"LED Verstärker"

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  05:23:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
"LED Verstärker"
Suche nach: led (32423) verstärker (8990)

    







BID = 47496

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)
 

  


Folgendes Problem:
ich hab einein kunstobjekt gebaut mit"soundinstallation"
das läuft ein gewitter über cd
der eine kanal wird verstäkt und über lautsprecher augegeben
der andere wird mit ner transe verstärkt und dann auf ne led gegeben (blau 1000mcd) aber die blitzt nicht mit voller kraft
meine lösungs idee: leistungstranse hintendran
bringt das was und wenn ja wie viel 3000mcd led's kann ich da noch hintendranhängen?

BID = 47507

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

 

  

um den led strom zu erhöhen musst du den vorwiderstand ändern, nicht den transistor, wenn du nur eine led verwendest die 20mA Imax aushält kannst jeden universal transistor verwenden da die alle bis 100mA etwa verkraften...

BID = 47519

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

auf was kann ich den vorwiderstand höchstens absenken?
hab 12V versorgungsspannung und momentan 470Ohm vorwiderstand

BID = 47523

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

kommt drauf anw elche led du einsetzt, deinen minimalwert vom widerstand berechnest du ausrecihen genau wenn du rechnest:

(Ub-Uf)/Imax

Ub = Versorgungspannung (bei dir 12V)
Uf = Durchlasspannung der leuchtdiode (am besten für deine diode suchen wenns angegeben is

wenn du keine daten findest:
für alle leds rund 2V, für blaue und einige weiße leds 3,5V

Imax = maximaler Strom durch die LED (ebenfalls daten von deine led am besten suchen)
normal sind so 20-30mA maximal zulässig bei allen farben...

BID = 47530

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

also beim vorwiderstandberechner kommen IMMER 470Ohm raus, ausserdem hatte ich die schaltung auch schon mit kleineren widerständen gebaut, und da war auch immer die led net voll ausgesteuert
naja hab jetzt bei ebay 100 led's mit 3000mcd ersteigert, vielleich bringen die dann die Erleuchtung

BID = 47544

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

post mal a schaltung wenns geht - könnte auch sein dass du deinen transistor ned genug basistrom gibst, dann steigt bei am gewissen strom die Uce an und der led strom wird wieder kleiner

BID = 47549

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

die schaltung ist ganz einfach:
LineOut von Discman-->basis von npn-transe[z.B: BC548)
versorgungsspannung:12V
(+)->collector -> Emitter->470Ohm->LED->(-)

BID = 47551

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

nujo, des könnte daran liegen dass die led immer nur sehr kurz bzw nie mehr als die halbe zeit angesteuert wird, in der negativen halbwelle vom ausgangsignal leitet der transistor nämlich nicht...

man sollt des signal gelichrichten und bissi integrieren, dann sollts besser werden denk ich...

leg mal über einen 10k wiederstand die 12V von der versorgung an die basis (ohne signal und schau mal ob dir die helligkeit dann passt...

BID = 47553

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

ja, das hat der led zur vollen helligkeut verholfen (warn aber 15K)
kleiner wehrmutstropfen: jetzt will die led gar nicht mehr auf das audio-signal reagieren

BID = 47555

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

lauter drehen ? - achja, den widerstand brauchst da ned fix einbaun, war nur zum testen gut :D

des problem is dass die led zwar mit voller leuchtkraft leuchtet wenns signal stark genug is aber immer nur sehr kurz und immer weniger als die halbe zeit - darum wird sie nicht so wirklich hell - du musst um des wegzubekommen mal sicher gelcihrichten und integrieren wär sicher auch ka fehler...

schaltung für aussteuerungsanzeigen machen des ja auch, und letztendlich willst du ja eine aussteuerungsanzeige machen oder ?

BID = 47559

DurstigerOlm80

Stammposter



Beiträge: 269

Nen Kondensator über die LEDs ?

P.S. : wenn jemand nen Transistor "ne transe" nennt, krieg ich zahnschmerzen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DurstigerOlm80 am  9 Jan 2004 22:56 ]

BID = 47560

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

naw, an da basis is besser, UND GELICHRICHTEN sollst vor allem ;)

BID = 47561

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

LINE-OUT hat die eigenschaft, dass es nix lauterzudrehen gibt (zumindest bei nem discman der auch noch nen kopfhörerasugang hat
was versteh ich unter gleichrichten und integrieren?
pnp transistor nebendran??

@olm: Transe iss kürzer und bietet sich für nicht-profitipper an
ich hab nix gegen transexuelle und transvestiten falls du das daraus schließt

BID = 47563

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Die Schaltung ist prinzipiell falsch. Du solltest besser die LED sammt Vorwiderstand in die Colletorleitung packen, dann noch nen Widerstand von ca. 1k in die Basisleitung, und das sollte funzen.

BID = 47568

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

ahjo daran hab ich noch gar ned gedacht dass er die led im emitterzweig hat...

des würd ich auch schnell ändern ;)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933352   Heute : 688    Gestern : 9165    Online : 571        20.4.2024    5:23
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0901951789856