LEDs in einer Gerage

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  03:20:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
LEDs in einer Gerage

    







BID = 439615

Peugeotracer

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: 57368 Lennestadt
ICQ Status  
 

  


Hallo alle zusammen,
also in meiner Gerage will ich & leds einbauen.
Habe die LEDs über ebay gekauft von nem Händler mit Wiederständen für den 12 Vaolt Betrieb.
Jetzt ist die Frage wie muss ich sie Verkabeln??
Habe mir eure erklärungen zum anschliesen schon durchgelesen aber nicht richtig verstanden.

über eine Schnelle Antwort würde mich mich sehr freuen!!!

MfG Florian Schiller

BID = 439617

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

gekauft von nem Händler mit Wiederständen für den 12 Vaolt Betrieb?
Sollte man sich diesen Satz einrahmen?
Oder gehört gleich ein Rahmen um die GERAGE?
Für einen ersten Beitrag ist das schon ne ordentliche Leistung!!!
Zum Thema kann man leider nix sagen, weil die vorhandenen Informationen einfach nicht ausreichen.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 439620

Peugeotracer

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: 57368 Lennestadt
ICQ Status  

Hat alles nicht so gefunkt mit der Rechtschreibung weil ich zu schnell geschrieben habe!! Sorry!!
Was braucht man denn noch an Informationen??

BID = 439621

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

lies dir deinen Beitrag doch mal durch und überlege was man denn als Aussenstehender noch wissen müsste wenn man deine GERAGE nicht kennt. Dann solltest du vielleicht auch noch kundtun was du nicht verstanden hast weil die FAQ hier ist eigentlich sehr gut verständlich.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 439622

Peugeotracer

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: 57368 Lennestadt
ICQ Status  

Also sind Rote LEDs und die sollen an die Decke gemacht werden Halterungen Dafür sind auch da nur jetzt weis ich nicht ob ich die in Reihe Schalten soll und ob vor Jeder LED ein Wiederstand muss!
Hoffe jetzt ist es genügend INPUT

BID = 439626

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

und wo gedenkst du die Dinger anzuschliessen? Zum Thema Vorwiderstand und Zusammenschaltung von LEDs wurde doch schon alles wissenswerte beschrieben.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 439627

Peugeotracer

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: 57368 Lennestadt
ICQ Status  

Ja aber das habe ich nicht ganz verstanden!! wie ich die jetzt anschliesen muss ob reihe oder diagonla! nen Freund von mir wollte mir ein 12 Volt Travo mitbringen!

BID = 439631

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Naja, so ganz langsam kommen wir der Sache näher...

Der wichtigste Punkt ist:
Die gewünschte Anzahl der LED!
Und sollen alle immer nur gemeinsam leuchten oder in Gruppen etc.?

12V-Netzteil als Versorgung klingt brauchbar.
Welche Leistung oder welchen max. Strom (sekundärseitig) hat es denn?

Ist denn eine 230V-Netzversorgung in der Garage schon vorhanden?
Ist die Garage beheizt?

Wichtig sind außerdem die technischen Angaben zu den LEDn:
Flußspannung und Strom...

Dann sehen wir weiter.

P.S.
Das Forum bietet eine Rechtschreibprüfung.
Einfach vor dem Absenden unten anklicken!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 439634

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36037
Wohnort: Recklinghausen

Wie wäre es mal mit ein paar Infos zu den Widerständen? Welchen Wert haben die? Da wird ja wohl kaum "Widerstand vom ebay-Händler um rote Leuchtdioden an 12V zu betreiben" draufstehen

Ob du die in einer Reihe oder Diagonal in deiner "Gerage" aufhängst bleibt dir überlassen.
Ob du die in Reihe oder Parallel schaltest hängt von den Widerständen und der Spannungsquelle ab. Jede LED einzeln an 12V zu hängen macht nicht viel Sinn, da erzeugst du mehr Wärme als Licht, wobei du eh nicht viel Licht erzeugen wirst, als Beleuchtung ist sowas absolut nicht geeignet, aber über den Sinn und Zweck einer roten LED Beleuchtung in einer Garage kann man eh streiten
Die Widerstände werden allerdings genau dafür berechnet sein, die hättest du dir also sparen können.

Mit einem simplen Transformator (mit F!) kannst du übrigens auch nichts anfangen. Du brauchst zumindestens noch einen Gleichrichter und eine Siebung, oder am besten gleich ein fertiges Netzteil. Ein Trafo liefert Wechselspannung, damit flimmern deine Leuchtdioden bzw. werden zerstört.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 439640

Peugeotracer

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: 57368 Lennestadt
ICQ Status  

Also es sind grün braun braun gold Wiederstände bin ein Hotelfachmann kein elektriker!!Die leds sollen auch kein Helles Licht bringen sondern einfach nur gemütlich!!
Ja eine Steckdose ist Vorhanden und beheizt ist sie auch machen dort immer Partys

BID = 439645

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36037
Wohnort: Recklinghausen

Also 510 Ohm, das passt bei jeweils einer LED an 12V, pro LED ein Widerstand.
Bei mehreren Leuchtdioden an 12V ist das allerdings Schwachsinn, da wird mehr Energie am Widerstand verbraten als in Licht umgesetzt, das Netzteil wird dabei zu groß.
Wie groß kann dir keiner sagen da du aus der Anzahl ja ein Geheimniss machst...

In deinem Fall schaltet man 5 Leuchtdioden in Reihe und nimmt 130 Ohm Widerstände (ohne E, da wiederholt sich nichts!).

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 28 Jun 2007 14:15 ]

BID = 439696

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
n deinem Fall schaltet man 5 Leuchtdioden in Reihe und nimmt 130 Ohm Widerstände
Anstatt nun auch noch 130 Ohm Widerstände teuer einzukaufen (die sind nämlich selten), kannst du auch jeweils vier der 510Ohm Widerstände parallelschalten. Du hast ja genug davon.

So:


Code :



+--- 510 Ohm ---+
| |
Plus----+--- 510 Ohm ---+---A(LED)K---A(LED)K---A(LED)K---A(LED)K---Minus
| |
+--- 510 Ohm ---+
| |
+--- 510 Ohm ---+



Der K-Anschluss ist bei den LEDs gewöhnlich derjenige, auf den der Chip montiert ist.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 439704

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Außer bei superhell Rot...

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 439707

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36037
Wohnort: Recklinghausen

Ansonsten kann man sich ja auch an den Beinlänge orientieren.
Und da Peugeotracer ja angibt nicht vom Fach zu sein, das lange Bein kommt an Plus.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 439726

Peugeotracer

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: 57368 Lennestadt
ICQ Status  

Habe vor 4 jahren bisschen in der schule aufgepasst bei LEDs deswegen bisschen weiß ich!!
ALso es sind insgesamt 20 LEDs und ich habe sie Vorhin schon erfolgreich zusammengelötet!!!

Also danke für eure Beiträge!!!!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180981572   Heute : 564    Gestern : 8826    Online : 710        25.4.2024    3:20
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0559029579163