Neff Dunstabzugshaube auf LED umbauen

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  11:55:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Neff Dunstabzugshaube auf LED umbauen
Suche nach: dunstabzugshaube (416) led (32375)

    







BID = 989073

CabChris

Gerade angekommen
Beiträge: 7
Wohnort: 91325 Adelsdorf
 

  


Hallo zusammen,

mit der Suche hab ich zwar schon ein paar Infos gefunden, aber leider kann man da nicht mehr "aufspringen", also hier die Zusammenfassung:

Derzeit sind 3x20W 12V Halogen mit G4-Sockel verbaut.
Typ und jetziges Netzteil sind aus den angehängten Bilder ersichtlich.
Verbaut werden sollen 3x3W LED´s: Renkforce 3W G4 12V

Inzwischen weiß ich, dass es mit dem verbauten 80W Netzteil nicht funktionieren sollte. So zumindest laut diesem Thread hier im Forum. Aufgrund des Gesprächsverlaufs und der Kenntnisse des Erstellers bin ich mir aber nicht so ganz sicher, ob das eine verlässliche Angabe ist.
Warum stehen hier eigentlich nur "80W" und keine Bereichsangabe, ich bin nämlich zuerst davon ausgegangen, dass dieses Netzteil also von 0-80W abkann, was ja aber aufgrund der Mindestlast nicht sein kann.

Aber nun zum eigentlichen:

Wie auf dem Bild des Netzteils ersichtlich sind die 4 schwarzen Adern die Zuleitung, die 6 rot/schwarzen gehen zu den Spots.

Soweit alles klar, ABER: 4x Zuleitung? Wie ist die Steckerbelegung bzw. welches Aufgabe hat der 4polige Anschluss.

Verbauen würde ich dann diesen LED-Treiber, gibts da irgendwelche Einwände oder Vorschläge welcher besser wäre?

Danke euch schon mal!

Chris







BID = 989078

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13318
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
CabChris hat am 30 Apr 2016 23:57 geschrieben :

Wie ist die Steckerbelegung bzw. welches Aufgabe hat der 4polige Anschluss.

Wenn nicht einer grad zufällig nen Schaltplan von genau dieser hat,wird dir das auch keiner gleich sagen können.
Mach mal ein Foto von der Rückseite der Platine,wahrscheinlich kann man dann was zu sagen.Vermutlich sind die nur je zu zweit "gebrückt".
Ansonsten kram mal dein Multimeter raus,sowas kann man relativ einfach "durchpiepsen"
Sicherung vorher ausschalten nicht vergessen!
P.S.
Mal ein Lob,endlich mal einer,der ordentliche Fotos mit 300kb machen kann und ohne das die Hälfte der Wohnungseinrichtung mit drauf ist.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 989105

Oeletronika

Neu hier



Beiträge: 20


Zitat :

Warum stehen hier eigentlich nur "80W" und keine Bereichsangabe,

ABER: 4x Zuleitung?
Wie ist die Steckerbelegung bzw. welches Aufgabe hat der
4polige Anschluss.

Verbauen würde ich dann diesen LED-Treiber, gibts da irgendwelche Einwände oder Vorschläge welcher besser wäre?

Hallo,
bei den elektronischen Halogentrafos ist es oft so, dass die eine Mindestlast benötigen. Da der speziell zu der Absaughaube gehört, braucht man auch keine Angaben zu alternativen Verwendung machen. Die 80W sind dann eben die max. Leistung und 3x20W die standardmäßige Last.
Als LED-Trafos kann man die meist nicht verwenden, alleine schon weil die kein DC ausgeben, sondern Wechselspannung.

