Datenlogger

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:17:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Datenlogger
Suche nach: datenlogger (135)

    







BID = 868613

dkg

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Hallo,

ich habe ein bestehendes Messsystem, welches mit Hilfe eines NI-DAQ 6009 Temperatur und Feuchtigkeitswerte an einen PC sendet. Dieses System möchte ich nun portabler machen, also ich möchte den PC weglassen.
Nun meine Frage, kennt hier jemand einen batteriebetriebenen Datenlogger, welcher mindestens über 2 analoge Eingänge und 7 ausgänge verfügt und dazu noch handlich ist? Ich habe das Internet schon durchforstet, bin aber noch nicht auf geeignete Lösungen gestoßen. Ich habe auch schon daran gedacht, dass ganze selbst mittels Mikrocontroller zu realisieren und mittels Smartphone zu loggen, nur leider habe ich auf diesem gebiet nicht sonderlich viel Erfahrung...

Ich freue mich über eure Anregungen und Hilfe
dkg

BID = 868620

dkg

Gerade angekommen


Beiträge: 9

 

  

Ich habe gerade nichts gefunden um den ersten Post zu editieren, darum der Doppelpost.
Der Datenlogger könnte auch 12 Analogeingänge (0-5V) haben. Derzeit werden die Werte von 6 Sensoren mittels zwei Mulitplexern gelesen. Dies könnte man bei einem Datenlogger mit 12 Eingängen jedoch weglassen, dadurch bräuchte ich keine Ausgänge...

BID = 868631

k0riz0n

Stammposter



Beiträge: 266
Zur Homepage von k0riz0n

Schau dir mal die Pollin AVR-Net-IO Platine an, dazu dann noch ein Addon-Board mit SD-Karten Slot für deine Messwerte.
Wäre das was?

_________________
Infoportal Regensburg | http://www.korizon.de | Meine Projekte auf bastelimperium.de

BID = 868654

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

Hi,

Wäre es möglich, den Umweg wegzulassen, und gleich einen Temperatur/Luftfeuchte-Logger zu nehmen? Bzw viele Funk-Sensoren und einen Logger (BS-510) ?

http://www.reichelt.de/Datenlogger/.....=4052

http://www.elv.de/ir-temp-feuchte-messung.html


Gruß
Harald




_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 868664

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ich habe gerade nichts gefunden um den ersten Post zu editieren,
Kein Wunder. Dies geht nur innerhalb von 30min nach absenden des Beitrages.



BID = 869328

dkg

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Danke für die Antworten...


Zitat :
k0riz0n hat am 17 Jan 2013 12:14 geschrieben :

Schau dir mal die Pollin AVR-Net-IO Platine an, dazu dann noch ein Addon-Board mit SD-Karten Slot für deine Messwerte.
Wäre das was?



das wäre eigentlich eine gute lösung, nur wird die Platine mit 9V~ versorgt, ich möchte das ganze aber mit einer Batterie betreiben.

BID = 869332

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
nur wird die Platine mit 9V~ versorgt,
So steht es da. Das macht aber nichts, weil gleich ein Brückengleichrichter folgt, welcher wieder eine Gleichspannung draus macht. Danach kommt gleich ein 7805 (welcher daraus 5V macht) und ein LM317 (welcher aus den 5V wiederum 3V macht).
Du kannst in den Gleichrichter natürlich auch eine Gleichspannung einspeisen. Dann wäre die Polung sogar egal.


Zitat :
möchte das ganze aber mit einer Batterie betreiben.
Welche Spannung?



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 869664

dkg

Gerade angekommen


Beiträge: 9


Zitat :

Welche Spannung?


Das wäre dann natürlich ideal, wenn man Gleichspannung einspeisen kann!
Der Akku sollte genügend stark sein, um beide Platinen, mehrere Stunden zu versorgen(4-5h). Der Einsatzbereich wäre bei Temperaturen zwischen -15 und 20°C, da ich damit skifahren gehen würde. Wäre ein Akkupack mit 7,2V und 2700mAh geeignet? (z.B: http://www.accushop.at/products/de/.....c603)

In der Produktbeschreibung der Platine steht, dass .net Framework notwending ist, würde das heißen, dass libraries zum Programmieren mit Visual Studio beiliegen?

