Netzteiltrafo vom LED Weihnachtsbaum defekt

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:37:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Netzteiltrafo vom LED Weihnachtsbaum defekt
Suche nach: led (32423)

    







BID = 805937

Peterfekt

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Kassel
 

  


Hallo miteinander,

Ich hatte schon paar Elektriker gefragt aber komme nicht so richtig weiter. Wäre echt dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.
Das Netzteiltrafo vom meinem LED Weihnachtsbaum ist defekt.
Die Produktion ist eingestellt und ist kein Ersatz zu bekommen.
Auf dem Trafo selbst steht "AC 1,6A DC"
Dann habe ich noch eine Anleitung mit folgenden Daten:
Anschluss: 220-240V~, 50Hz
Leistung: 360LEDs, 0,19mA, max 44,4W
Bei einem kleineren Baum steht: 200LEDs, 0,1mA, max 24,7W
Beim kleineren Baum soll auch 1,6A auf dem Trafo stehen.

Nun denke ich mal, dass die 0,19mA falsch sind und 0,19A stehen sollte? Weil dann würde es passen. 230V x 0,19A = ca.44,8W

Also bräuchte ich einen Trafo der mir Gleichstrom auf 230V, 1,6A umwandelt? Und wo bekomme ich sowas her? Ich habe auch schon ewig gesucht und sollte nicht teurer als 40 Euro sein.

LG Peter

BID = 805938

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

 

  

Herzlich willkommen im Forum und fröhliche Weihnachten

Leider fehlt noch die Angabe der Sekundär-Spannung.Also die Spannung,die aus dem Trafo rauskommt.Ohne die,kann dir erstmal nicht geholfen werden.

Inklusive Versandkosten wird das Teil aber auch nicht mehr als 10-15 Euro kosten.

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 805941

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Hallo

Falls Du die Spannungsangabe nicht zur Hand hast zähle mal, beginnend vom Ende, die LEDs ab an denen ZWEI Drähte entlang geführt sind und berichte.
Hintergedanke : Es sind mehrfach die Selbe Anzahl von LEDs als Segmente in Serie geschaltet welche wiederum parallel verschaltet werden. Daher muss zwischendrin immer ein extra Draht mitgeführt werden und die Segmente parallelschalten zu können so dass nun immer ein Segment, ausser dem letzten drei Drähte aufweist.
Anhand der in Serie geschalteten LEDs lässt sich die Spannung und anhand der parallelen Segmente der Strom abschätzen.
Ich tippe mal auf 36 oder 40 Segmente bei ca 30 - 36V

powersupply

BID = 805950

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Also bräuchte ich einen Trafo der mir Gleichstrom auf 230V, 1,6A umwandelt?
Nein! Das ganze Gegenteil ist der Fall.

An deiner (an meiner übrigens auch ) Steckdose liegt eine Wechselspannung an. Und genau diese muss das Netzteil in eine (kleinere) Gleichspannung für die LEDs umwandeln.


Zitat :
Auf dem Trafo selbst steht "AC 1,6A DC"
Fehlt da nicht noch was. Die Angabe ergibt so noch wenig Sinn.

BID = 805980

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4094

Auch wenn es schon zwischen den Zeilen in den anderen Antworten steht, es wird nicht ein Transformator gebraucht, sondern ein Netzteil.
Bevor die Raterei hier weiter geht, sollte der Fragende aussagefähige Fotos seiner Netzteile einstellen (bitte hier auf den Server laden, nicht auf irgendwelche Werbung-versprühende "hoster").

Rafikus

BID = 806061

Peterfekt

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Kassel

Vielen Dank für die Antworten.
Leider steht ja nirgendswo die Sekundärspannung, was mir ja so große Probleme bereitet.

