Differenztastkopf 1:1 für festen Einbau

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:00:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Differenztastkopf 1:1 für festen Einbau

    







BID = 988895

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ
 

  


Servus

Mein Problem.

Ich habe eine Karte von einen Servoverstärker die ein 5V Sinus mit ein paar KHz ausgibt. Wenn ich jetzt mit einen normalen Oszi messe, dann verbiegt sich der Sinus.

Habe jetzt testweise mal einen Instrumentenverstärker im SO8 Gehäuse mit einen Faktor von 1:1 gebastelt. Dann kommt der Sinus auch raus wie er sein soll.


Jetzt soll die Karte mit den Sinus durch eine NI PXI Messkarte gemessen werden und das automatisiert. Die meisten normalen Differenztastköpfe haben entweder einen Taster zum einschalten oder kein 1:1 Teilungsverhältnis. Ich brauche aber was mit nen normalen Schalter das das Teil über ein Relais geschaltet wird.

Gibt es da nicht einfach nen simplen differenz Messverstärker was das macht ohne Schalter oder mit nen normalen Schalter. Das Teil wird auch fix verbaut. Muss jetzt nicht wie ein Tastkopf aufgebaut sein.


Wichtig ist das das Teil zum Kalibrieren ist mit Zertifikat usw. Deswegen kann ich meine Eigenbauschaltung nicht verwenden.

Hat wer nen Tip für mich wo ich sowas finde bzw. nach welchen Namen ich da suchen muss.

mfg francy

BID = 988897

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Wenn ich jetzt mit einen normalen Oszi messe, dann verbiegt sich der Sinus.
Hört sich an, als würdest du eher einen Pufferverstärker brauchen. Vielleicht reicht auch schon die geringere Belastung durch einen 10:1 Tastkopf.

Oder ein Übertrager, der aus dem symmetrischen Signal ein asymmetrisches macht.


Zitat :
Jetzt soll die Karte mit den Sinus durch eine NI PXI Messkarte gemessen werden
Kann die keine Differnzbildung?

P.S.:
Zitat :
Ich brauche aber was mit nen normalen Schalter das das Teil über ein Relais geschaltet wird.

Gibt es da nicht einfach nen simplen differenz Messverstärker was das macht ohne Schalter oder mit nen normalen Schalter.
Diese Sätze sind für mich völlig unverständlich.
Sortier mal deine Gedanken, bevor du sie veröffentlichst!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 28 Apr 2016 18:32 ]

BID = 988898

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Kann die keine Differnzbildung?
Das hab ich mich auch gerade gefragt. Nur weil das Oszi die Spannung "verbiegt", muss dies ja nicht für die Messkarte gelten (und wird es sehr wahrscheinlich auch nicht)




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 988899

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Servus

Danke für deine Antwort. Anscheinend ist die PXI Messkarte nicht dafür geeignet. Ist im prinzip ne schnellere Multimeterkarte.

Die vorherigen Prüflinge haben eine andere Ausgangsschaltung, die dabei nicht gleich sofort einknicken. Ist nur bei dießer Version so empfindlich.

10:1 Tastkopf wird da glaube ich nix. Die Impendanz wäre zwar sehr hoch, aber wir müssen da durch 2 19 Zoll Schränke mit massiv EMV. Da könnte das Signal untergehen. Das sind ca. 10m Leitungslänge mit 2x0,22mm². Dazwischen sind noch mehrere Schaltmatrixen. Da ist kein Koax Kabel verbaut.

Sorry habe da was verwechselt. Differenzielle Tastköpfe mit Differenzverstärker. Sind ja zwei paar Schuhe.

So einen Ähnlichen habe ich verbaut. Funktion gleich nur die Werte weichen etwas ab.

Link

Versorgt mit +-15VDC. Verstärkungsverhältnis mit nen Widerstand zwischen 2 Pins einstellbar. Und die Versorgung etwas gefiltert damit nix rein saut.

