Wechsel Halogen zu LED, Trafo tauglich?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:00:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Wechsel Halogen zu LED, Trafo tauglich?
Suche nach: halogen (964) led (32423) trafo (15571)

    







BID = 842208

Dingsbums

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Ich erwäge, meine Deckenleuchte von Halogen auf LED umzurüsten.

Die 5 x 35W GU 5.3 Halogenlampen heizen wie wahnsinnig (v.a. im Sommer wird es darunter bei längerem Arbeiten ungemütlich) und fressen natürlich auch entsprechend Energie. Ich brauche in diesem Arbeitsbereich aber eine sehr gute Ausleuchtung.

Bevor ich ca. 100 Euronen für 5 neue LED Lichtlein investiere, möchte ich jedoch abklären, ob das mit dem bestehenden Trafo auch zusammenspielt.

Trafodaten:
Electronic Transformator for Low Voltage Halogen Lamps
Mod. C 180 / Archimede EL.sri
Art.Nr. TRA-12
Pri: 230V ~ 50 … 60 Hz 0,78A
Sec: 12V ~ 50 … 180W

1) Verstehe ich das richtig, dass der bestehende Halogentrafo 50 Watt Mindestlast braucht? Mit 5 LEDs a 4 Watt ergeben sich 20 Watt. Was passiert da üblicherweise? Leuchtet alles schwächer oder gar nicht? Können die LEDs dabei eingehen?

2) Kann man LEDs und Halogen mischen? Bei 1 x Halogen (35W) und 4 x LED (16W) hätte man in Summe 51 Watt, was den Trafo glücklich machen müsste und die Hitzeentwicklung deutlich einschränken würde. Funktioniert das? Wird die Lebensdauer/Leistung/Qualität der Lampen bei Mischbetrieb eingeschränkt?
(es gibt lt. Mister Google prinzipiell Mischtrafos, wie brauchbar die sind, ist eine eigene Frage)

3) Falls ich doch einen neuen Trafo für LEDs einbauen muss oder sinnvollerweise soll, worauf (außer klarerweise die Einbaumaße) ist dabei zu achten? Oder tut es ein x-beliebiges LED Trafo Standard Produkt?

Ich wäre dankbar, wenn mir hier wer mit Theorie und/oder praktischen Erfahrungswerten weiterhelfen kann.

BID = 842261

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
brauche in diesem Arbeitsbereich aber eine sehr gute Ausleuchtung.
Wäre dann so etwas nicht besser geeignet?




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 842264

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Der vorhandene Trafo ist ungeeignet.
LED-Beleuchtung ist als Arbeitsplatzbeleuchtung allerdings auch alles andere als ideal, oft aufgrund schlechter Farbwiedergabe und geringer Helligkeit völlig ungeeignet.

Was deine Fragen angeht:

1: Es flackert, blinkt oder leuchtet nicht.
2: Jein. Einige LED-Leuchtmittel könnten aufgrund der hohen Frequenz der erzeugten Wechselspannung beleidigt sein.
3: Ja, alternativ ein altmodischer und langlebiger gewickelter Trafo.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 842348

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

12 Volt Gleichspannung soll es offensichtlich sein.

Da gibt es genug Schaltnetzteile für wenig Geld, die für 20 Watt geeignet sind. Nicht selten hat man noch ein Netzteil von einem verschrotteten Gerät herumliegen, was geeignet ist. Das Netzteil für meinen kleinen Monitor hat 12 Volt und 3,3 A, würde gut passen. Alte Netzteile für Tintenstrahler, Scanner, etc. könnten auch gut geeignet sein.
Allerdings halte auch ich nicht viel von LED-Beleuchtung an einem Arbeitsplatz. Soll es nicht die klassische Glühlampe oder Halogen sein, denke über Leuchtstofflampen nach, ähnlicher Wirkungsgrad wie bei LED.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 844341

Dingsbums

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Danke für die Antworten!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923982   Heute : 474    Gestern : 8415    Online : 507        19.4.2024    3:00
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0666501522064