Und ich hatte das schon so gemeint, dass er mir Wechselspannung auf Gleichstrom umwandelt. Bissl doof den Satz geschrieben

Ich versuche gleich mal das abzuzählen. Ich glaube aber, da werde ich nicht viel sehen können. Es ist nicht so ein einfacher Lichtschlauch.
Und der Trafo sowieso ein Fall für sich. Bin gerade dabei den aufzuschneiden. Das Plastik ist aber sehr hart.
Fotos folgen dann auch gleich

BID = 806063

Peterfekt

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Kassel

So, habe nun mal die Fotos hochgeladen.
Auf dem 1. sieht man den Baum.
Auf dem 2. der Anschluss vom Trafo zum Baum. Diesen Anschluss gibts nochmal. Sozusagen Verlängerung.
Und auf dem 3. den eigentlichen Trafo bissl aufgeschnitten. Ich hoffe ich kriege es noch irgendwie hin den freizulegen.

BID = 806065

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :

Ich versuche gleich mal das abzuzählen.
Das grenzt bei dieser Konstruktion ja an eine Unmöglichkeit.

Mit einem einstellbaren Netzteil könnte man ja einfach ausprobieren, ab welcher Spannung und bei welchem Strom das Ding vernünftig leuchtet.
So eins wirst du aber nicht haben, was?

BID = 806073

Peterfekt

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Kassel


Zitat :
Offroad GTI hat am 25 Dez 2011 22:33 geschrieben :


Zitat :

Ich versuche gleich mal das abzuzählen.
Das grenzt bei dieser Konstruktion ja an eine Unmöglichkeit.

Mit einem einstellbaren Netzteil könnte man ja einfach ausprobieren, ab welcher Spannung und bei welchem Strom das Ding vernünftig leuchtet.
So eins wirst du aber nicht haben, was?

Leider nicht. Ich kenne auch niemanden der so eins hat. Ich war mal selbst in einem Elektronik Laden. Der hatte die selbe Idee. Nur der hatte Angst, dass es ihm sein Gerät kaputt machen würde, weil seins nur bis 1,5A war. Ich sollte jemanden suchen der eins bis 4A hat.

BID = 806074

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 704
Wohnort: Unterfranken


Zitat :


Zitat :
Auf dem Trafo selbst steht "AC 1,6A DC"
Fehlt da nicht noch was. Die Angabe ergibt so noch wenig Sinn.

wieso ? - ist wohl eine Konstantstromquelle mit 1,6 A, Spannung ist zweitrangig.
aus den obigen Angaben läßt sich berechnen, daß diese max. 28 V beträgt.

Also ist eine Konstantstromquelle mit 1,6 A, die min. 28 V liefern kann, erforderlich.

Da so ein Teil wahrscheinlich mehr kosten dürfte als das ganze Bäumchen (falls es überhaupt zu bekommen ist) ist es wohl günstiger ein neues Bäumchen zu kaufen.

_________________
Gruß
bluebyte

BID = 806076

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Spannung ist zweitrangig.
Mag sein, ist aber genauso wichtig, wie du ja selbst schreibst:


Zitat :
aus den obigen Angaben läßt sich berechnen, daß diese max. 28 V beträgt.
Du beziehst dich demnach auf die 44W und 1,6A.
Klingt plausibel.

BID = 806080

Peterfekt

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Kassel

Ich habe nun gezählt. Dabei ist mir aufgefallen, dass es nur 320 LEDs statt 360 LEDs sind. Der Chinese hat wohl das Zählen verlernt
Ich habe mal ein Bild angefügt, wo man sieht wieviele immer dran sind.
Den Strang gibt es noch einmal, wo auch 160LEDs geschaltet sind, nur am Ende hört es auf und ist kein erneuter Anschluss

BID = 806081

Peterfekt

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Kassel

Bäumchen hatte 90 Euro gekostet und nirgends mehr zu kaufen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Peterfekt am 25 Dez 2011 23:57 ]

BID = 806083

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

Bei 40 weißen LEDs in Reihe bräuchte man ja ca. 150V

Oder sind das keine weißen LEDs?

BID = 806085

Peterfekt

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Kassel


Zitat :
Offroad GTI hat am 26 Dez 2011 00:01 geschrieben :

Bei 40 weißen LEDs in Reihe bräuchte man ja ca. 150V

Oder sind das keine weißen LEDs?

grün


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924047   Heute : 539    Gestern : 8415    Online : 482        19.4.2024    3:37
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0603830814362