Widerstand in einer LED Gartenfackel defekt...

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  11:22:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Widerstand in einer LED Gartenfackel defekt...
Suche nach: widerstand (25474) led (32379)

    







BID = 1006746

Ho4x

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Hallo,
also ich habe ein Problem bei einem Vorwiderstand in einer Gartenfackel mit LED und Flackereffeckt. Die Leuchte hat einen Dämmerungsschalter und Solarzelle. Betrieben wird siemit 1,2 Volt Acku (AA). Das als vorab Informationen worum es geht.
Nun das Problem:
Innen drin ist ein Widerstand (ich hoffe das es überhaupt einer ist).
Der Farbcode ist grün, blau, schwarz silber(was dann 56 ohm mit 5 % Tolleranz wären). Der gemessene Wert ist aber ca.2.0 Ohm. Auf Platine selbst ist der Widerstand mit RS Bezeichnet was ich schon nicht verstehe was das bedeutet.
Ich habe den defekten Widerstan einmal mit 56 ohm getestet, aber da geht dann nichts , LEDleuchtet gar nicht.
Dann habe ich einen2 ohm Widerstand rein gelötet, aber dann glimmt die LED nur ganz leicht und der Flackereffeckt ist auch weg.
Nur mit diesem komischen "Widerstand" leuchtet die LED richitg hell und flackert auch.
Der Widerstand selbst, welcher defekt ist, ist innen drinnen mit einem Kupferdraht versehen. Also der ist in der mitte zerbrochen und wenn mann die beiden Enden dann aus einander zieht sieht man diesen ganz dünnen Draht aus Kupfer...
Der Widerstand selbst ist grün, mit dem oben genannte Farbcode und gemessenen 2,0 ohm...
Nun muss ich wissen was ich bestellen muss. Oder was ist das für ein Bauteil. Oder wobekomme ich es her.
Mein Elektronik Fachgeschäft hat mir nun 2 mal was Falsche gegeben, denn der Herr dort hat beim ersten mal mir den 56 ohm und beim zweiten mal den 2.0 ohm Widerstand gegeben. Er hat sogar selbst nachgemessen. Selbe Ergebnis, ca 2 ohm.... und beim ersten Besuch hat er nach Farbcode mir den 56 ohm Widerstand gegeben.
Unterm Strich sind beide falsch, da ich ja das ergebnis sehe!
Ich habe 3 solcher LED Fackeln mit Flacker LED. daher die vergleich möglichkeiten... NUR MIT DEM ORIGINALEN funktioniert alles...
Könnt Ihr mir Helfen wo ich Ansetzen muss, oder was falsch an meinem Gedankengang ist... oder wo liegt hier der Hase im Pfeffer begraben???

greetz
Hoax

BID = 1006747

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  

mit 99% ist das kein Widerstand sondern eine Induktivität ! (Spule)
ZB https://www.reichelt.de/Fest-Indukt.....18192
Und hier der Farbcode http://www.elektron-bbs.de/elektronik/farbcode/l.htm

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 29 Nov 2016 20:37 ]

BID = 1006748

Ho4x

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Aha , aber warum die Bezeichnung RS auf der Platine. Und was hat es dann mit dem Farbcode aufsich? Und wie bekomme ich den wert dieser Induktivität raus. Also damit ich das Bauteil bestellen kann?
Jetzt bin ich noch ratloser.... hmmm

BID = 1006749

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Einfach mal die Tabelle anschauen da ergibt sich ein Wert von 56µH ! Durchaus gebräuchlich bei einem Aufwärtsspannungswandler !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1006750

Ho4x

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hey Klasse !! 1000 Dank !! Du bist meine Rettung!!!

Und ich will nächstes Jahr mich in der Technikerschule anmelden..... omg
Ob das eine gute Idee ist.... ganz grosses Fragzeichen...
Enttäuscht bin ich allerdings auch von meinem Elektronik Geschäft, da ich diese "Spule" ja ihm vorgelegt habe...
Oh man oh man... DAnke DAnke DAnke

Eine FRage habe ich noch schnell... pico H .. wofür steht das H ... Ich dachte immer das Spulen Oder Induktivitäen mit Farrad bezeichnet sind...
Sorry meine Blödheit.. meine Elektroniker Anlagentechni Ausbildung ist 30 Jahre her... fast.. 1988 ... lol

BID = 1006752

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

mit Muskelkraft betriebene Zweiräder bezeichnet man gern als Fahrrad...

