LED-Schaltung fürs Auto

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:21:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
LED-Schaltung fürs Auto
Suche nach: led (32379) schaltung (31559)

    







BID = 84422

Portwache

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Berlin
ICQ Status  
 

  


Hallo zusammen

ich möchte mir gerne eine Füßraumbeleuchtung für mein auto mit hilfe von LED's bauen.
Bevor ich hier eine große Diskosion losreiße, mir ist klar das diese nicht bei der fahrt an sein darf. sie wird auch so geschaltet das sie nur bei geöffneter tür an geht, sprich an den türkontakt.
Die zur verfügung stehenden LED haben folgende daten:

FARBE (EMITTING COLOR) Blau (blue)
WELLENLÄNGE (WAVE LENGHT) 465nm
LINSENTYP (LENSTYPE) wasser-klar (water clear)
DURCHMESSER (SIZE) 5mm
ABSTRAHLWINKEL (VIEWING ANGEL) 20°
HELLIGKEIT (INTENSITY) 7000mcd
SPANNUNG (FORWARD VOLTAGE) 3,2V (4,0V max.) @ 20mA
STROM MAX. (CURRENT MAX PEAK) 120mA
STROMVERBR. (POWER CONSUMPT.) 120mW

Ich dachte mir das ich davor vielleicht 20 LED pro seite einsetzen werde.
Die frage ist nur wie schließe ich diese alle an.
Alle paralell mit einem eigenen widerstand oder kann ich da auch eine mischung aus reihen und paralellschaltung machen?
wenn ja wie mache ich das ?
würde mich freuen wenn ihr mir da helbfen könntet.

gruß
Martin

BID = 84423

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Mir ist keine Vorschrift bekannt, die verbietet bei der Fahrt die Füße zu beleuchten.

Ansonsten:
Immer 3 dieser LEDs und einen 220 Ohm Widerstand in Reihe schalten.
Das so oft wie du Geld hast.

Zweckmäßigerweise den Widerstand in die Leitung vom Plus legen, dann haben die LEDs eine Überlebenschanche, wenn es mal einen Kurzschluß nach Masse gebe sollte.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686173   Heute : 2067    Gestern : 12674    Online : 328        29.3.2024    7:22
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.175192832947