Stroboskop mit zwei LED-Leisten

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 15 5 2024  03:43:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Stroboskop mit zwei LED-Leisten
Suche nach: led (32456)

    







BID = 791259

Kai.Bk

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Unna
 

  


Hallo zusammen.
Ich hab zwei LED Leisten die ich gern abwechelnd aufblinken lassen würde.
Die Pulsdauer soll einstellbar sein im Bereich von 10µs - 100µs.

Ich versuche das mal grob zu zeichnen.

..........................10-100µs.................2500-10000µs
.............................|---|...................|------------------------|
Leiste X __________---___________---___________---__________

Leiste Y ____---___________---___________---___________---___


Dann bräuchte ich noch ein Signal mit dem ich die beiden ansteuern kann. Nur weiß ich bei bestem Willen nicht wie ich das machen soll.
Ich werd das einfach mal zeichnen damit ihr es vielleicht besser versteht. (Das Signal ist jetzt völlig aus der Luft gegriffen und dient nur zur Verständis)

Leiste X __________---___________---___________---__________

Leiste Y ____---___________---___________---___________---___

Signal.. ____-----------___----------____----------____------

Ich kenne mich damit nicht wirklich gut aus und weiß deshalb nicht wie ich vorgehen soll.
Wäre aber super wenn mich da einer aufklären könnte.

Ich habe gehört das ich sowas mit einem µC realisieren kann.. nur bin ich nicht weit genug um ein derartiges Programm zu schreiben.
Ich habe auch schon über Flip-Flops nachgedacht.. da weiß ich aber auch nicht genau wie ich die einsetzen kann.

Das ganze sollte übrigens mit z.B. zwei Tastern einstellbar sein.

Ihr könnt mich auch gern fragen wenn noch etwas unklar ist oder ich vergessen habe etwas zu erwähnen.

Gruß, Kai.

BID = 791261

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Leider schreibst du nichts über die Zeitverschiebung von X und Y Impuls.

Am einfachsten geht so etwas mit monostabilen Multivibratoren (Monoflops).
Z.B. eines für den X- und eines für den Y-Impuls, sowie ein oder zwei weitere, die nach einer einstellbaren Verzögereungszeit die ersten beiden auslösen.

BID = 791264

Kai.Bk

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Unna


Zitat :
perl hat am 12 Okt 2011 12:46 geschrieben :

Leider schreibst du nichts über die Zeitverschiebung von X und Y Impuls.

Am einfachsten geht so etwas mit monostabilen Multivibratoren (Monoflops).
Z.B. eines für den X- und eines für den Y-Impuls, sowie ein oder zwei weitere, die nach einer einstellbaren Verzögereungszeit die ersten beiden auslösen.


Ich will ja das sich beide gleichzeitig verändern wenn ich z.B. auf den Taster drücke.
Die sollen nicht unterschiedlich schnell blinken sondern immer gleichmäßig abwechseld.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kai.Bk am 12 Okt 2011 13:05 ]

BID = 791268

Kai.Bk

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Unna

Wäre es vielleicht möglich das ganze mit einem Multivibrator und einem FlipFlop Glied zu realisieren?

UNGEFÄHR so wie ich das auf diesem Bild gezeichnet habe:

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Das ist nur ganz grob gezeichnet...

edit:
Okay.. ich habe festgestellt das das ganze dann ungefähr so aussehen würde:

Leiste 1 __---__---__---__---__

Leiste 2 ---__---__---__---__---

nur sollte es ja so aussehen:

Leiste 1 ___---___________---___

Leiste 2 _________---__________

Wie könnte ich dies nun realisieren?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kai.Bk am 12 Okt 2011 13:53 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kai.Bk am 12 Okt 2011 13:57 ]

BID = 791271

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich dachte du wolltest kurze Lichtimpulse haben?
Mit dieser Schaltung brennt aber jede Leiste so lange bis der nächste Taktimpuls kommt und ist dann genau so lange aus.

Außerdem lese ich der Überschrift auch etwas von Stroboskop.
Da kann man gewöhnlich die Phasenverschiebung zwischen Triggerimpuls und Lichtblitz einstellen.

