Leds mit Konstantstromquelle parallel schalten

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  05:54:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Leds mit Konstantstromquelle parallel schalten
Suche nach: konstantstromquelle (922)

    







BID = 443963

quarks

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Hallo,

ich habe folgende Frage:

Ich möchte 12 weiße LEDs an einer Rechteck-Wechselspannung, die zwischen 10V und 15V schwankt, per Konstantstromquelle anschließen.

Aufgrund der geringen Speisespannung muss ich auf 4 Stränge à 3 LEDs zurückgreifen.

Annahme: 20mA pro Strang, d.h. 80mA Speisestrom

Durch die unterschiedlichen Durchlassspannungen und Widerstände der einzelnen Stränge würde doch ein Strang einen zu großen Strom bekommen und durchbrennen, dann der nächste usw... korrekt?

Jetzt meine Frage, ob es eine möglichkeit gibt die gezeigte Schaltung so zu modifizieren, dass es funktioniert oder brauche ich für jeden Strang eine eigene Stromquelle?

Wenn sie so funktioniert, dann ist es natürlich auch nicht schlecht.

Ich habe eifrig gesucht, aber nichts dahingehendes gefunden...

Vielen Dank für euere Hilfe.

Gruß



BID = 443968

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

 

  

Wie willst du nen 7812 an 10V betreiben? Das kann doch irgendwie nicht gehen...
Wie rechteckig ist eigentlich deine Rechteckspannung, ich könnte mir vorstellen, dass diese Stromquelle bei hoher Flankensteilheit ziemlich schwingfreudig wird.

Ansonsten kann die Schaltung zwar funktionieren, aber du darfst dich eben nicht wundern, wenn die einzelnen Stränge nacheinander kaputtgehen. Deswegen verwendet man im Hobbybereich, wo man nicht so fein selektieren kann wie in der Industrie besser Einzelstränge mit je einem eigenen Vorwiderstand/KSQ

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 18 Jul 2007 17:59 ]

BID = 443986

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Mit der Beschaltung wird der 7812 eh nicht funktionieren.

Um einen eigenen Vorwiderstand pro Strang kommst du nicht rum, sonst hält das ganze nicht lange.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 445606

BjörnB

Stammposter

Beiträge: 242
Wohnort: Dortmund

Hallo,

der 7812 ist dafür denkbar ungeeignet, da an ihm immer mindestens 12V abfallen. Mit mehreren LM317 (die 100-mA-Variante im TO92-Gehäuse), jeweils ein separater mit 20 mA pro LED-Strang, sollte das hingegen funktionieren. Die Masse des eingangsseitigen Elkos dabei auf Schaltungsmasse legen, den ausgangsseitigen Elko durch einen kleinen Folienkondensator ersetzen. In der aktuellen Schaltung bekämen die LED durch die großen Elkos ansonsten beim Einschalten einen starken Stromstoß zugemutet.

Viele Grüße,
Björn

BID = 445644

Mista X

Schreibmaschine



Beiträge: 1064
Wohnort: Bergisch Gladbach
ICQ Status  


Zitat :
BjörnB hat am 25 Jul 2007 10:40 geschrieben :

Hallo,

der 7812 ist dafür denkbar ungeeignet, da an ihm immer mindestens 12V abfallen. Mit mehreren LM317 (die 100-mA-Variante im TO92-Gehäuse), jeweils ein separater mit 20 mA pro LED-Strang, sollte das hingegen funktionieren. Die Masse des eingangsseitigen Elkos dabei auf Schaltungsmasse legen, den ausgangsseitigen Elko durch einen kleinen Folienkondensator ersetzen. In der aktuellen Schaltung bekämen die LED durch die großen Elkos ansonsten beim Einschalten einen starken Stromstoß zugemutet.

Viele Grüße,
Björn



Boah neee son riesen Unsinn hab ich ja noch nie gelesen...

