber einen CEE-Stecker).

Da ich ab und zu mal bei einem befreundeten Holzlieferanten helfe und er mir von seinem Problem mit "falsch herum laufender Kreissäge" beim Arbeiten bei verschiedenen Kunden berichtete, wollte ich Ihm eine schnelle Möglichkeit an die Hand geben, einfach, schnell und sicher VOR Inbetriebnahme der Säge die Drehrichtung der jeweils Vorhandenen Steckdose zu prüfen.

Dass die Steckdosen mit rechtsdrehendem Drehfeld installiert werden soll ist mir bekannt, wie ich aber (auch hier im Forum) lesen konnte: Theorie ist das eine, Praxis die Realität. Manchmal Stimmen beide nicht überein

BID = 944061

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

... und dieser Holzlieferant ist zu geizig, ein Fertig-Gerät zu kaufen?
Stattdessen läßt er sich von einem Bastler einen Eigenbau andrehen?
Kann ich mir, ehrlich gesagt, nicht so recht vorstellen ...

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 944069

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Geht sogar noch billiger http://www.amazon.de/HQRP-Elektrote.....Y5ZV8

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 944073

J_B

Stammposter



Beiträge: 318
Wohnort: Karlsruhe

BID = 944111

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
schnell und sicher VOR Inbetriebnahme der Säge die Drehrichtung der jeweils Vorhandenen Steckdose zu prüfen.
Schnell vielleicht. Sicher wohl eher nicht. Und von prüfen kann erst recht keine Rede sein.


Zitat :
falsch herum laufender Kreissäge

Wenn der Motor falsch rum läuft, werden einfach zwei Anschlüsse getauscht.
Ein Wendeschalter, zur Anpassung des Drehfeldes an eine beim Kunden falsch installierte Steckdose, wäre wohl zunächst hilfreicher.
(Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe)
Wenn er dann ein falsches Drehfeld feststellen würde, kann er ja auch nicht einfach die Steckdose umklemmen.

In seinem eigenen Interesse sollte er aber dennoch mit einem vernüftigen Messgerät die Steckdose überprüfen.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 18 Nov 2014 17:17 ]

BID = 944121

treborm

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
Wohnort: Kassel

Natürlich gibt es auch eine "einfachere" Lösung: CEE-Stecker mit integriertem Phasenwender. Dann braucht auch niemand an den Anschlussleitungen rumschrauben...

Eigentlich hatte ich auf einen Schaltungsvorschlag und somit einer Lösung für mein Anliegen gehofft. Ich bevorzuge Eigenbauten, weil mir das Selbst-Machen eben Spaß macht.
Mit Verlaub:
Eine Diskussion um die Sinnhaftigkeit oder um Glaubensfragen hatte ich nicht erwartet.

BID = 944124

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073

Ich werfe mal Messkategorie in den Raum.



_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 944176

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1616
Wohnort: Salzburg

Gibt da noch was feineres für solche Geräte:

Fertige Steuerrelais, die nur bei korrekter Spannung und Drehrichtung schalten.

Damit steuert man einen Schütz an, der die Maschine besaftet.

Hat zusätzlich den Vorteil, dass auch bei Ausfall einer Phase die Maschine gestoppt wird.

BID = 944205

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

... und warum unbedingt mit LED?
Wenn du den Drehfeldmesser unbedingt selbst bauen willst, nimm eine einfache Standardschaltung mit Glimmlampen.
Die Schaltung habe ich vor Jahren mal aus einem industriellen Gerät (weiß den Hersteller nicht mehr) rausoperiert.

Wie weiter oben geschrieben - Spannungsfestigkeiten beachten.
Außerdem ist alles in ein schutzisoliertes Gehäuse einzubauen und isolierte Buchsen benutzen.

Zum Schluß bist DU der Hersteller und für aus dem Gebrauch des Gerätes entstehenden Schäden/Unfällen haftbar.

ciao Maris



BID = 944215

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 704
Wohnort: Unterfranken

Hier noch ein Schaltungsvorschlag:

http://blackstrom.derschwarz.de/schaltungen/dreh_2/index.shtml

_________________
Gruß
bluebyte


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688174   Heute : 4068    Gestern : 12674    Online : 482        29.3.2024    10:13
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0529580116272