Leuchstoffröhre dimmbar EVG + Funkdimmer

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  12:15:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Leuchstoffröhre dimmbar EVG + Funkdimmer
Suche nach: evg (1048)

    







BID = 978681

oxxxe

Neu hier



Beiträge: 22
 

  



Moin.

Hab schon immer alles mit Leuchtstoffröhre 4000K ausgestattet. Di gibt's als Lampe und Röhre für 4,50€ bei B1 und ich liebe sowohl das Licht als auch die schlanke Konstruktion als auch den Preis natürlich.

Für's neue Wohnzimmer will ich auch Beleuchtung mit 4000K und Dimmbarkeit. Ich war schon kurz davor, mir so ein LED Panel von den Chinaheinis bei Ebay zu kaufen, aber auch das kostet um vieles mehr und ist mir eigentlich unsympathisch. Daher würde ich gerne folgende Kombination einrichten bei mir:
B1 4,50 Röhre + dimmbares EVG statt des verbauten + Funkdimmer

Problem vermute ich da beim Zusammenspiel der Komponenten - bessergesagt ist natürlich eine Kompatibilität mehr als unwahrscheinlich. Hier einfach mal zwei Gerätevorschläge zur Veranschaulichung meines Ansatzes

http://www.ebay.de/itm/PHILIPS-EVG-.....-290g

http://www.ebay.de/itm/CMR-300-DIMM.....WSbEY

Leider ist da weder beim Dimm-Modul als beim EVG das Funktionsprinzip erklärt, sodaß für mich als Laien nicht klar ist, ob zB der Dimmer Spannung oder Strom regelt oder das EVG evtl nur eine Steuerspannung von kleinen Volt benötigt oder wasimmer....

Kennt sich jemand zufällig mit den Bauteilen aus?? Oecdr wüßte jemand eine Lösung, die zusammenharmoniert??

Danke!!!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: oxxxe am  9 Jan 2016 13:19 ]

BID = 978684

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36009
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Wenn man dieses OP-Licht und die schlechte Verarbeitung der Billigleuchten mag


Zitat :
Leider ist da weder beim Dimm-Modul als beim EVG das Funktionsprinzip erklärt, sodaß für mich als Laien nicht klar ist, ob zB der Dimmer Spannung oder Strom regelt oder das EVG evtl nur eine Steuerspannung von kleinen Volt benötigt oder wasimmer....


Steht doch beim EVG dran, DALI.
Das wird mit dem Billigwillich Baumarktzeugs nicht hinhauen, die dimmbaren EVGs haben alle einen 0-10V Steuereingang, DALI oder DMX512.

Die Dimmer regeln weder Spannung noch Strom sondern Einschaltzeit. Damit lassen sich Leuchtstofflampen aber nicht ohne weiteres dimmen.

Da wirst du also neue Leitungen legen dürfen und deutlich mehr als 4,50 locker machen müßen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  9 Jan 2016 14:13 ]

BID = 978690

oxxxe

Neu hier



Beiträge: 22


Zitat :
Wenn man dieses OP-Licht und die schlechte Verarbeitung der Billigleuchten mag


Licht, wie gesagt - man sieht wenigstens was. Das Warmduscherlicht kann ich nicht mal im Wohnzimmer leiden. Und 6000K ist dann natürlich schon wieder ziemlich blau. Die Verarbeitung ist mir schlicht wurscht, weil das Ding ja nur einmal aufgehangen werden muß. Geil finde ich aber die schlanke Ausführung - nicht breiter als die Röhre selbst. Mehr Licht, weniger Lampe Ausserdem ist der Raum halt wirklich ausgeleucht, also rundherum.

OK, dann brauche ich also nur nen fernbedienbaren 0-10V Trafo?? Das sollte doch zu finden sein...