BID = 791272

Kai.Bk

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Unna


Zitat :
perl hat am 12 Okt 2011 13:59 geschrieben :

Ich dachte du wolltest kurze Lichtimpulse haben?
Mit dieser Schaltung brennt aber jede Leiste so lange bis der nächste Taktimpuls kommt und ist dann genau so lange aus.


Richtig.. ich habe das ganze auch nochmal editiert weil ich selber festgestellt habe das da was nicht stimmt^^


Zitat :

Außerdem lese ich der Überschrift auch etwas von Stroboskop.
Da kann man gewöhnlich die Phasenverschiebung zwischen Triggerimpuls und Lichtblitz einstellen.


Das ganze soll wenn es fertig ist eine Art Stroboskop werden.



Hast du eine Idee wie ich diese kurzen Impulse und die längeren "Pausen" erzeugen kann?

BID = 791275

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Hast du eine Idee wie ich diese kurzen Impulse und die längeren "Pausen" erzeugen kann?
Das hatte ich doch schon geschrieben: Mit Monoflops.

Wenn es präzise werden soll, nimmt man Zähler und an deren Stelle kann man auch einen Mikrocontroller entsprechend programmieren, so daß er seinen Takt abzählt und die Lampen bei bestimmten Zählerständen ein- und ausschaltet.
Mit dem µC erreicht man, über den Daumen gepeilt, problemlos eine Zeitabstufung in der Größenordnung von 1 µs.
Hardwarezähler sind viel aufwändiger, aber damit kann man, ebenfalls noch relativ problemlos, Zeitenstufen um 10ns realisieren.

BID = 791278

Kai.Bk

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Unna

Okay das klingt logisch.
Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich mich mit Assembler zwar ein wenig auskenne und dennoch reicht mein Wissen nicht aus um ein derartiges Programm zu schreiben.

Kennst du dich damit aus?
Könntest du mir dabei helfen oder mir vielleicht sogar so ein Programm schreiben?

BID = 791294

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Dann bräuchte ich noch ein Signal mit dem ich die beiden ansteuern kann. Nur weiß ich bei bestem Willen nicht wie ich das machen soll.
Ich auch nicht.
Wenn du nicht langsam mal verrätst, was das Ganze soll, oder genaue Spezifikationen nennst, sehe ich schwarz für dieses Projekt.

BID = 791303

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Ich denke... Er sucht einen "alternating LED-Flasher" ?

Hier ist ein Plan und auch die Hilfestellung durch das Forum

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 791429

Kai.Bk

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Unna


Zitat :
Rial hat am 12 Okt 2011 17:34 geschrieben :

Ich denke... Er sucht einen "alternating LED-Flasher" ?

Hier ist ein Plan und auch die Hilfestellung durch das Forum


In erster Linie möchte ich dir erstmal danken.
Ich kam die ganze Zeit nicht auf den richtigen Begriff.

Also was ich machen möchte ist ein Strobo-Doppelblitzer aus zwei LED-Leisten bei dem man die Dauer des blitzens und den Zeitabstand zwischen des blitzens der beiden Leisten einstellen kann und zwar so:

Bild eingefügt

Am besten wäre es wenn ich z.B. 4 Taster hätte.
Mit zweien davon könnte man die Dauer des aufblitzens einstellen (schneller oder langsamer) und mit den anderen beiden Tastern den Abstand zwischen des ausblitzens der beiden Leisten.

Ich bin immer recht schlecht im erklären von solchen Dingen aber ich hoffe das es nun jemand versteht^^


edit:

Ich habe gerade ein Programm in Basecom gefunden mit dem so etwas realisierbar ist nur wäre es mir lieber das ganze in Assembler zu haben.
Wäre es möglich das einer von euch es schafft mir das ganze in Assembler umzuschreiben?
Mit Basecom kenne ich mich nicht aus und mit Assembler genug um damit zu arbeiten nur nicht genug um das ganze selber zu übersetzen.
Und ich würde gerne wissen ob es dann möglich wäre das ganze auch per 4 Taster zu steuern ansonsten brauch sich keiner die Mühe machen das zu übersetzen.