Was es mit den 4 Zuleitungen auf sich hat, müßtest du doch selber raus bekommen können. Verfolge doch die Leitunge einfach mal.
Könnte auch sein, dass 2 Leitungen rein gehen und 2 Leitungen zu einem Schalter oder eine Anzeige (z.B. Glimmlampe)

Ob du die LED-Strahler für 12V nummst oder andere, ist rel. egal.
Du braucht nur eben eine passende Stromversorgung dazu.
Es sind auch andere Lösungen gut denkbar, z.B. LED-Module direkt an 230V
https://www.led-tech.de/de/High-Pow......html
Da sparst du dir den LED-Treiber, aber du müßtest die Installation korrekt nach den Regel der VDE einbauen. Die Module gehören auf ein Kühlblech, es muß ein PE-Anschluss ran, sofern nicht der Einbau in ein Kunstoffgehäuse erfolgt und der Elektroanschluss muss abgedeckt werden.
Hier ein Beispiel für den Einbau solcher Module:
http://uwiatwerweisswas.schmusekate.....dule/
Erst kürzlich habe ich einem Kollegen geholfen, solche Module auf einem ALU-Trägerblech für den Einbau in seine Abzugshauvbe zu montieren.

Alternativ kannst du auch Einzelstrahler nehmen, z.B. 2...3 Stück in Reihe:
https://www.led-tech.de/de/High-Pow......html
und dazu einen LED-Treiber für z.B. 700mA
Auch diese LED sollten möglichst auf ein Trägerblech, das ausreichend groß ist. Da mußt du sehen, was ins Lampengehäuse gerade rein passt.
Auch die von dir ausgesuchten LED sollten, wenn möglich auf ein Trägerblech, damit die Kühlung gut ist. Beim Einbau in ein geschlossenes Gehäuse können die LED sonst heiß werden, was der Effizienz und vor allem der Lebensdauer nicht zuträglich ist.
Pro 1 W LED-Leitung sollten mind. 10cm² effektive Kühlfläche vorhanden sein, aber wie schon geschrieben, in rundum geschlossenen Gehäusen kann die vorhandene Fläche nicht unbedingt als effektiv wirksame Kühlfläche angenommen werden. Da sollte man eher noch mehr Fläche vorsehen
Gruß Öeletronika











BID = 989108

silencer300

Moderator



Beiträge: 9628
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Es gibt G4 LED Leuchtmittel, die an diesen Trafos funktionieren, jedoch benötigen diese eine Last von 20W.
Sollte diese nicht erreicht werden, blitzen die LED's nur kurz auf und "glimmen" dann etwas vor sich hin.
Alternativ parallel zur LED Lastwiderstände setzen, oder gleich auf die 230V Version umrüsten. Trafo, oder LED Treiber nicht notwendig.

VG

Update: Habe mir gerade die Platine auf Herstellerfotos angesehen, ist ein DC Netzteil, habe aber keine Info darüber, ob es eine Mindestlast benötigt, probier es einfach aus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  1 Mai 2016 13:35 ]

BID = 989138

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5204

Darf ich mal die Umrüstung in Frage stellen?
Eine Dunstabzugshaube ist jetzt nicht so häufig an, dass die Energiekosten des Lichtes im Vergleich zum Motor ins Gewicht fallen.
Außerdem ist die Ausleuchtung mit LEDs meiner Meinung nach der von Halogenlampen unterlegen. Drittens werden die LEDs laut Kommentar sehr heiß, was mich bei 3 W(s.u.) auf so einer kleinen Fläche nicht wirklich wundert. In der Küche überm Herd ist es meinst noch wärmer als sonst wo, viel Spaß also wenn die wegen Überhitzung schnell abbauen oder ausfallen. Zu letzt wird allein aus den Daten ersichtlich, dass das keine 3 W-LEDs sind sondern eher 2,8 W haben. Wenn man nur die Flussspannung von 3x 3 V betrachtet sind es somit nur noch rund 2 Watt. Wenn man jetzt noch den Wirkungsgrad berücksichtig, machen die LEDs rund 3 W Licht, die Halogen aber eher 6 W. (Wegen der logarithmischen Wahrnehmung des Auges wird es aber nicht als halb so hell wahrgenommen, sondern etwas schwächer.)

Punkt.

