Bosch ETT 008.11 Abgastester für KFZ

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:24:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Bosch ETT 008.11 Abgastester für KFZ
Suche nach: bosch (7123)

    







BID = 989781

Kamikatze

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Köln
 

  


Hallo, Kenner älterer Abgasmessgeräte.

Ein BOSCH ETT 008.11 muß gewartet / Überholt / Repariert werden.
Die Gerauchanleitung gibt wenig her.
Gibt es ein Schaltplan der näheres zum Gerät erklärt.

Danke für Euer Interesse und Tippps, Hinweise oder Infos.







BID = 989788

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Das Gerät ist nicht mehr das Jüngste, habe aber in der Bucht und in den Kleinanzeigen ein paar solche Geräte gefunden.
Vllt. hilft es Dir, wenn Du die Verkäufer mal kontaktierst.

VG

BID = 989803

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die Gerauchanleitung gibt wenig her.
Weil das keine Wartungsanleitung ist.

Stell dir das aber selbst mit Schaltplan nicht zu einfach vor.
Bei dem Alter können sowohl elektronische, wie optische, aber auch feinmechanische Bauteile verschlissen sein.

Möglicherweise sind im Laufe der Zeit durch die Abgase die Fenster der Meßküvette verschmutzt worden, und da sie wegen der IR-Wellenlängen aus ungewöhnlichen Materialien, wie z.B. Calciumfluorid, bestehen, kann die Wahl eines ungeeigneten Reinigungsverfahrens die Meßzelle vollends ruinieren.

Die Signale im Verstärker sind auch sehr klein und von komplizierter Wellenform, sodaß es nicht einfach ist sie meßtechnisch zu verfolgen.
Ich habe da so meine Erfahrungen mit ähnlichen Geräten...

Evtl. gibts bei Bosch Schulungsblätter, in denen die Funktion solcher NDIR-Analysatoren erklärt wird, sonst hilft Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Nichtdispersiver_Infrarotsensor

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Mai 2016 22:40 ]

BID = 989830

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)

Was funktioniert denn nicht mehr?

Wie willst Du es nach der Überholung prüfen bzw. kalibrieren? Sind Prüfgase verfügbar?

Offtopic :
Gerauchsanleitung - gut beschrieben!


_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2N3055 am 10 Mai 2016 14:29 ]

BID = 990025

Kamikatze

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Köln

Erst Danke für Euer Interesse an diesem Beitrag.

Das Gerät zeigt einen Fehler nach den 3 Minuten vorlaufzeit, Fehler U1
Von den 3 Möglichkeiten kann Netzfrequenz ausgeschlossen sein.
Temperatur, Weiß nicht was gemeint ist.
Druck, dürfte OK sein weil der Druckschalter im gerät von OFF in den ON Modus geht.

Das mit dem Reinigen der IR Sensoren ist so ne Sache.
Gleich aufmachen will ich sie auch nicht.

Zum Kalibrieren gibt es Druckflaschen ( 2 Liter ) mit Testgas.
Kosten ca. 40 Euro.

Momentan weiß ich nicht wo ich ansetzen kann.
Wenn Temperatur, müßte ich wissen wo sie erzeugt wird und wo der Sensor ist. Den Druck erzeugt eine Vibrationspumpe und die ist OK, baut Druck auf. Leider kann ich den nicht messen oder Prüfen ob der erforderliche Druck erzeugt wird.


PDF anzeigen


BID = 990033

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Das mit dem Reinigen der IR Sensoren ist so ne Sache.
Gleich aufmachen will ich sie auch nicht.
Laß es!
Ohne Anleitung oder intime Kenntnis solcher Systeme kannst du nur etwas kaputt machen.
Ich hatte gehofft, dass das nach meiner obigen Schilderung klar wäre.


Zitat :
Wenn Temperatur, müßte ich wissen wo sie erzeugt wird und wo der Sensor ist
Vermutlich ist die ganze Leitung zu Meßzelle und die Meßzelle selbst beheizt, damit sich kein Kondenswasser bildet.
Aus der Beschreibung der Fehlermeldung U1 kann man aber nicht viel folgern.
Das ist die universelle Aussage "Ich fühle mich nicht wohl, brauche Wartung".