Hier das Programm:
********************************************************************

$regfile = "attiny13.dat" 'Benutzter Mikrocontroller
$crystal = 1200000 'der eingebaute RC-Oszillator läuft mit 1,2 Mhz
Config Portb = Output 'der komplette Portb ist als Ausgang definiert

Dim Flashtime As Word
Dim Betweenflashtime As Word
Dim Resttime As Word

Flashtime = 50 'Wert der Blitz-Zeit im ms
Betweenflashtime = 200 'Wert der Pause Zeit zwischen den Blitzen in ms
Resttime = 700 'Wert der Pause-Zeit im ms

Portb.0 = 0
Portb.1 = 1

Do

Portb.0 = 1 'PB0: Signal einschalten (HIGH)
Waitms Flashtime 'Warten

Portb.0 = 0 'PB0: Signal ausschalten (LOW)
Waitms Betweenflashtime 'Warten

Portb.0 = 1
Waitms Flashtime

Portb.0 = 0
Waitms Resttime

Portb.1 = 0 'PB1: Signal einschalten (HIGH)
Waitms Flashtime 'Warten

Portb.1 = 1 'PB1: Signal ausschalten (LOW)
Waitms Betweenflashtime 'Warten

Portb.1 = 0
Waitms Flashtime

Portb.1 = 1
Waitms Resttime
Loop

End 'Ende des Programms
********************************************************************

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kai.Bk am 13 Okt 2011  9:11 ]

BID = 791441

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
und zwar so:
Ich weiß immer noch nicht, wozu das gut sein soll, und wie der Zeitbezug des zweiten Impulses ist. Eiert der irgendwie zwischen zweien des ersten Kanals rum, oder oder ist er genau in der Mitte, oder was.

Das hier:
Zitat :
Flashtime = 50 'Wert der Blitz-Zeit im ms
Betweenflashtime = 200 'Wert der Pause Zeit zwischen den Blitzen in ms
Resttime = 700 'Wert der Pause-Zeit im ms
sieht mir jedenfalls danach aus, als ob du um den Faktor 1000 zu langsam wärest.

Wie gesagt: Am einfachsten geht das mit Monoflops und da steuert man die Zeiten zweckmäßigerweise nicht mit Tasten sondern mit Dreh- oder Schiebepotis.


BID = 791445

Kai.Bk

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Unna


Zitat :

Ich weiß immer noch nicht, wozu das gut sein soll, und wie der Zeitbezug des zweiten Impulses ist. Eiert der irgendwie zwischen zweien des ersten Kanals rum, oder oder ist er genau in der Mitte, oder was.


Genau in der Mitte.
Die sollen gleichmäßig aufblinken.


Zitat :

sieht mir jedenfalls danach aus, als ob du um den Faktor 1000 zu langsam wärest.


Das Programm habe ich im Netz gefunden..
Die Werte die dort drin stehen werden dann so oder so noch geändert.


Zitat :

Wie gesagt: Am einfachsten geht das mit Monoflops und da steuert man die Zeiten zweckmäßigerweise nicht mit Tasten sondern mit Dreh- oder Schiebepotis.


Das Problem, das ich dabei habe, ist das ich mich mit den Monoflops nicht auskenne und deshalb nicht weiß wie ich das ganze damit aufbauen soll..
Wäre es möglich das du mir da mal einen Plan für zeichnest der ungefähr das macht was ich anstrebe?

BID = 791452

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Schau dir mal das Datenblatt des CD4047 an: www.datasheetcatalog.org/datasheets/134/109078_DS.pdf

Mit dreien davon kannst du alles das machen, was du möchtest:
Den ersten lässt du als astabilen Multivibrator mit dem Doppelten der gewünschen Wiederholfrequenz laufen, und die beiden anderen werden, als Monoflops geschaltet, von seinen Q und /Q Ausgängen angesteuert und erzeugen die beiden kurzen Impulse mit individuell einstellbarer Dauer.

Dann brauchst du nur noch eine Stromversorgung und Treiberstufen mit der für die LEDs benötigten Leistungsfähigkeit.

BID = 791459

Kai.Bk

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Unna


Aber mit dem was du mir da gerade vorgeschlagen hast lässt sich doch nur die Dauer des aufblinkens einstellen und nicht die zeit zwischen dem aufblinken oder sehe ich das falsch?

Dennoch habe ich das Problem das ich mit meinem Wissen noch nicht so weit bin mir einen derartigen Plan zu zeichnen :/


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181283599   Heute : 312    Gestern : 6624    Online : 265        15.5.2024    3:43
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0674419403076