BID = 978692

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17413

Ein 0 bis 10 V Trafo wird dir nichts nützen, eher eine regelbare Gleichspannungsquelle von 0 bis 10 V verwenden !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 978710

oxxxe

Neu hier



Beiträge: 22

was willst du damit sagen?? Daß die Steuerspannung gleichgerichtet sein muß, ist mir klar oder meintest du etwas Anderes??

BID = 978712

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17413

Ein Transformator kann und wird nur mit Wechselspannung funktionieren. Dali setzt aber entweder ein digitales Steuersignal oder eine analoge Gleichspannung voraus! Gewöhnt euch endlich mal an, das Gleichspannung nur von Batterien oder Netzteilen geliefert wird und Transformatoren nur mit Wechselspannung funktionieren. Mit einer gleichgerichteten Wechselspannung wird da auch nicht gesteuert.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 978713

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36009
Wohnort: Recklinghausen

Die 10V liefern die EVGs.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 978715

oxxxe

Neu hier



Beiträge: 22

https://www.elektroheld.de/sonstige.....doNJQ

Das Ding sollte doch ne Lösung darstellen können?? Eingang 220V 50 Hz, Ausgang 1-10V...als Unterputzlösung gefiele mir das eh, da könnte ich auf Funk gut verzichten. Zwar kann ich nicht erkennen, was da für ne Blende drauf soll, aber evtl gibt's ja ne standardisierte Buschjägerfront dazu...so ganz nackt kann es ja nicht gedacht sein. Zumindest gibt es zur Not von Gira einen...

Also abschließend:
Mit dem Gira Unterputzpoti, nem allerwelts dimmbar-EVG mit 0-10V Eingang und irgendner Röhre sollte mein Vorhaben zu realisieren sein??

Wäre gut, wenn ich noch ein EVG dimmbar für 3x 36W T8 finden würde...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: oxxxe am  9 Jan 2016 18:41 ]

BID = 978716

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17413

ja diese Teile gibt es auch von Busch -Jäger.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 978721

oxxxe

Neu hier



Beiträge: 22

OK, dann mal optimiert und zusammengefasst:

Eigentlich will ich für den Raum 3 x T8 36W an der Decke anbringen.
Da den größten Posten die dimmbaren EVGs ausmachen würden, weil ich kein dimmbares finde für 3x36W, plane ich um auf 2 einzelne 58W Röhren und ein dazu passendes EVG.
Nach Schätzung entsprechend Tabelle käme ich mit guten 100 Talern weg.
Dafür habe ich dann eine Lösung, die der evtl korrespondierenden LED-Lösung über Panels erstens die bessere Ausleuchtung und zweitens den ungefähr halben Preis bei gleicher Lichtleistung, drittens eine mir vertraute und bekannt gute Lichtquelle und viertens eine jederzeit kostengünstige Ersatzbeschaffungsmöglichkeit von Einzelteilen voraus. Der marginale Strommehrverbrauch, der eigentlich nur gegenüber sehr teueren A++ LEDs überhaupt gegeben ist...naja

Ich danke sehr für eure tolle und zielführende Beratung, "der mit den kurzen Armen" und "Mr.Ed".

Anbei noch n Foto von den tollen puristischen B1 Lampen...evtl kann ja jemand meine Liebe nachvollziehen??





Hier mal ne Zusammenfassung der Beleuchtung




Zu Pos 1:
versuche hier noch ne schlanke B1 ähnliche Lösung zu finden

Zu Pos 2:
http://www.ebay.de/itm/PHILIPS-EVG-....._urIA

Zu Pos 3:
http://www.ebay.de/itm/Elektronisch.....WWr1J

Zu Pos 4:
http://www.ebay.de/itm/Dimmer-Bedie.....72M-g

Zu Pos 5:
Kabelschacht, Kabel, Klemmen, Unterputzdose, Schnellgips...




[ Diese Nachricht wurde geändert von: oxxxe am  9 Jan 2016 19:47 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180553775   Heute : 5665    Gestern : 13003    Online : 247        19.3.2024    12:15
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0560858249664