Zitat :
Leider kann ich den nicht messen oder Prüfen ob der erforderliche Druck erzeugt wird.
Vermutlich wird überhaupt kein Druck erzeugt, sondern das zu analysierende Gas wird durch das System gesaugt.
Auch dann kann man am Druck sehen, ob ein Filter verstopft ist, oder eine Undichtigkeit vorliegt.


BID = 990063

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 880
Wohnort: Ried

Die Geräte scheinen modern zu werden zumindest in privaten Schrauberwerkstätten.

Mir ist auch erst kürzlich so ein Kistchen -zum irgendwann mal reparieren- angetragen worden (bei dem sind allerdings der letzten Ziffer ein paar Striche abhanden gekommen).
Also, falls jemand zufällig über einen Schaltplan stolpern sollte darf er ihn mir gerne verlinken.

Mein Bekannter hat als Werkstattmeister selbst schon jahrelang beruflich mit den Kisten geprüft; und war tierisch stolz als ihm eines privat in die Pfoten gefallen ist.
Laut seiner Aussage absolut unkaputtbar und unendlich robust. Das Gerät braucht wohl zwingend eine Aufheizphase, und macht anschließend erstmal eine Probemessung in "normaler" Umgebungsluft (und ja, es saugt das Messmedium an). Es sagt der Werkstattcrew bei der Probemessung wohl sogar, wenn die Tore mal wieder geöffnet werden sollten .

Einzig der /die beiden Filter brauchen regelmäßig wechseln. Die müssen lt. Aussage blütenrein weiß sein; wenn nicht -> sind sie dicht.
Deine sind da evtl. ebenso bereits "grenzwertig".

Die Messung funktioniert übrigens auch ohne Schlauchpaket. Und auf der Rückseite sind (oft /meistens /immer ?) noch 2 Bananenbuchsen zum externen Anschluß einer analogen Anzeigeskala (0-20mA); man könnte ja evtl. mal messen was dort für ein Wert rauskommt (die Skalenbemalung sollte auch bei ebääh rausfindbar sein; die Kisten gab es mit analoger Anzeige im Gerät, mit digitaler Anzeige, nur CO und CO/HC - wobei mir gesagt wurde daß ohne Kat die "anderen" Werte dem CO sowieso nicht davonlaufen können).

BID = 990066

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
mlf_by hat am 12 Mai 2016 19:47 geschrieben :

Die Geräte scheinen modern zu werden zumindest in privaten Schrauberwerkstätten.


Offtopic :

Ganz einfach deshalb,weil die Dinger im professionellen Bereich seit Jahren keiner mehr braucht.
Und seit dem die Mühlen Lamdasonden vor und nach Kat besitzen,sind Abgasmessungen eigentlich sinnbefreit...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 990067

Kamikatze

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Köln

mlf_by# An der geräterückwand ist nur eine RS232 Serielle Schnittstelle,
wahrscheinlich für den Drucker um die Messwerte zu belegen.

Kleinspannung# Ich bin so ein Kleinschrauber und gern Motorradfarer, mit Motorrad Baujahr 94 ohne Lambda & Co.
Ich gebe noch Gas, wenn ich Gas gebe. Und meine Vergaser müssen öfters eingestellt werden weil das heutige Benzin kein Benzin mehr ist und manchmal einem Oldi Motor das Leben schwer machen kann.
Da ich mehrere von diesen Schätzchen habe und sie Pflege bin ich echt froh das mir so ein Ding in die Hände gefallen ist.

Aber ich kaufte es mit diesem Fehler. Als Schrauber und Bastler mache ich alles um es wieder zum laufen zu bringen.
Viel ist da offensichtlich nicht kaputt. Die Elektronik ist auch recht übersichtlich, genau wie anderen Teile.
Angeblich war das Gerät voll verschmutzt als es diesen Fehler bekam.
Der Papierfilter ist völlig veraltet. Momentan weiß ich nicht woher ich es beziehen kann, aber irgendwo wird einer sie Vertreiben. Sind eigentlch gängige Luftfilter die auch in Medizinischen geräten verwendung finden.

Ich Poste noch paar Bilder vom Innenleben. Vielleicht finden wir Gemeinsam den Fehler.

