Wohnzimmer LED Fliesen machen probleme

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:48:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Wohnzimmer LED Fliesen machen probleme
Suche nach: led (32379)

    







BID = 938517

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik
 

  



Offtopic :
Was ist ein "Renoveter"? Die Werkzeugsuche ergab keinen Hinweis.

OOOOder...
Ist das vielleicht ein zusammengesetztes Wort für "Vater der Renoviert" mit integriertem Schreibfehler?

Ich habe als passendes Werkzeug von der Firma Fein mir für solche Fälle einen Multimaster zugelegt. Mit dem ist die Fugenmasse ziemlich flott Geschichte. Es gibt freilich auch anderes, passendes Werkzeug.
Je nach dem, wie alt die Fugenmasse ist, muss alles raus damit es nicht so "gescheckt" wie die Kuh "Elsa" aussieht.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 938518

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Auch normale Fugenmasse kann Kieselsäure abgeben und dem Lötzinn ist es völlig wurscht ob da Essigsäure oder eine andere Säure an ihr nagt.
Unwahrscheinlich.


Zitat :
24V - (7 * 3,2V) / 0,02A = 80 Ohm
Diese 3,2V sind aber bestimmt nicht gemessen, sondern geglaubt.
Abgesehen davon solltest du das mit Punkt und Strichrechnung noch einmal rekapitulieren.

Du solltest einmal nachmessen wie hoch nach dem Warmlaufen die Spannung an den LED wirklich ist, denn schon bei 2,9V sieht die Sache ganz anders aus:
(24V - 7*2,9V) / 80 Ohm = 46mA

BID = 938523

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Renovator nicht Renoveter

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 938525

koerd

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Chur

Nur eine kurze Anmerkung zum Fehler, der auftaucht: Es müssen nicht die Lötstellen sein, die defekt sind. Das können durchaus die Leds sein. Ich hatte sogar einmal Leds, die geblinkt haben. Da wars aber so, dass die ganze Reihe geblinkt hat, wenn eine Led defekt war. Passierte aber auch nur ab und zu, und dann immer öfter, bis ich dann eben jeweils die defekte Led getauscht hab. In einem anderen Fall hab ich ein Strip mit 5050-Leds, wo von voll funktionsfähig über schwaches Leuchten, nur ein Chip leuchtet bis gar kein Licht, alles vorkommt und zwar völlig unabhängig von den Reihen.

Wenn man Pech hat, und schlechte Leds erwischt, können die recht schnell sterben...

BID = 938544

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

Kältespray versucht?

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 938597

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich hatte sogar einmal Leds, die geblinkt haben. Da wars aber so, dass die ganze Reihe geblinkt hat, wenn eine Led defekt war.
Das ist ein deutlicher Hinweis auf einen zu hohen Betriebsstrom.

BID = 938647

koerd

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Chur

Der Strom war bei mir eigentlich im grünen Bereich (zuerst etwa 16 bis 18 mA, später dann sogar nur etwa 12 mA, waren Superflux Leds). Es waren auch jeweils abwechselnd kaltweisse und warmweisse Leds des gleichen Typs in Reihe und nur die warmweissen sind gestorben...
Ich denke das war einfach eine schlechte Charge Leds.

BID = 939689

Lupin III.

Schriftsteller

Beiträge: 616
Wohnort: Salzburg

Such dir schonmal das richtige Werkzeug, um die Fugen frei zu kriegen. Das Verhalten sieht jedenfalls nach defekten LEDs aus. Bei so wenig Spannungs-Reserve für den Vorwiderstand sind sie wahrscheinlich durch zu hohen Strom gestorben. Wenn du sie so "einpackst" kann es durchaus sein, dass sie sich stark erwärmt haben, was das ganze durch die fallende Vorwärtsspannung beschleunigt. Ist unter dem Boden eine Fußbodenheizung?
Falls du nochmal LEDs einfugen möchtest würde ich irgendwo leicht zugänglich Konstantstromtreiber oder zumindest einen Vorwiderstand, der irgendwas zwischen 10 und 20% der Betriebsspannung "verbrennt", verwenden.

Ich hatte selbstgebaute LED-Leisten (5mm LEDs in Holzleisten an der Wand), die nach über 30.000 Stunden Betrieb zum Teil wie von dir beschriebene Ausfälle hatten. Überstrom war wohl eher nicht der Grund, sondern eher die Betriebszeit und Ebay im mehrfachen 100er Pack als Quelle.

Um einige Ausfallszenarien zu beschreiben (verbaut wurden jeweils ca. 100 weiße und blaue LEDs, immer 3 in Serie mit 100Ohm Vorwiderstand an 12V):
* eine LED unterbricht und legt den ganzen Strang lahm (ca. 5x passiert)
* eine LED geht auf Kurzschluss und bringt damit bald die anderen im selben Strang um (2-3x)
* eine LED leuchtet nicht mehr hat aber immer noch die normale Vorwärtsspannung (??) (~5x)
* eine LED flackert, manchmal zusammen mit den anderen im Strang, manchmal ohne die anderen zu beeinflussen, zwischen einmal pro Sekunde bis einmal alle 30 Minuten oder auch chaotisch war alles drin (~5x)
* LEDs driften in der Farbe auseinander, speziell bei den blauen sichtbar gewesen
* LEDs verlieren Helligkeit, die weißen haben extrem gegenüber den blauen verloren

Die Ausfälle waren auch teilweise von einer "Tagesverfassung" der LEDs abhängig. Manchmal habe ich einen Defekt gesehen und wollte ihn ein paar Tage/Wochen drauf reparieren. Nur war er dann nicht mehr da und ist teilweise bis zum Abbau wegen Renovierung nicht mehr aufgetreten.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687750   Heute : 3644    Gestern : 12674    Online : 480        29.3.2024    9:48
23 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.61 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0493319034576