BID = 989147

CabChris

Gerade angekommen
Beiträge: 7
Wohnort: 91325 Adelsdorf

@ BlackLight:
Die Abzugshaube ist nicht so oft an, das stimmt. Aber das Licht ist schon öfters an, da wir hinter dem Kochfeld eine Fensterscheibe habe, die zum Wohnbereich hin geht und wir somit oft dieses Licht als gedimmte (manche sagen romantische ) Beleuchtung am Abend an. Und auch wenn in der Küche gearbeitet wird, nutzen wir das Licht gerne, da direkt links und rechts neben dem Herd Platz zur Zubereitung ist. Im Schnitt ist das Licht ca. 1-2h am Tag an, in den Wintermonaten entsprechend etwas mehr im Sommer vielleicht etwas weniger. Ich denke das summiert sich dann doch.

Die Ausleuchtung ist unterlegen, das stimmt, allerdings sind wir derzeit mit den 3x20W (20W Halogen = ~320lm) sehr gut hell. Daher wähle ich ja auch als Ersatz ein 30W-Äquivalent mit dem ich bei ~300lm lande. Durch den anderen Abstrahlwinkel und die andere Farbtemperatur könnte sich das gut ausgleichen, zumindest hab ich bis jetzt für jede Glühbirne eine passende LED-Version gefunden, so dass ich nirgends im Haus abstriche machen mußte nur weil es LED ist.
Klar sind das alles Herstellerangaben die wie bei den Verbrauchsangeben nicht wirklich passen, aber zum Vergleich reicht es.

Sollte meiner Frau das Resultat nicht passen wird eben wieder zurückgebaut. Die Bauteile finden auch andersweitig Verwendung.

@silencer / Oeletronika:
Auf 230V umrüsten / andere Leuchten usw wäre aber mit neuen Leitungen zu den Leuchten hin und neuen Sockeln verbunden, den Umbauaufwand möchte ich vermeiden. Wenn ich sowas mache muss es hinterher ordentlich gemacht sein und sauber aussehn, und das dauert seine Zeit. Ich kann nicht ewig den Herd blockieren, da wird meine Frau ungeduldig.

Zum Thema:
Habe heute die Platinen ausgebaut und zwei Bilder gemacht.

X1.3 ist L und wird direkt über X3.4 an das Netzteil geleitet.
X3.3 ist N und wird über ein Printrelais geschaltet. Das Relais wird vom Licht-Taster über die Elektronik angesteuert.

X3.1 und X3.2 sind auf der Hauptplatine nicht belegt, also sind das einfach Universalleitungen die BSH wohl überall verbaut und nur in manchen Versionen benutzt wird. So wie viele Autokabelbäume eine Vollbelegung haben, obwohl die Austattung garnicht verbaut ist. Ist halt einfach billiger immer die Top-Version herzustellen, statt versch. Varianten.
Auf dem Netzteil sind die Leitungen zwar belegt, aber da das dann ja eh rausfliegt ist es mir relativ egal wohin die gehen und warum.

Somit ist der Anschluß geklärt.


Für die Kühlung der LED´s habe ich einige Ideen, das wird dann ausprobiert, wenn die Lampen eingebaut sind, funktionieren und wir mit dem Licht zufrieden sind.

Ich halte euch auf dem laufenden!








BID = 989150

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5204


Zitat : CabChris hat am  1 Mai 2016 17:43 geschrieben :
Im Schnitt ist das Licht ca. 1-2h am Tag an, [...] Ich denke das summiert sich dann doch.
Ja auf so 13 € im Jahr. (60 W, 730 h, 30 c/kWh)

BID = 989156

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36009
Wohnort: Recklinghausen

Zieh den Stecker mal ab, so kann man mit den Bildern nichts anfangen.
Ist jemand gestorben oder warum machst du diesen fetten Trauerrahmen um die Bilder?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 989183

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5204


Zitat : CabChris hat am 30 Apr 2016 23:57 geschrieben :
oder Vorschläge welcher besser wäre?
Wenn es mein Problem wäre, würde ich zwei LEDs bestellen, schauten ob da ein Schottky-Gleichrichter drauf ist. Falls ja, einfach mal mit zwei LED und einer Halogenlampe an dem Netzteil testen.

@silencer300: Welche Fotos meinst du? Weil auf den Bildausschnitten vom TE sehe ich nur den primärseitigen BRG und den Übertrager.