BID = 990074

Kamikatze

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Köln

Hier was von dem Innenleben:

Bild 1 Pumpe und das Schlauchpaket,
Bild 2 Drausicht Pumpe und Luftschalter,
Bild 3 Mainboard, RS-232 Board stehend, Display Board rechts, Links die IR Teile





BID = 990079

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Filter stellt die Firma Satorius in Göttingen her!

Gruß
Peter

BID = 990082

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Kamikatze hat am 12 Mai 2016 20:18 geschrieben :

An der geräterückwand ist nur eine RS232 Serielle Schnittstelle,
wahrscheinlich für den Drucker um die Messwerte zu belegen.

Könnte stimmen.
Wir hatten früher ein ähnliches,da kam dort ein kleiner "Kassenbon" Drucker ran,und fertig war der Ausdruck für die AU.

Zitat :

Ich gebe noch Gas, wenn ich Gas gebe.

Ich auch,aber ich hab das in flüssiger Form im Tank.
Bei 48Cent/Liter macht sogar tanken Spaß.

Zitat :

Und meine Vergaser müssen öfters eingestellt werden

Dann nehm ich alles zurück,und behaupte das Gegenteil.
In dem Fall hat so eine Gerätschaft natürlich Sinn.


Zitat :

Der Papierfilter ist völlig veraltet.

Das war die Krankheit der Dinger.
Ne Handvoll AU,und der war zu und das Gerät bekam dicke Backen.
Bei ner Karre wo die HC-Werte jenseits von gut und böse waren,langte manchmal schon eine.
Aber frag mich nicht,wo wir seinerzeit die Filter bezogen haben.

Tante Edit meint noch:

In Bezug auf die Fehlermeldung.
Druck bedeutet in dem Fall (wenn ich das noch richtig weiß) das nicht genügend "Meßgas" in die Kammer gesaugt werden konnte.
Was beim einschalten erst mal zu Test mit Umgebungsluft gemacht wird.
Bedeutet:
Filter bzw. "Ansaugweg" verstopft.
Und dann hat Perl (wie meistens) Recht.
Die Meßkammer wird beheizt.
Deshalb haben/brauchen die Geräte ja nach einschalten erst eine gewisse "Anwärmzeit".
Wird nach Zeit X eine gewisse Temperatur nicht erreicht,kommt auch ne Fehlermeldung.
Allerdings heizt er erst auf,und macht dann den Drucktest.
Nun die Frage:
Kommt dein Fehler gleich,oder erst nachdem die Pumpe gearbeitet hat?
Im ersten Fall sieht es schlecht aus,im zweiten besteht Hoffnung.
Aber das/mein ganzes Gewäsch erst mal ohne Flinte,äh Gewähr.
Die Zeit,als ich noch regelmäßig mit sowas gearbeitet hab und "AU-Lehrgänge" besucht hab ,ist schon über 15 Jahre her...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 12 Mai 2016 23:11 ]

BID = 990095

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat : Otiffany hat am 12 Mai 2016 21:59 geschrieben :

Filter stellt die Firma Satorius in Göttingen her!
... oder Macherey-Nagel: http://www.mn-net.com/

P.S.:

Zitat :
Viel ist da offensichtlich nicht kaputt.
Du als Fachmann musst es ja wissen.


Zitat :
Die Elektronik ist auch recht übersichtlich, genau wie anderen Teile.
Klar.
Schaltnetzteil, Versorgung der IR-Quelle, Chopperverstärker und -antrieb, Linearisierung, Temperaturregelung, Druckkompensation, Ventilsteuerung, ...
Alles trivial und ganz übersichtlich, wenn man das Servicemanual hat - oder keine Ahnung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 13 Mai 2016  4:56 ]

BID = 990104

Kamikatze

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Köln

Da kommt schon was an Info zusammen.
Die Filter Firmen, sind Hersteller und Großhändler. Müsste nachfragen wo die den Einzelhandel haben. Eine Firma hat mich schon zurückgewiesen.

Das Gerät Initialisiert beim Einschalten zuerst das Display. Alle Felder leuchten kurz auf. Die Pumpe wird ganz kurz eingeschaltet, 1/2 Sekunde.
Dann über ca. 3 Minten (Aufwärmphase ) im unteren Display (ppM HC) die Anzeige "u0". Danach geht die Pumpe für ca. 5 Sek. an, ein Klick sie geht aus und die im Display erscheint "u1".

