Vorschaltplatine für Led

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:25:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Vorschaltplatine für Led
Suche nach: led (32379)

    







BID = 249458

Meister Joda

Stammposter



Beiträge: 336
Wohnort: Hannover
ICQ Status  
 

  



Hi Leutz,

ich hab da mal ne Frage, wenn ich in dieser Schaltung eine LC Led einbauen will, statt der vorgesehenen, muss ich welches Bauteil ändern???

Ich weis, es ist einfach,...
trozdem Danke für jede Antwort!

MfG, Florian




_________________
Verstärker (im Servergehäuse)

BID = 249461

ProximaX

Schreibmaschine



Beiträge: 2604
Wohnort: Bensheim

 

  


Du weisst schon, dass du im Fall einer negativen Halbwelle wie sie bei 230V~ Spannung auftritt, in den eingezeichneten Kreisen 325V hast und eine LED eine so hohe Spannung in Sperrrichtung nicht verträgt?!?!?!




_________________
VDE beachten!
Mit Verstand löten und schrauben!

http://www.sartorius-sturmjagd.de
http://www.jf-bensheim.de

BID = 249463

newbee90

Gerade angekommen


Beiträge: 9


Zur LED ist eine Diode antiparallel geschaltel also liegt
an der LED in Sperrichtung nur 0,7V an.

BID = 249464

Meister Joda

Stammposter



Beiträge: 336
Wohnort: Hannover
ICQ Status  


Hi, das weis ich sehrwohl, schön das es dir aufgefallen ist!
Die Schaltung ist von Conrad! Ich habe aber vor, die Led hinter eine Trafoeinschaltverzögerung zu hängen, das heißt, da passiert nix... naja... ich denke, ich brauch nen 820Ohm Widerstand statt des 220er...
Comments???

MfG, Flo

BID = 249470

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Was ist eine LC LED ?
Welchen Strom /Spannung braucht diese ?

BID = 249471

Meister Joda

Stammposter



Beiträge: 336
Wohnort: Hannover
ICQ Status  


2V 4mA

BID = 249474

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich


diese drei fragen würden mich auch brennend interresieren, immahin bedeutet LC in meinem sprachgebrauch Liquid Crystal, und das is hier ned wirklich gmeint oder ?

BID = 249477

Meister Joda

Stammposter



Beiträge: 336
Wohnort: Hannover
ICQ Status  


LC= Low Current
wenig Strom

normalerweise 2V und bei grüner Led 4mA

MfG, Flo

BID = 249480

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich


aso, darauf hätt ma auch kommen können, stimmt, denke auch es reicht die anpassung mittels diesem widerstandes, und das problem wegen der 325V, also ehrlichgsagt ich seh ned wieso die 4000er nicht helfen soll... kann mir das bitte mal wer erklären? meiner meinun g nach begrenzt die auch auf 0,7V und die 325V liegen eh nie an - deswegen versteh ich das "gut dass du das erkannt hast" ned, es stimmt ja gar ned...

BID = 249487

Meister Joda

Stammposter



Beiträge: 336
Wohnort: Hannover
ICQ Status  


nee, mit schön das dus gesehen hast, meinte ich "newbee90"
und mit da liegen eh niemals 230V sofort an durch die Trafo Einschaltverzögerung... habe ich das ganze nur ergänzt...

Hab mir eine Trafoeinschaltverzögerung selbst gebaut...
Der Trafo bekommt die erste Sekunde nur Strom durch 4x5Watt Widerstände á 10 Ohm begrenzt... danach werden diese durch ein Relais gebrückt *g naja, war bei dem 500 Watt Trafo auch nötig, da immer die Sicherung geflogen ist!

MfG, Flo

BID = 249503

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich


ob die 230V sofort oder erst nach 2sekunden anliegen is aber auch egal ...

BID = 249505

Meister Joda

Stammposter



Beiträge: 336
Wohnort: Hannover
ICQ Status  


es ist ja nur so, dass wenn der Trafo sofort als volle Last am Netz hängt und in den Sekundärstromkreisen große Kondensatoren dranhängen (Verstärker) knallt einem ziemlich oft die Sicherung durch...

MfG, Flo

BID = 249539

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Für die Low Current LED sollte C1 etwa 47nF groß sein.
R1 kannst du so lassen.
Ersetzt du D1 durch einen Brückengleichrichter (so dass die LED beide Halbwellen bekommt), dann reichen auch 22nF.

PS: Die Schaltung ist OK, die Diode D1 erfüllt ihren Zweck und begrenzt die Spannung auf 0,7V.

BID = 249545

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Aber denkt bitte daran, daß - wegen der elektrischen Sicherheit - eine von einer solchen Schaltung (also nicht netzgetrennt) gespeiste LED niemalsnicht direkt (berührbar) eingebaut werden darf, sondern sich vollständig innerhalb des Gerätegehäuses (Schutzklasse I oder II) befinden muß.
Lichtaustritt dann nur durch ein separates Fenster!

BID = 249608

Meister Joda

Stammposter



Beiträge: 336
Wohnort: Hannover
ICQ Status  


hmm, alles chön und gut, aber warum reicht es nicht aus, einen größeren Widerstand zu nehmen???

MfG, Joda


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687461   Heute : 3355    Gestern : 12674    Online : 396        29.3.2024    9:25
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0376570224762