BID = 1006753

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Google auch defekt? Wenn nicht dann such mal nach Einheiten der Elektrotechnik! Und wie war das die Einheit der Stromspannung ist doch das VA oder war das dass PS?

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1006754

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Unter diesem Stein rotiert gerade jemand

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1006755

Ho4x

Gerade angekommen


Beiträge: 7

LOL .. wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen....
;-)


Danke trotzdem für Deine schnelle Hilfe!!!

und H.. steht das nicht für Henry?
Ohne google.... in den alten Windungen der letzten Gehirnzelle raus gekramt... Oh mann ist das lange alles her...


BID = 1006756

Ho4x

Gerade angekommen


Beiträge: 7

LOOOOL
sorry sorry sorry ...mein faupax.... erfürchtig verbeuge ich mich !!!

BID = 1006757

Ho4x

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Da ich keinen edetier Button finde...

Leute ich habe gut mit Euch zusammen gelacht... wirklich.. daher auch schande auf mein Haupt für manch "blöde" Frage und das ich alles durcheinander geworfen habe... Aber witzig war es allemal..
Danke für den Link von Mr. Henry! MEin Ehemaliger Lehrer von der Berufsschule ..wird sicher von oben mir die Pest am Hintern wünschen.



Ihr seid jedenfalle ein korekter Haufen und das gefälllt mir sehr.. Hier bleibe ich !!!! Das ist eine"drohung" LoL

Thumbsup!!!!

In naher Zukunft werde ich Euch hier mit vielen vielen Fragen sicher löchern, da da mit der Technikerschule, wahrscheinlich ab März nächsten Jahres startet...
Vorwarnung inklusive... SFG*

BID = 1006772

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Ganz davon ab, wenn die Drossel 2 Ohm hat, ist sie OK. Ist für Gleichspannung ja letztendlich nur ein Stück Draht.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1006776

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210


Zitat : der mit den kurzen Armen hat am 29 Nov 2016 21:06 geschrieben :

Und wie war das die Einheit der Stromspannung ist doch das VA oder war das dass PS?
Geht beides und ist eh nur ein Faktor dazwischen. Mit cos phi = 1 gilt 1 VA = 1 W = 1,4 mPS.
(mPS ist auch als Pony bekannt. )

BID = 1006780

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787


Zitat :
Ganz davon ab, wenn die Drossel 2 Ohm hat, ist sie OK. Ist für Gleichspannung ja letztendlich nur ein Stück Draht.

Und wie steht es um diese Drossel bei Wechselspannung, bzw in ihrer Funktion als Speicherdrossel, wenn

Zitat :
Der "Widerstand" selbst, welcher defekt ist, ... ist in der mitte zerbrochen ...

Zugegeben, vielleicht hätte es tatsächlich irgendwie noch funktioniert, hätte er der Wickelkern mit Sekundenkleber formschlüssig zusammengepappt; die Schwingfrequenz wäre wohl was nach oben und der Wirkungsgrad nach unten gegangen, aber spätestens nachdem er den Wickel auseinander gezogen, und damit eine Luftspule gebaut hat, war die Oper doch gesungen.


Offtopic :

Zitat :
Und wie war das die Einheit der Stromspannung ist doch das VA oder war das dass PS?
Die Bemerkung finde ich ehrlich gesagt nicht so sehr witzig jetzt.
Ich kann gut damit leben, wenn der Normalbastler mal was durcheinander wirft oder unpräzise ausdrückt.
Worüber ihr euch lieber mokieren solltet, ist die Tatsache, dass ein in Lohn und Brot stehender "Fachverkäufer" in einem "Elektronikfachgeschäft" offenbar eine Miniaturdrossel nicht von einem Drahtwiderstand unterscheiden konnte.

BID = 1006788

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
Worüber ihr euch lieber mokieren solltet, ist die Tatsache, dass ein in Lohn und Brot stehender "Fachverkäufer" in einem "Elektronikfachgeschäft" offenbar eine Miniaturdrossel nicht von einem Drahtwiderstand unterscheiden konnte.
An die Gemüsefachverkäufer dort haben wir uns ja schon gewöhnt.
Eines Tages wird man wohl an die Tiefkühlbox für Geflügel geschickt werden, wenn man nach einer Drossel fragt.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180676045   Heute : 4603    Gestern : 13317    Online : 323        28.3.2024    11:22
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.132805109024