Paulmann 6x1 Watt LED Sternenhimmel Problem

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  08:37:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Paulmann 6x1 Watt LED Sternenhimmel Problem
Suche nach: led (32423)

    







BID = 862274

f4ntic

Gerade angekommen


Beiträge: 14
 

  


Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Ich besitze folgendes LED System Paulmann LED Sternenhimmel 6 x 1 Watt
mit einem 350mA Led Treiber(Trafo?)Das System ist aufgebaut in einer Reihenschaltung. Die Eingangsspannung beträgt 220/230 V und die Ausgangsspannung gemessen 37 V, wie gesagt es hängt ein 350 mA Trafo dran.

Es hat einige Zeit funktioniert, bis auf einmal das Licht begonnen hat zu flackern bis es letztendlich ausgegangen ist und sich nicht wieder einschalten lies, bis auf ein kleines Flackern oder schwaches leuchten der LED Lampen.

Daraufhin habe ich den Trafo ausgetauscht sowie die eine LED Lampe was ich erst im nachenein gemerkt habe, das diese auch defekt war.

Dann funktionierte das System wieder einwandfrei, bis vor kurzem das System wieder das gleiche Spiel von vorne anfing. Jedoch jetzt nach einer gewissen Zeit (Abkühlung?) lassen sich die LED Lampen wieder kurzzeitig anschalten bis sie wieder ausgehen und schwach leuchten(nachleuchten.

Habt ihr eine Ahnung, woran es liegen könnte? Ich kann mir nur erklären das der 350 mA Trafo einfach schlapp macht.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Gruß


BID = 862279

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
die Ausgangsspannung gemessen 37 V
Das ist aber ziemlich viel für sechs LEDs. Hast du die mit Zahnseide verdrahtet?
Selbst wenn man mit 4V (was schon sehr viel wäre) pro LED rechnet, ergibt dies gerade mal 24V.


Zitat :
Ich kann mir nur erklären das der 350 mA Trafo einfach schlapp macht.
Oder das Gegenteil, nämlich dass er mehr als 350mA ausgibt. Miss das doch mal nach.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 12 Dez 2012  9:15 ]

BID = 862282

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Offroad GTI hat am 12 Dez 2012 09:13 geschrieben :

Das ist aber ziemlich viel für sechs LEDs.

Vermutlich ist das ein billiges Schaltnetzteil,und er hat mit einem "normalen" Multimeter versucht zu messen.
Da kommt dann sowas bei raus...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 862286

f4ntic

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Macht mich bitte nicht fertig ... aber wieso ist das zuviel?

Ist das zuviel bei einer Reihenschaltung?

Wäre sehr nett über eine Erklärung ....

Nur kann das eigentlich der Fehler nicht sein da die Trafos die 2 original Paulmann Trafos sind und eig nicht beide kaputt sein können und hatte Paulmann eig. als einen Qualitätsherrsteller gehalten.

Das System ist ein Set dh. mit Trafo, Verkabelung etc.

Watt: incl. 6x1 W
aufgenommene Leistung: 9 W
Spannung: 230 V
Stromstärke: 350 mA
Trafoleistung: 6 VA
Farbe: Weiß
Material: Polycarbonat
Lebensdauer: 30.000 h
MM-Zeichen: MM-Zeichen
mit Steckverbinder: mit Steckverbinder
850°C-Test: 850°C-Test
Ø: 30 mm
Einbauöffnung: 25 mm
Einbautiefe: 12 mm
Ausstrahlwinkel: 45 °
Lichtstärke: 6x47 cd
Farbtemperatur: 6500 K
Technik: LED
Montageort: Wand- und Deckenmontage
IP Schutz: IP23 Deckenmontage
Rostfrei: Rostfrei Polycarbonat
Dimmbar: Nein
Schutzklasse: Schutzklasse II


[ Diese Nachricht wurde geändert von: f4ntic am 12 Dez 2012  9:37 ]

BID = 862288

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Wäre sehr nett über eine Erklärung ....
Hatte ich doch geschrieben:
Zitat :
Selbst wenn man mit 4V (was schon sehr viel wäre) pro LED rechnet, ergibt dies gerade mal 24V.

Da fehlen also noch 13V.

Miss doch mal die Spannung über den einzelnen LEDs nach.

Sag aber bitte nicht, dass du so ein "Multimeter" hast, dann kannst du wohl gleich eine nehmen.


Zitat :
da die Trafos die 2 original Paulmann Trafos
Wieso zwei Trafos?




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 862290

f4ntic

Gerade angekommen


Beiträge: 14

2 Trafos nicht ... das ist der 2te den ich angeschlossen habe weil ich angenommen habe das der erste trafo kaputt ist.

Einzelnen LED kann ich nicht nachmessen, weil die so gut verbaut sind das man nicht messen kann.

Ich habe einen Digital-Multimeter ausgeliehen, kein Billig Produkt.

Ich habe angenommen das jede LED 6V verbraucht und die 37 V mit +- Toleranz sind.

BID = 862293

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
f4ntic hat am 12 Dez 2012 09:41 geschrieben :

Ich habe angenommen das jede LED 6V verbraucht

Eine LED "verbraucht" überhaupt keine Volt.
Die werden mit Konstantstrom betrieben.
Also wäre es sinnvoller,erst mal den Strom zu messen.Die Spannung ist dabei erst mal sekundär.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 862295

f4ntic

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Was wären denn bei dem System die Werte die ich haben müsste, damit ich mal daran orientieren kann.

Die technischen Daten stehen weiter oben.

BID = 862299

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

Es müssten auf jeden Fall die 350mA zu messen sein.
Hatte ja auch schon erwähnt, dass du dies mal nachmessen solltest.

Sechs Volt pro Modul sind nur realistisch, wenn jeweils zwei LEDs drin sitzen. Kannst du das erkennen?




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 862304

f4ntic

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Ich kann das nicht wirklich unterscheiden, ich nhem mal an das ist nur einer, wenns denn ein gelber viereckiger Punkt ist.

Hier mal die Seite zum Profukt:

http://www.paulmann.com/paulmann/ap.....?rf=y

BID = 862310

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
wenns denn ein gelber viereckiger Punkt ist.
Ja, dann ist es wohl nur eine.


Zitat :
Hier mal die Seite zum Profukt:
Habe ich schon gefunden.
Leider steht dort auch nicht viel hilfreiches.

Mach doch mal ein Bild von diesem Trafo.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 862315

f4ntic

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Mach ich sobald ich zuhause bin...

BID = 862435

f4ntic

Gerade angekommen


Beiträge: 14

kann gelöscht werden

[ Diese Nachricht wurde geändert von: f4ntic am 13 Dez 2012  7:24 ]

BID = 862436

f4ntic

Gerade angekommen


Beiträge: 14

jetzt aber

BID = 862438

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Hast du die 37V bei angeschlossenen LED oder im Leerlauf gemessen?

Im Leerlauf wäre das OK, das stimmt ungefähr mit den 35V auf der Konstantstromquelle überein.
Die Spannung im Betrieb hängt dann von der Anzahl der LEDs ab.


Zitat :
Qualitätsherrsteller
Das ist das gleiche chinesische Billigzeugs wuie überall.
Der eigentliche Hersteller steht auf dem Gerät: "Shenghui Lighting".

Würde mich nicht wundern, wenn man die LEDs schlicht und einfach am Limit betreibt und sie daher an Überhitzung sterben.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 13 Dez 2012  7:42 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933941   Heute : 1277    Gestern : 9165    Online : 493        20.4.2024    8:37
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0363399982452