BID = 869667

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Das wäre dann natürlich ideal, wenn man Gleichspannung einspeisen kann!
In gewissen Grenzen schon. Ich dachte erst, du hast schon eine ausgesucht.


Zitat :
Wäre ein Akkupack mit 7,2V
Nein. Zum einen fällt über den Dioden im Gleichrichter etwa eine Spannung von je 300mV ab. Und zum anderen verursacht der normale 7805 noch etwa einen Spannungsabfall von 2V. Die sinkende Spannung des Akkupacks kommt auch noch dazu.
Ich würde das Teil daher etwas umbauen:
-Entweder den den Gleichrichter komplett auslöten, oder zumindes eine Diode brücken. Dann hast du nur noch eine Diodenstrecke drin (also immer noch einen Spannungsabfall), aber auch einen Verpolungsschutz.
Oder noch besser: Gleichrichter komplett raus und stattdessen ein P-Kanal MOSFET als Verpolungsschutz. Dann hast du so gut wie keinen Spannungsabfall.
-Den normalen Spannungsregler durch einen Low Drop Typ ersetzen. (leider ist das Angebot von Pollin diesbezüglich etwas dürftig)
-Außerdem solltest du das Addon-Board auch vom der Hauptplatine aus versorgen. Die 5V müssen eh extern zugeführt werden.
Mit diesen Veränderungen sollte eine Betriebs(nenn)spannung von 7,2V genügen.


Zitat :
und 2700mAh geeignet?
Grob überschlagen sollte das reichen.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 869849

dkg

Gerade angekommen


Beiträge: 9


Zitat :
Offroad GTI hat am 23 Jan 2013 09:50 geschrieben :


Zitat :
Das wäre dann natürlich ideal, wenn man Gleichspannung einspeisen kann!
In gewissen Grenzen schon. Ich dachte erst, du hast schon eine ausgesucht.


Zitat :
Wäre ein Akkupack mit 7,2V
Nein. Zum einen fällt über den Dioden im Gleichrichter etwa eine Spannung von je 300mV ab. Und zum anderen verursacht der normale 7805 noch etwa einen Spannungsabfall von 2V. Die sinkende Spannung des Akkupacks kommt auch noch dazu.
Ich würde das Teil daher etwas umbauen:
-Entweder den den Gleichrichter komplett auslöten, oder zumindes eine Diode brücken. Dann hast du nur noch eine Diodenstrecke drin (also immer noch einen Spannungsabfall), aber auch einen Verpolungsschutz.
Oder noch besser: Gleichrichter komplett raus und stattdessen ein P-Kanal MOSFET als Verpolungsschutz. Dann hast du so gut wie keinen Spannungsabfall.
-Den normalen Spannungsregler durch einen Low Drop Typ ersetzen. (leider ist das Angebot von Pollin diesbezüglich etwas dürftig)
-Außerdem solltest du das Addon-Board auch vom der Hauptplatine aus versorgen. Die 5V müssen eh extern zugeführt werden.
Mit diesen Veränderungen sollte eine Betriebs(nenn)spannung von 7,2V genügen.


Zitat :
und 2700mAh geeignet?
Grob überschlagen sollte das reichen.


Dank dir für die Hilfe. Teile bestellt, ich probier die Platinen einfach aus.

Hätt aber jetzt noch eine Frage: Insgesamt habe ich 6 Feuchtigkeitssensoren (3 poliger Anschluss) und 6 PTC Temperatursensoren. Nun hätte ich vor, die 6 Temperatursensoren gemeinsam in ein geschirmtes Kabel zu stecken, (z.B: http://www.conrad.at/ce/de/product/.....=005) ist dies ohne Probleme möglich, bezüglich Störungen? Das ganze über eine Länge von ca. 3m, der Leitungswiderstand müsste über dieses kurze Stück vernachlässigbar sein?

Das gleiche bei den Feuchtigkeitssensoren...

Danke
Dkg

BID = 869868

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Nun hätte ich vor, die 6 Temperatursensoren gemeinsam in ein geschirmtes Kabel zu stecken
Da es sich um Gleichstrom handelt, macht das keine Probleme.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689832   Heute : 5729    Gestern : 12674    Online : 513        29.3.2024    12:17
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0362710952759