LED Spot gibt den Geist auf

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:59:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
LED Spot gibt den Geist auf
Suche nach: led (32379)

    







BID = 964562

wefalck

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Paris
Zur Homepage von wefalck
 

  


Wer billig kauft bekommt billig … ich habe mir vor ca. einem Jahr einen LED-Spot (120°) mit 3x4W aus China für ca. 5 € kommen lassen. Nun hat es gestern 'klick' gemacht und nichts geht mehr. Ich gehe davon aus, daß da ein Bauelement im Transformator das Handtuch geworfen hat.

Gibt es ungefähre Erfahrungswerte, wie lange solche Lampen tatsächlich halten ? Bringt mehr Geld eventuell eine höhere Lebensdauer ?

Das Problem sind ja wohl weniger die LED an sich sondern Bauteile des elektronischen Transformators, die die Wärme auf Dauer nicht so gut vertragen.

Aus Neugier habe ich die Lampe mal aufgemacht, man kann den Kühlkörper ja einfach von der Fassung abschrauben, und festgestellt, daß sich im Inneren eine kleine Platine befindet, die mit Isolierband umwickelt ist - sehr professionell …

_________________

BID = 964566

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Gibt es ungefähre Erfahrungswerte, wie lange solche Lampen tatsächlich halten ? Bringt mehr Geld eventuell eine höhere Lebensdauer ?
Ohne genauere Angaben können wir nur raten, was du gekauft hast und was kaputt gegangen sein könnte.

Mehr Geld bringt evtl. insofern mehr Lebensdauer, als das du damit bei einem Händler in der EU kaufen kannst, und somit das hiesige Gewährleistungsrecht gilt und dies auch einfacher durchzusetzen ist.

Ansonsten hilft wohl eher mit dem Kauf zu warten, bis die Lampen durch Evolution und Konkurrenz von selbst besser und und billiger werden.

BID = 964710

zer0brain

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Ich bleibe phantasielos bei den grossen Herstellern. Nicht unbedingt, weil sie besser sind, sondern weil einige recht grosszügig beim Umtausch agieren.

Ich hatte mal einen definitiv Frühausfaller eines grossen "Deutschen" Herstellers. Hab das Ding zerlegt, nicht repariert gekriegt, Service kontaktiert und... Sie wollten das Teil zur Analyse zurück und haben mir zwei Stück als Wiedergutmachung geschickt.

Wer´s nicht glaubt - hier gibts alle Details:

Link: Ungewöhnliche LED Reklamation

BID = 964712

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Bilder könnten hier, wie so oft, helfen.
Einige dieser Chinalampen sind übrigens schlichtweg lebensgefährlich.
Hier ein Bericht der BBC dazu: https://www.youtube.com/watch?v=M0fqceT9n5Q

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 964722

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Vermutlich ist eine der LEDs gestorben, was man durch Messen herausfinden kann!
Die Verarbeitung dieser "Chinadinger" ist alles Andere als professionell! Häufig mangelt es am Kontakt der LEDs zum Kühlkörper weil zu wenig Wärmeleitpaste verwendet wurde. Dadurch sterben die LEDs durch Überhitzung.

Gruß
Peter

BID = 965614

troubadix

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Ich vermute wenn auch ohne Bilder (diese würden in diesen Fällen immer weiterhelfen), dass eine der LEDs abgestorben sind.

Und von chinesischen LEDs würde ich - es sei denn man ist sich von der Qualität sicher - die Finger lassen.

BID = 965638

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Immerhin besteht die Möglichkeit, die LEDs mit einem (analogen) Multimeter zu messen. Ich habe damit (bei richtiger Polung des Messgerätes) sogar die LEDs im eingelöteten Zustand zum Leuchten gebracht und somit schnell die defekte LED gefunden.

Gruß
Peter

BID = 965659

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Und von chinesischen LEDs würde ich - es sei denn man ist sich von der Qualität sicher - die Finger lassen.

Dann mußt du aber im dunkeln leben. Auch Markenware kommt aus China.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 967622

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1915
Wohnort: Altrip

Ich habe seit einiger Zeit recht viele LED Lampen zu Hause. 10 St. GU10 mit 4W, 12 St. E14/7W, 3x 5m weiße LED Stripes mit je 300LEDs, eine 10W, eine 20W und eine 60W LED-Lampe als Selbstbau (aus jeweils 10W LEDs aufgebaut).
Hatte noch nie auch nur einen Ausfall. Alle LEDs kommen (billigst) aus China.

BID = 968820

LED-Profi

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Kempten

Es ist so. Wer billig kauft, kauft zweimal. Und Händler sind hier in Deutschland schon viele arm geworden.
Hatten gehofft schnell viel Geld zu verdienen und Import aus China mit großen Mengen an den Mann/Frau gebracht.
Zwei Jahr Gewährleistung - Die Unmengen an Retouren hatten dann Konkurs ausgelöst. Ich kenne da einige denes so gegangen ist.

Finger weg, oder einfach keine hohe Erwartung setzen. Meist amortisiert das billige Zeug inzwischen auch schon innerhalb eines Jahres. Dann ist gut. Mach das, wenn du nur etwas sparen willst und nur etwas Licht brauchst. Egal wie lange und gut es ist.

Will man wirklich Produkte die Ihre 20.000 Stunden laufen, Anspruch an Lichtqualtität und hat das Auswechseln satt, so gibt es ein paar renommierte Hersteller die vergleichbare Produkte herstellen, die gerne als "Mercedes-Produkte" genannt werden. Teurer, aber mit wirklich hochwertigem Licht. Kein Flackern, hoher Farbwiedergabeindex, lange Lebensdauer und natürliches, warmes Licht, wie man es bisher von der Glühlampe kennt.

Willst du eine Empfehlung, dann schau mal hier:
Der Elektronikbot meint, dass der Link Spam ist. Bitte an einen Moderator oder den admin wenden. .
Diese Firma ist aus der Zumtobel Group entstanden, deren Leuchten seit langem als "Top" bekannt sind.

Es ist ja nicht nur die Lebensdauer, sondern auch das LIcht, welches wir zum Wohlfühlen brauchen.




_________________
LED Treiber, LED mit DALI, LED-Lampen und -Leuchten und auch LED-Spektrometer.....zu all diesem will ich versuchen meinen Senf dazu geben.

BID = 968840

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Sag mal, wie viele alte Threads willst du nun noch ausgraben um Werbung für deine Produkte zu machen?







_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675772   Heute : 4330    Gestern : 13317    Online : 514        28.3.2024    10:59
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0972998142242