An einem 7812 fallen keine 12V ab, sondern nur die Differenz zwischen Eingangs und Ausgangsspannung.
Mehrere LM317 sind absoluter Quark, ein anständiger 78xx mit 1A reicht da dicke. Pro LED Strang ein ordentlich berechneter Vorwiderstand + Sicherheitszuschlag von 300 Ohm tuts besser.
Elkomassen auf Masse legen ist sehr zu empfehlen!
Elko an der Ausgangsseite bleibt! Lieber 2 Folienkondis hinzufügen. (100nF)
Das mit dem Stromstoß stimmt aber ^^

MfG
Mista X

BID = 445653

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Wenn das wirklich eine Wechselspannung ist, benutze eine Delonschaltung.

BID = 445664

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

@MistaX
Guck dir mal den Schaltplan an, und dann überleg dir nochmal, ob in diesem Fall nicht wirklich 12V abfallen...

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 445667

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Warum denn keinen 7805, wenn man den Spannungsregler eh als Stromregler missbraucht?

BID = 445688

Max.Byers

Aus Forum ausgetreten

MistaX schrieb

Zitat :

Zitat :
der 7812 ist dafür denkbar ungeeignet, da an ihm immer mindestens 12V abfallen.
Boah neee son riesen Unsinn hab ich ja noch nie gelesen...
Ich denke eher so einen riesen Unsinn wie deinen Angriff auf BjörnB. haben wir noch nicht gelesen.
Bei der hier vorliegenden Schaltung - und um allein diese geht es - fallen an der mit dem LM7812 gebildeten Konstantstromquelle immer mindestens 12V ab.- Und zwar über dem Shuntwiderstand zwischen Ausgangspin LM7812 und dem Massepin des LM7812! Darin nämlich liegt das immer anzuwendende Grundprinzip bei der Verwendung eines Spannungsregler-IC als Konstantstromquelle.
Und da der Shunt IM Strompfad liegt, fällt hier immer mindestens 12V ab.- Mehr noch! Zwischen Ausgang und Eingang des LM7812 fallen auch nochmal mindestens 2V ab! Also sind es insgesamt 14V!

Vielleicht solltest du dich über dieserlei Grundschaltungen schlau machen, bevor du andere angreifst.

@faustian Spirit
Warum keinen LM317? Der hat - wenn man ihn wie einen LM78xx beschaltet - nur einen Spannungsabfall von 1.24V über dem Shunt.
Wie Björn B. dies richtig erkannte!
Was den Angriff von MistaX gegen ihn noch unverständlicher macht.

Komische Umgangsformen sind das hier! Björn B. , der eine absolut korrekte Antworten gibt, wird von MistaX auf nicht nachvollziehbare Weise angepöbelt. Und das was MistaX danach von sich gibt, hat mit der ursprünglichen Frage nichts zu tun! Es ging um den Betreib der LEDs an einer Konstantstromquelle nicht Konstanstspannungsquelle.
Wer hier angepöbelt gehört ist MistaX!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Max.Byers am 25 Jul 2007 14:55 ]

BID = 445731

Mista X

Schreibmaschine



Beiträge: 1064
Wohnort: Bergisch Gladbach
ICQ Status  

Dann entschuldige ich mich bei Björn B., da ich diese Schaltung so in der Form wirklich noch nicht kannte.
@Max Byers:
Niemand gehört hier angepöbelt, was soll der Unsinn?
So entsteht nur wieder unnötiger Zoff...

BID = 446707

BjörnB

Stammposter

Beiträge: 242
Wohnort: Dortmund

Ist ja alles halb so wild, kein Grund sich aufzuregen

Ein Spannungsregler als Konstantstromquelle zu verwenden ist ja auch eher die seltenere Anwendung, daher sicher nicht jedem so geläufig.

Schöne Grüße,
Björn


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685723   Heute : 1617    Gestern : 12674    Online : 240        29.3.2024    5:54
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0766069889069