Obwohl an der Pumpe ein Ansaugen vorhanden ist, merkt man nichts davon am Sonden Schlauch Eingang aussen am Gerät.
Das Schaluchsystem ist auch ziemlich verzwickt. Ich verstehe die Funktionsweise nicht weil es wie ein Kreislauf ist.
Wo kommt z.B. die angesaugte Luft wieder raus ?

Im ganzen Kreislauf gibt es einen Druckschalter der beim erreichen eines Druckes einschaltet o. ausschaltet (???), weiter ist ein Magnetventil der den Luftkreislauf ebenfalls unterbrechen kann. Dient der Justierung mit Frischluft und scheint zu funktionieren.
Optisch zu sehen ist das alles.
Die IR Elemente ( ein großes langes und ein kleines) werden nur lau warm, ca. 25°. Kaum wahrnehmbar. Andere Metallgegenstände in der Umgebung haben 20° ( gemessen mit so einem Laser Thermometer).

Im Luftsystem gibt es auch Schläuche die transparent sind. Sie sind sauber, keine Rußablagerungen oder sonst was.
Deshalb ist anzunehmen das der Rest ähnlich sauber ist.

Hinten am Gerät ist ein kleiner Drehschalter mit der Bezeichnung:"Ortshöhe". Was da einzustellen ist, weiß ich nicht.
Auch der zweite Schlauchanschluss aus transparentem Kunststoff( wohl Testeingang für Prüfgas ) hinten am Gehäuse ist offen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kamikatze am 13 Mai 2016  9:59 ]

BID = 990161

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 880
Wohnort: Ried

Mich würde glatt mal interessieren, ob dieser Mix aus transparenten und intransparenten Schläuchen üblicherweise
- ein Zeichen dafür ist, daß schonmal ein paar Schläuche getauscht worden sind, oder
- ob das als Hinweis zu verstehen ist, daß die transparenten Schläuche bevorzugt dicht gehen?.

Ich beziehe mich jetzt ausschließlich auf Bild 1 in ID 990074:
das Schläuchlein ganz rechts ist m.M.n. innen sternhagelvoll Dreck, das von rechts aus zweite transparente Schläuchlein würde ich auch mal durchbürsteln, und etwas links der Bildmitte (knapp über dem Erdungssymbol) ist eine merkwürdige Aufhellung in dem dortigen transparenten Schläuchlein (Wasser?), dazu ist letztgenanntes auch am unteren Bogen kohlrabenschwarz.
Dieses 4-eckige Klötzchen am oberen Bildrand könntest du ja dann auch gleich -vorsichtig- anschauen; ist das evtl. ein Rückschlagventil?


Zitat :
Wo kommt z.B. die angesaugte Luft wieder raus ?
Irgendwo hinten
Ich nehme aber mal an, daß da nicht wirklich fühlbare Drücke aufgebaut werden. Schon an ein Räucherstäbchen o.ä. gedacht? Und Warnhinweis aus einer anderen BDA: durchpusten der Innereien mit einem Kompressor führt zu irreparablen Schäden!

Vielleicht könntest du auch einen Link zur BDA deines Gerätes setzen; die habe ich nämlich nicht gefunden.
Die BDA zum ETT 008.03 ist für dich aber evtl. auch interessant; dort ist im Anhang ein Funktionsschema, und eine Liste mit den Bosch -Bestellnummern für Ersatz- und Verschleißteile. Außerdem spricht jene BDA von mind. 3 Filtern.

Theoretisch müsste man das Gerätchen sogar mutwillig in den Fehler u2 treiben können. Durch Herausnahme aller Filter. Ich weiß allerdings nicht, ob das Kasterl evtl. einen Fehlerspeicher besitzt; nicht daß der anschließend zum Problem wird ...
Aber man könnte evtl. nach dem reinigen der Schläuche ect. mal nur jeweils einen Filter nach dem anderen herausnehmen ...


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685914   Heute : 1808    Gestern : 12674    Online : 401        29.3.2024    6:24
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,109102010727