Leider ist Eigenbau keine Lösung da nicht kalibrierbar.

mfg


edit. Nö bei der Messkarte hatten wir gleich das Problem. Danach sind wir auf das Oszi umgestiegen wegen der Fehlersuche.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: francydt am 28 Apr 2016 19:04 ]

BID = 988901

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
aber wir müssen da durch 2 19 Zoll Schränke mit massiv EMV. Da könnte das Signal untergehen. Das sind ca. 10m Leitungslänge mit 2x0,22mm².
Geschirmt ist die Leitung aber?


Zitat :
Leider ist Eigenbau keine Lösung da nicht kalibrierbar.
Dann bleibt ja nur ein kalibrierbarer Differenztastkopf.


Zitat :
Nö bei der Messkarte hatten wir gleich das Problem.
Gut, aber es gibt ja nicht nur eine Messkarte.
Wäre eine andere Messkarte eine Option?



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 28 Apr 2016 19:24 ]

BID = 988902

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Servus

Das wäre die zweite Lösung. Das Problem ist, das wir 4 Testgeräte haben. Die bestehen aus 2 19 Zoll Schränken die zusammengeschraubt sind. Dort ist die Messtechnik, Automatisierungstechnik und knapp 10000 Relais eingepackt. Dort ist auch ein NI PXI Rack mit den Messkarten verbaut.

Der Prüfling wird in einen Testadapter eingespannt, der bei den Testgeräten angedockt wird.

Es handelt sich um eine Sicherheits und Funktionsprüfung in der Elektronikfertigung und wird vollautomatisch durchgeführt. Deshalb auch Laienbedienbar. Einige

Jetzt bräuchten wir 4 neue Messkarten und dazu müssen wir kompatibel zu den anderen Adaptern für andere Prüflinge bleiben. Das ist leider nicht so einfach.

Bin gelernter Elektriker und habe aber jetzt nen Job in der Prüfmittelentwicklung angefangen. Also mit Elektronik habe ich noch nicht soviel am Hut. Mein Job wäre eigentlich Prüfgeräte nach Plan zu bauen den ein anderer gezeichnet hat.

Der Entwickler hat aber gesehen das ich da in den Job vergammel und will mich deswegen fordern und fördern. Mir macht das ziemlich viel Spass wenn ich meinen Kopf auch zum denken einsetzen darf und nicht nur nach Plan arbeiten muss.

Da er keine Zeit hatte selbst was zu bauen gab er mir den SO8 Käfer und sagte mach was draus.

Zu seiner und meiner verwunderung hats sogar funktioniert und hat sich nicht in Rauch aufgelöst

Jetzt bin ich auf der Suche nach ner Alternative.


BID = 988928

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wenn ich jetzt mit einen normalen Oszi messe, dann verbiegt sich der Sinus.
Erstmal feststellen warum das passiert.
5V sind ja nicht gerade wenig, und Schrittmotore sind nicht besonders hochohmig.
Offenbar machst du also einen systematischen Fehler.

Im Übrigen würde es mich nicht wundern, wenn der Motortreiber ein PWM-Signal abliefert. Das ist heute eigentlich Standard.
In dem Fall wird dein 5V Sinus aus hochfrequenten Impulsen mit wesentlich höherer Amplitude zusammengesetzt. Das können durchaus 60V oder mehr sein.
Die Induktivität der Motorspulen macht daraus einen gleichmäßigen Stromfluss, und der ist ja die eigentlich interessante Komponente beim Schrittmotor.

Ein RC-Tiefpass kann helfen aus dem PWM-Signal das Sinussignal zu restaurieren.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 28 Apr 2016 22:52 ]

BID = 989011

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Servus


Ist nicht die Versorgung für einen Schrittmotor, sondern für einen Geber der auf den Servomotor montiert wird.

Die PXI Messkarte könnte das Signal eigentlich ohne Probleme messen, aber wir sind da mit GND verbunden.

Das ist anscheinend das Problem das die Messung nicht funktioniert.

Wenn das mit der Kalibrierbarkeit abgeklärt ist kann es sogar sein das wir einfach den Instrumentenverstärker verbauen.

mfg francy





Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675172   Heute : 3730    Gestern : 13317    Online : 295        28.3.2024    10:00
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.110457897186