LEDs mit 2 Tastern über digitales Poti dimmen bzw. erhellen

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:51:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
LEDs mit 2 Tastern über digitales Poti dimmen bzw. erhellen

    







BID = 668068

Schaltungswahnsinn

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Basel
 

  


Hallo,

ich habe in meinem Computergehäuse ein paar LEDs verbaut.

Nun habe ich noch zwei Drucktaster (jeweils 2 Kabel führen aus einem Taster) hier rumliegen und diese würde ich nun gerne verwenden um die LEDs zu dimmen bzw aufhellen.

Also die LEDs zusammen haben einen Stromverbrauch von ca 100 mA und liegen an einer Spannung von 12V an.

Ich habe nun ein analoges Potentiometer davor gebaut und damit kann ich die LEDs problemlos dimmen.

Es wäre natürlich schön wenn ich dies mit den zwei Tastern erledigen könnte.
Sprich ein Taster macht die LEDs heller (Wiederstand des Poti gegen 0) und der andere macht die LEDs dunkler (Wiederstand des Poti wird grösser)

Gibt es so was feritg zum kaufen oder ist das zu kompliziert für einen unwissenden

Danke schonmal für die Mühe

BID = 668079

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

 

  

google mal nach "digitales Poti" ...
edit:
Ergänzung:
Damit eine einstellbare Stromquelle aufbauen und die LED's damit betreiben.
Stromquelle mit LM317 (o.ä)

Evtl. müssen die Tasten noch mit etwas Logik verbunden werden, damit auch Hell- und Dunkel geregelt werden kann.

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am  4 Feb 2010  9:59 ]

BID = 668080

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
Schaltungswahnsinn hat am  4 Feb 2010 06:18 geschrieben :


Gibt es so was feritg zum kaufen oder ist das zu kompliziert für einen unwissenden



Offtopic :
Unwissenheit schützt vor lernen nicht!


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686533   Heute : 2427    Gestern : 12674    Online : 376        29.3.2024    7:51
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0696210861206