Bosch ETT 008.11 Abgastester für KFZ

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  17:00:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )      


Autor
Bosch ETT 008.11 Abgastester für KFZ
Suche nach: bosch (7123)

    







BID = 997503

Kamikatze

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Köln
 

  



#perl

Du hast recht, die Funktionsweise ist mir nicht bekannt.
Ich weiß auch nicht was für Sensoren in dieen Analyse Kammern sind.
Es gehen 5 Leitungen aus dem Gehäuse raus. Also es muß noch was drin sein.

Das weisse Pulver aus dem Röhrchen ist auch in der Meßkammer. Der Durchgang dort ist wohl offen.

Das Teil ist kaputt. Auf China Seiten ist das E-Teil als ganzes mit Platine abgebildet. Sind wohl austauschteile.
Vielleicht erfahre ich bei einem Bosch Dienst ob noch lieferbar und was es kostet. Mal sehen. Ich sammle erst Informationen.

Ohne der Instandsetzungsanweisung ist es soweieso schwierig was zu bestimmen.

BID = 997505

Kamikatze

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Köln

 

  

#Schwanti

Zitat :
Das Gerät ist irgendwann nass geworden. Dann kam der Fehler u1
Kannst du das noch etwas genauer spezifizieren?
Nach meiner Studie der BDA sollte ein zu geringer Gas-Durchfluss oder verstopfte Filter zu wenig Druck (Druckschalter) den Fehler u4 "Meßgasmangel" bringen.


Ja, habe ich anfangs geschrieben, das Wasser hinengekommen ist, dann gab es die Fehlermeldung, dann der Kurzschluss an den 1N... Dioden, durch unvorsicht.
Die Info habe ich vom Vorbesitzer. Ich kaufte das Ding auf Risiko, das mir eine Reparatur gelingt.



Bei der Heizung der Gasröhrchen wäre zu prüfen ob die einfach nur auf Zeit heizen oder die Temperatur regeln mit einem Temperaturfühler. Ansonsten glaube ich momentan nicht das der Fehler an der Küvette oder dem Gassystem liegt.

Die Heizung hat keite Thermostat Überwachung, lediglich eine geregelte Stromquelle mit genau 5 Volt.

Unter den "Einflußparametern" von Fehler u1 könnte auch gemeint sein das evtl. der Umgebungsluftdruck oder die Umgebungslufttemperatur nicht passen. Die Frage ist ob dafür Sensoren auf der Platine vorhanden sind. Für was braucht der das Höhenpoti eigentlich? Dichte des Gases? Zumindest die Netzfrequenz könnte der Controller ja durch auszählen der Perioden messen. Wenn da schon irgendwelche Dioden und Sicherungen abgeraucht sind würde ich da mal schauen.

Umgebung u.s.w. als Fehler, ist schwer einzuschätzen. Das höhenpoti hat 10 Stufen und wird auf den Wert gestellt - wie schon erwähnt, Höhe über den Meeresspiegel.


Nach solchen behelfsmäßigen Reparaturen, einem Kurzschluss, nicht fachgerecht ausgetauschten Bauteilen, abgebrochenen bzw. wackeligen Beinen am Controller, Feuchtigkeitsschaden (Zitat: "trocknen der eingebauten Platine mit Druckluft").... eieiei. Da würde ich mich eher auf die Platine konzentrieren.

Du hast recht. Ohne Schaltplan und einiger Daten ist das überprüfen etwas schwer. Vielleicht passiert noch ein Wunder oder der Schrotthändler wird sich freuen.

Ich hatte schonmal ein Gerät das nach einem Feuchtigkeitsschaden, naja wie soll ich sagen, langsamer blinkte/reagierte als vorher. Alles wie in Zeitlupe. Ursache war der Quarz des Prozessors der irgendwie langsamer lief. Ich weiß nicht ob der Feuchtigkeit ziehen kann, jedenfalls war nach dem Austausch wieder alles OK. Sowas könnte bei deinem Gerät dann an einer fehlerhaften Auszählung der Netzfrequenz schuld sein...alles nur Spekulation...

Ein Quartz ( 6000 Hz ) ist vorhanden. Ist noch ein altes zugelötetes Gehäuse. Das Gerät führt den Grundtest einwandfrei durch. Zeit, Ansteuerung, Anzeige so wie gedacht.
Danach jedoch die Fehlermeldung. Ich muß weiter beobachten.

Freue mich wenn von hier so manch ein beitrag als Erklärung folgt und mir als Newbie hilft was zu erreichen. Danke !


Gruß

Schwanti


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kamikatze am  5 Aug 2016 18:03 ]

BID = 997556

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ein Quartz ( 6000 Hz ) ist vorhanden.
wird wohl eher 6000 kHz sein.


Zitat :
Für was braucht der das Höhenpoti eigentlich? Dichte des Gases?
Ja.
Bei anderen Geräten nennt sich das Druckkompensation.
Je geringer der Druck, umso weniger der zu messenden Teilchen befinden sich in dem Meßvolumen, das ja konstant ist.
Absolut sinkt dann Meßwert, obwohl nach wie vor z.B. 5% CO im Abgas enthalten sind.
Mit sinkendem Druck wird deshalb die Verstärkung etwas erhöht.



Zitat :
Ich weiß auch nicht was für Sensoren in den Analyse Kammern sind.
Das Gas in der Detektorzelle erwärmt sich durch die IR-Strahlung und dadurch ändert sich der Druck und/oder das (wenn man es lässt) das Volumen.
Da der Chopper dafür sorgt dass die IR-Strahlung rhythmisch unterbrochen wird, pulsiert auch der Gasdruck.
Leybold verwendet einen Mikro-Strömungssensor (winziger NTC) und beobachtet, wie das Gas zwischen der Meßkammer und einem unbestrahlten Volumen hin und her strömt. Andere Fabrikate nehmen pyroelektrische Materialien, Kondensatormikrofone oder eine Golay-Zelle, das ist auch eine Art Mikrofon, das auf die Druckschwankungen reagiert.


Zitat :
Das weisse Pulver aus dem Röhrchen ist auch in der Meßkammer. Der Durchgang dort ist wohl offen.

Das Teil ist kaputt.
Sehe ich auch so.


Zitat :
Das Teil ist kaputt. Auf China Seiten ist das E-Teil als ganzes mit Platine abgebildet.
Ist vermutlich auch kaputt, oder die Chinesen haben Schrottgeräte ausgeschlachtet.
Ich würde dort nichts kaufen.



Zitat :
Vielleicht erfahre ich bei einem Bosch Dienst ob noch lieferbar und was es kostet.
Wenn ich mal eine Münze werfen soll:
Vermutlich ist das Teil schon lange nicht mehr lieferbar, und falls doch, wird es sehr deutlich über 1000 Euro liegen.

P.S.:

Zitat :
nicht fachgerecht ausgetauschten Bauteilen,
Der Kondensator wurde fachgerecht und sauber ausgetauscht, freilich ohne die Platine auszubauen und durch die dafür erforderlichhe Schrauberei die Reparaturkosten in die Höhe zu treiben.
Vermutlich hat der originale Kondensator wegen der halb-offenen Bauweise auch durch das Wasser gelitten und wurde deshalb ersetzt.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  6 Aug 2016  2:56 ]

BID = 997566

Kamikatze

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Köln

So kommen Informationen zusammen. Klasse.
Aber 1000 Euro.
Die Chinesen verkaufen in original Siemens Packung mit Deutscher Beschreibung.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693317   Heute : 9220    Gestern : 12674    Online : 397        29.3.2024    17:00
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0496599674225