@Mr.Ed: Na damit man das interessante nicht sieht. Mir gelingt es gerade nicht die drei Fotos zu einer Platine zusammenzustückeln.

BID = 989185

CabChris

Gerade angekommen
Beiträge: 7
Wohnort: 91325 Adelsdorf

13€, is doch super. Wenn die Sache mehr als zwei Jahre hält, dann geht das sparen ja schon los. (ca. 26€ Anschaffungskosten)
Muss man ja auch ein bissl sportlich sehen, dabei ist alles! In dem Fall beim Stromsparen, kommt ja auch der Umwelt und meinen Kindern zugute, wenn ich schon ständig unnötig mit dem Auto rumkurve.



@Mr.Ed: Unter dem Stecker sieht man nichts, was man nicht so auch auf der Platine sieht, da gehen die verzinnten Anschlußstreifen einfach nur bis an den Platinenrand.

Und der schwarze Rand is der schnellen Bildbearbeitung geschuldet, die notwendig ist, um die 300kb einzuhalten. Klar könnte ich da jetzt nen Aufriss machen und Bild skalieren, Ausschnitte machen usw. Oder eben einfach nen Rahmen um das Wichtige ziehen und "außerhalb der Markierung ausschneiden" klicken und fertig.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: CabChris am  1 Mai 2016 20:58 ]

BID = 989187

silencer300

Moderator



Beiträge: 9628
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

@BlackLight:
Hatte extra geschrieben "Herstellerfotos", (gut belichtete Bilder aus der ET-Liste).

VG

BID = 989191

CabChris

Gerade angekommen
Beiträge: 7
Wohnort: 91325 Adelsdorf

Das könnte daran liegen, dass das erste Platinenbild das Halogennetzteil ist, die beiden Bilder von heute aber der Anschluß des Netzteils auf der Hauptplatine, einmal von vorne und einmal von hinten.

Hätte ich evt. dazu schreiben sollen, mein Fehler. Gerne liefere ich noch mehr Bilder, wenn jemand noch mehr Details sehen möchte. Kostet dann aber 5Cent Bearbeitungsgebühr, man muss ja sehen wo man bleibt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: CabChris am  1 Mai 2016 21:14 ]

BID = 989197

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36009
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
der schwarze Rand is der schnellen Bildbearbeitung geschuldet, die notwendig ist, um die 300kb einzuhalten.


Offtopic :
Nicht wieder die Leier! Um auf 300kB zu kommen muß man keine Bilder sinnlos verkleinern und man braucht erst recht keine schwarzen Trauerbalken. Die ändern nicht viel an der Dateigröße. Bilder auf sinnvolle Auflösung verkleinern, unnütze Teile wegschneiden und dann passend komprimieren reicht dicke aus, um auf deutlich unter 300kB zu kommen.
Andere Foren kommen lassen deutlich weniger zu.

Zitat :
Oder eben einfach nen Rahmen um das Wichtige ziehen und "außerhalb der Markierung ausschneiden" klicken und fertig.

Was einfacher und sinnvoller als der fette Trauerbalken wäre.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 989221

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5204


Zitat : CabChris hat am  1 Mai 2016 20:54 geschrieben :
Muss man ja auch ein bissl sportlich sehen, dabei ist alles! In dem Fall beim Stromsparen, kommt ja auch der Umwelt und meinen Kindern zugute, wenn ich schon ständig unnötig mit dem Auto rumkurve.
Dann informiere dich mal über die Problematik bei der Herstellung und Entsorgung von IIIV-Halbleitern. Das ist mehr als Sondermüll und ich persönlich würde lieber das Zeug aus Quecksilberlampen trinken als bei der Arsengewinnung/-verwendung anwesend zu sein.

BID = 989253

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9057
Wohnort: Alpenrepublik


Offtopic :
@BlackLight: Ich habe es ja immer gewusst. Die Frauen mit ihrer Heimarbeit sind bei der LEDverarbeitung schuld. Link


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


Liste 1 NEFF   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180553563   Heute : 5453    Gestern : 13003    Online : 274        19.3.2024    11:55
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0526120662689